florian-pe
Goto Top

CSV Zeilen in Spalten per Batch-Skript

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,

ich habe ein marginales Problem beim strukturieren einer völlig desaströs formatierten .csv-Datei. Leider ergab aber auch ein Durchsuchen etwaiger verwandter Themen für mich keine Lösung und so muss ich in die Runde Fragen:

Wie kann ich am Besten eine .csv-Datei sortieren in der stets Blöcke á 4 Zeilen untereinander stehen und diese Blöcke in Spalten dargestellt werden sollen. Skizziert in etwa so:

Spalte 1
Firmenname
Straße
Ort+PLZ
ID
Firmenname
Straße
Ort+PLZ
ID

Ergebnis soll dann so aussehen:

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4
Firmenname Straße Ort+PLZ ID
Firmenname Straße Ort+PLZ ID
Firmenname Straße Ort+PLZ ID
Firmenname Straße Ort+PLZ ID
Firmenname Straße Ort+PLZ ID

Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße!

Content-Key: 245066

Url: https://administrator.de/contentid/245066

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 30, 2014 updated at 08:33:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn Powershell nichts ausmacht:
$fileIN = "C:\Ordner\dateiIN.csv"  
$fileOUT =  "C:\Ordner\dateiOUT.csv"  
$contents = gc $fileIN
$csv = @()
for($i=0;$i -lt $contents.Length;$i+=4){
    $csv += new-object PSObject -Property @{"Firma"=$contents[$i];"Straße"=$contents[$i+1];"PLZ_Ort"=$contents[$i+2];"ID"=$contents[$i+3]}  
}
$csv | select Firma,Straße,PLZ_Ort,ID | export-csv $fileOUT -NoType -Delimiter ";" -Encoding UTF8  
Grüße Uwe
Member: Florian-PE
Florian-PE Jul 30, 2014 at 08:47:33 (UTC)
Goto Top
Super, danke dir!

Powershell ist mir natürlich auch recht!