peterha
Goto Top

VBSkript: Screenshot erstellen und abspeichern mit Hilfe von XNview

Moin zusammen,

an verschiedenen Stellen habe ich im Internet gelesen, wie Leute versuchen einen Screenshot mit VBS zu erstellen und die Datei abzuspeichern. Was nicht funktionierte war, dass das Bild in z.B. Paint eingefügt wurde. Angeblich soll VBS das nicht direkt können. Ich habe einen Umweg über XNview gefunden. Das Capture funktioniert mit diesem Code soweit. (Doppelklick aufs Skript, XNview öffnet sich mit dem Screenshot.) Nur das sendkeys zum Abspeichern trotz diverser Versuche funktioniert nicht. (Klassicher "Datei -> Speichern unter -> Speichern"-Dialog; Der Defaultname der Datei "Bildschirminhalt erfassen-1.jpg" kann ja von mir aus so bleiben...)

Meine Frage ist nun: Wie muss der Code unten angepasst werden, damit das Speichern unter erfolgt? Nach dem THEN habe ich ^s (für Strg+S) eingefügt. Danach hätte ich gedacht, müsse noch ein "enter" kommen. Sollte es doch eine Lösung geben, das ganze ohne ein anderes Tool zu machen, wäre aus das sehr interessant.

Danke vorab für eure Hilfe.
Peter.


DIM WSHShell
WantedFileName = "K:\TMP\SC.JPG"  
SET WSHShell = WScript.CreateObject( "WSCript.Shell" )  
WSHShell.Run "XNVIEW -capture"  
WScript.Sleep( 200 )
IF( WSHShell.AppActivate( "XnView") ) THEN  
WSHShell.SendKeys "%FA"  
WSHShell.Sendkeys WantedFileName
WSHShell.SendKeys "%S"  
WScript.Sleep( 1000 )
WSHShell.SendKeys "%{enter}"  
END IF

Content-Key: 245091

Url: https://administrator.de/contentid/245091

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 30, 2014 updated at 12:22:54 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,
kurzes AutoIT-Script für einen Screenshot genügt face-wink
#include <ScreenCapture.au3>
_ScreenCapture_Capture("K:\TMP\SC.JPG",0,0,-1,-1,false)  
Das ganze zur EXE kompiliert, und aus deinem VBS aufgerufen, feddich. Du hast hiermit auch die Möglichkeit nur einen bestimmten Bildschirm-Bereich zu erfassen.

Ansonsten gibts auch noch http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html das einen Screenshot mit der Kommandozeile erstellen kann
Nircmd.exe savescreenshot "K:\TMP\SC.JPG"
Grüße Uwe
Member: peterha
peterha Jul 30, 2014 at 12:22:47 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

ich sollte dich engagieren. Wie immer eine tolle Hilfe. Danke!!!

Peter
Member: peterha
peterha Jul 30, 2014 at 12:35:12 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal. Kannst du mir vielleicht noch kurz helfen, wenn es darum geht, die au3 Datei in ein bestehendes VBScript zu integrieren?

VB startet Excel, wartet 10 Sek., killt dann den Prozess. Dazwischen soll noch der Screenshot mit AutoIT.

Versucht habe ich es mit

WshShell.Run "K:\autoit.au3",1,True  

Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Danke dir.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 30, 2014 updated at 13:55:39 (UTC)
Goto Top
Du musst das Script zu einer EXE kompilieren !
http://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/
Lade dir am besten die Full-Installation runter, mit dabei ist Scite ein Editor für AutoIt-Scripte, mit dem sich das ganze ganz einfach kompilieren lässt. Laufen tut die EXE nacher überall ohne jegliche Voraussetzungen.

Für das Warten kannst du folgende Prozedur verwenden:
Sub pause(t As Integer)
    start = Timer
    Do While Timer < start + t
        DoEvents
    Loop
End Sub
Aufgerufen wird sie dann mit der Länge der Pause als Parameter:
pause 7
Member: peterha
peterha Jul 30, 2014 at 13:55:26 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt, auch wenn ich mich wiederhole... Danke. Schick gern per PN deine Paypal-Adresse, dann spendiere ich dir mal nen Kaffee.

vg,
Peter