kabu1904
Goto Top

Raspberry Pi als Mediacenter bzw. Musikbox

Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Thema hier starten um ein perfektes Mediasystem zu erstellen.

Ich benutze zur Zeit mienen Rasp für alles mögliche. Das bedeutet ich schaue die Filme im Netzwerk darüber oder Höre Musik und ein paar Mediathekanwendungen über rasmbc.

In Zukunft soll das Teil bei einem Freund in der Kneipe für die Musik sorgen.
Soweit so Gut. Aber ich möchte nicht das da irgendwie viel bediehnt werden muss.
Es Soll nur so ne art Playlist erstellt werden und das mann mal ein zwei lieder vorziehen kann oder hinzufügen.

Wie soll das ding gesteuert werden? Maus und Tastatur? finde ich irgendwie zu einfach face-smile
Gibt es da eventuell Möglichkeiten über einen Touch Monitor? Also Möglichkeit an sich ist klar. Aber ich meinte oberflächen mässig das es zum Beispiel asusieht wie ne Musikbox.

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr Dankbar.

Kabu

Content-Key: 245069

Url: https://administrator.de/contentid/245069

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nr60730
Nr60730 Jul 30, 2014 at 08:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • hat dein Kumpel ein "Ei" phone/Pad ?
  • Wieviel Musik soll denn da rauf?
  • gut in *ux - oder eher nur Imagedraufschieber und laufen lassen knowhow?

Kennst Du den Logitechmediaserver?

Den kannst Du auf dem Raspberry laufen lassen, Da installierst du dann das Plugin Localplayer und das wars dann.
Bedienung dann entweder über das Webfrontend, oder z.B über Ipeng / Ipeng Party von einem "Ei" Device heraus.

Sound vom Raspi ist allerdings grottenschlecht, bedeutet ein USB ist für den DAC, einer für WLan - bedeutet du brauchst einen USB Hub falls da ne Platte dran muß....

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 30, 2014 updated at 15:06:08 (UTC)
Goto Top
Beschaff dir die aktuelle ct' dort steht alles zu dem Thema was du wissen musst:
http://www.heise.de/ct/meldung/Guenstiger-Mediaplayer-mit-XBMC-Media-Ce ...
oder auch hier:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/03/090_Multimedia-Zwerg

In letzterem Beitrag ist beschrieben wie man eine 60 Cent Infrarot Photozelle anschliesst um es mit jeder x-beliebigen Fernbedienung fernzusteuern !
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 30, 2014 at 08:49:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

das gibts alles schon als fertige Lösung...
- xbian image auf die SD und Yatze aufs Android Tablet/Phone als Fernbedienung.
- oder wahlweise einen Touch Screen ran (z.b: sowas, das artet dann aber in gefummel aus.
- oder MPD (Music Player Daemon) auf der normnalen Raspian installieren und entsprechende Remote Apps aufs Phone.

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Jul 30, 2014 updated at 15:08:39 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Touchscreen geht aber noch eleganter face-smile :
http://www.watterott.com/de/RPi-Display
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 31, 2014 updated at 07:01:47 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Touchscreen geht aber noch eleganter face-smile :
http://www.watterott.com/de/RPi-Display
Ja, aber der hat ja nur 2,8"... xmbc damit bedienen wird schon schwer face-smile

/edit: aber schick sieht das 2.8" shield schon aus... der kommt mal auf meine Bastel-liste face-smile
Member: aqui
aqui Jul 31, 2014 at 07:53:50 (UTC)
Goto Top
Bei dem Preis ist das ein neckisches Gadget. Habs schon am laufen und funktioniert klasse face-smile