jehlenco
Goto Top

E-Mail Alias User zuweisen

Guten Morgen liebe Community,

ich habe folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk und hoffe jemand kann mir helfen:

Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse, da sein Nachname kompliziert zu schreiben ist. Jetzt habe ich diesem bei unserem E-Mail Provider einen
E-Mail Alias zugewiesen. Das Sieht wie folgt aus:

Mailadresse: X.Mustermann@unserefirma.de
Mailalias: X.M@unserefirma.de

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet. Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird. Sende ich sie aber an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?! Ich hoffe ich konnte das ganze so einigermaßen darstellen. Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen - Danke im Voraus

jehlenco

Content-Key: 245062

Url: https://administrator.de/contentid/245062

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2014 updated at 07:44:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jehlenco:

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet. Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine
Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird. Sende ich sie aber
an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?! Ich hoffe ich konnte das ganze so einigermaßen
darstellen. Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Moin,

Kann es sein, daß Du an einem Exchange hängst und der die "direkte" mails lokal zustelen will und die anderen Domains über den Provider geroutet werden udn deswegen korrekt ankommen?

lks
Member: Nr60730
Nr60730 Jul 30, 2014 at 07:49:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du mir verraten, was ein E-Mail Alias ist?

Üblicherweise vergibt man eine zusätzliche SMTP Adresse.

Mal das Adressbuch neu vom Server gezogen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2014 at 08:50:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nr60730:

Moin,

kannst du mir verraten, was ein E-Mail Alias ist?

Ganz einfach. Ein EMail-Alias ist ein Pseudonym für eine andere Email-Adresse. Das wickelt normalerweise der MDA ab.

Üblicherweise vergibt man eine zusätzliche SMTP Adresse.

neuin. das erhöht den Verwaltugnaufwand unnötig. man definiert aliase für die gleiceh person udn muß sich dann nciht um zig Postfächer, sondern nur um eines kümmern.

Mal das Adressbuch neu vom Server gezogen?

Was soll das bringen?

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 30, 2014 at 08:54:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse
das nenne ich mal dekadent ... bei Dir bekommen sogar die clients ein email-Konto?

LG, Thomas
Member: Nr60730
Nr60730 Jul 30, 2014 updated at 09:21:50 (UTC)
Goto Top
Salute LKS face-wink

Ich frägte doch den TO, was er unter Alias versteht - nicht dir ;-p

udn muß sich dann nciht um zig Postfächer, sondern nur um eines kümmern.
Ähhh isse ein Konto in der Domain...

Guggst Du
edit nee guggst Du hier

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet.
Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird.
Sende ich sie aber an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?!
Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Ich hoffte auf eine vertiefung (aber das LimboSeil hol ich nicht wieder raus, das liegt schön im Keller)

Was soll das bringen?

Nuja - hätte er eine zusätzliche Adresse in dem einen Account vergeben, würde er nach dem abgleichen des Adressbuches sehen, ob die Adresse passt - vielleicht hat er sich aber auch bei der "einfacheren" Namensvergabeaddresse vertippt?
Member: Nr60730
Nr60730 Jul 30, 2014 at 09:19:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse
das nenne ich mal dekadent ... bei Dir bekommen sogar die clients ein email-Konto?

LG, Thomas

Salve Doctor,

nee das ist ITIL Umgangssprache - da sind alles Clienten face-wink

Unter Patient versteht du ja auch was anderes, als ich ;-p

Gruß