21781
Goto Top

Word verschlüsselt?

sehe nur rechtecken...........

hallo,

eine freundin von mir hat ganz einfach versucht die doc datei so zu formatieren, dass man nur zeichen sehen soll und keine buchstaben...denn da sollte nicht jeder lesen können.

dann bräuchte sie praktisch wieder alles markieren und irgend ein schriftart auswählen wie (times new roman)....dann sollte es aber wieder lesbar sein....

theorisch gesehen.....ein einfach normale formatierungsgeschichte....

aber nun.....bleibt das dokument bei rechtecken stehen.........man kann sich da doof und dämlich mit allen schriftarten erneut formatieren....leider kein erfolg.......

ist die datei irgendwie schon defekt? gescannt habe ich bereits, kein virus.....mit anderen programme versucht zu öffnen...kein erfolg.... es handelt sich natürlich um ein sehr wichtiges dokument.......

kennt wer von euch das problem bereit?????

danke für wertvolle tips....

peace4all

Content-Key: 24499

Url: https://administrator.de/contentid/24499

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 27, 2006 at 05:55:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich versteh' die Aktion zwar nicht so ganz, aber das liegt vermutlich an einer falsch gewählten
Schriftart, die im Verhältnis zu z.B. Time New Roman weniger Zeichen zur Verfügung hat.

Warum versieht sie das Dokument nicht in Word mit einem Passwort?
Dann kann da so einfach auch niemand ran.

Gruss

cykes
Mitglied: 21781
21781 Jan 27, 2006 at 10:52:43 (UTC)
Goto Top
@cykes, die aktion ist wie gesagt eine einfache schriftart formatieren von times new roman auf arial zum beispiel das warst, nur meine freundin hat die schriftart marlett ausgewählt. und seit dem.... rückgängig nicht mehr rückgängig.

das dokument hat kein passwort.

AL
Mitglied: 21781
21781 Jan 27, 2006 at 10:53:52 (UTC)
Goto Top
ich meine rückgängig nicht mehr möglich....
Mitglied: 8644
8644 Jan 27, 2006 at 11:14:51 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

versuch mal folgendes:

Text markieren -> In Zwischenablage kopieren -> Im Editor wieder einfügen -> Schriftart ändern -> Falls es klappt wieder Retoure

Nur so eine Idee!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 21781
21781 Jan 27, 2006 at 19:30:57 (UTC)
Goto Top
@psycho dad,
danke, das hat leider nicht funktioniert....


@cykes, meine freundin kennt sich nicht mit passwörter aus....deshalb auch leider ein problem mehr.....
Member: meinereiner
meinereiner Jan 27, 2006 at 20:50:15 (UTC)
Goto Top
Gerade wenn du die Word Datei mit anderen Programmen aufgemacht hast, würde ich mal probieren sie zu reparieren.
So auf die schnelle finde ich da http://www.cimaware.de/main/products/wordfix.php .
Probier doch mal die Testversion aus, aber an einer Kopie der Word-Datei.
Mitglied: 21781
21781 Jan 27, 2006 at 21:19:13 (UTC)
Goto Top
@meinereiner,
danke dir sehr, aber auch leider kein erfolg.....
Member: Biber
Biber Jan 28, 2006 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
Moin peace4all,

( habe folgenden Lösungsweg mit der Original-Datei von peace4all getestet)

Ausgangssituation:
Mehrseitiger Text, Schriftart komplett auf "Marlett 12";
zeigt nur Hieroglyphen auf dem Bildschirm.

Gescheiterte Versuche:
- "Rückgängig" machen etc. wie oben im Thread beschrieben. Bringt nur "leere Kästchen".
- Änderung der Schriftart, Schriftgröße bei ganz oder teilweise markiertem Text.
- Markieren und Kopieren des (Teil-) Textes in ein neues Worddokument mit Standardschriftart Times Roman o.ä.
- Kopieren in andere Windows-Editoren wie NotePad/WordPad.

Erfolgreiche Versuche:
- Markieren des Textes und Kopieren in die "Suchen und Ersetzen"-Eingabezeile! Da wird er plötzlich im Klartext lesbar. Geht allerdings nur bis zu einer Länge von ein paar Dutzend Zeichen (wahrscheinlich limitiert auf 100 oder 255 Zeichen. [VORSICHT: M$ fängt natürlich Fehler nur sehr andeutungsweise ab. Wenn ihr einen großen Text un dieses "Suchen/Ersetzen-Feld" kopieren würdet, macht Word die Grätsche und reißt die komplette Session in den Abgrund!!!]).

- Aber durch diesen Suchen/Ersetzen-Ansatz ist der Lösungsweg nun klar. Text Markieren, Kopieren und in einen Texteditor OHNE Schrift-Formatierung einfügen ( der Editor sollte aber ANSI-Zeichensatz verarbeiten können).

Ich habe es mit meinem Lieblingseditor TextPad gemacht, geht sicherlich auch mit den üblichen Alternativen wie UltraEdit, PFE, Boxer etc.

P.S: An dieser Stelle ("Mariott-Schriftart re-formatieren in andere Schriftart") scheint Word wirklich einen Bug zu haben. Das Verhalten ist... exotisch.

Aber, da es ja nur eine andere ZEICHEN-Darstellung ist, ließen sich diese Hieroglyphen natürlich auch Zeichen für Zeichen "entschlüsseln" nach dem Motto "schwarzer Vollkreis ist ein N, ein Quadrat bedeutet g..." und so weiter (Prinzip siehe bei Edgar Allen Poe: "Der Goldkäfer").

Ist also zum "Verschlüsseln" ein äußerst schwacher Schutz (nicht schulhof-tauglich).
Also lieber wie oben angeregt die Datei "schützen" durch Zugriffsrechte/Word-Kennwort oder mit einem externen Utility ver- und entschlüsseln.

Grüße Biber
[Edit] Nachtrag, weil peace4all beim Reproduzieren Probleme hatte:
-zum Textpad: Als voreingestellte "Dokumentenklasse" sollte "*.txt" eingestellt sein.
Speichere einfach irgendwo ein leeres Dokument oder eines mit "hallo" drin unter dem Namen Test.txt. Da kannst Du beim Speichern einstellen "Dateiname", "Dateityp" (egal, "alle Dateien"), Dateiformat "PC" und "Zeichensatz" = ANSI.
Dort den kopierten Marlett-Textblock einfügen.
[/Edit]