carsten242
Goto Top

Windows2000 SBS - Active Directory - Benutzerprofile/konten

Hallo !

Möchte gerne das einrichten von Benutzern auf den Rechnern im Netz vereinfachen. Wie würde ich da vorgehen ?!
Lokale Benutzerkonten lokal kopieren, also einen Benutzer einrichten, das Konto kopieren und mit anderen Namen wieder einfügen ?!
Wie verhält es sich mit den angelegten Verknüpfungen und vor allem mit Outlook über den Exchange Server ?! Jeder Benutzer will natürlich seine eigenen emails bearbeiten, wahrscheinlich muss Outlook trotzdem noch für jeden Benutzer extra eingerichtet werden. Hätte ich mit Active Directory bessere Chancen oder muss ich das sogar darüber machen ?

Wie löst ihr das ?

Gruss und Dank

Carsten

Content-Key: 24521

Url: https://administrator.de/contentid/24521

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 26, 2006 at 07:37:28 (UTC)
Goto Top
Machs über das AD, dazu ist es ja da.
Dort musst du einen User nur einmal anlegen und er kann sichh an jedem Rechner anelden. Wenn du servergespeicherte Profile verwendest hat er auch immer seine Einstellungen.
Wenn du Exchnage verwenden willst, musst du eh deine User im AD haben, denn lokale Profile mag Exchange nicht.
Member: carsten242
carsten242 Jan 26, 2006 at 09:15:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal !

Die User sind auch alle im AD und können sich theoretisch auch an jedem Rechner anmelden. Die Programme sind auch alle da, nur Netzwerkverbindungen, Programmverknüpfungen auf dem Desktop, Outlook, spezielle Benutzereinstellungen müssen bei ein "frischen" Anmeldung an einer Arbeitsstation neu angelegt werden.

Ich denke, "servergespeichertes Profil" wird das Stichwort sein. Frage mich gerade nur, wie es ist, wenn ein User einmal auf einem Rechner eingeloggt ist, wo Office drauf ist und ein andermal fehlt Office auf dem Rechner. Gut, dann hat der Benutzer wahrscheinlich für jeden Rechner ein spezielles Profil...dann müsste das Profil ja doch wieder auf jeden Rechner extra eingerichtet werden...
Member: meinereiner
meinereiner Jan 26, 2006 at 09:25:06 (UTC)
Goto Top
mich gerade nur, wie es ist, wenn ein User
einmal auf einem Rechner eingeloggt ist, wo
Office drauf ist und ein andermal fehlt

Die Rechner sollten schon identisch eingerichtet sein, sonst gibt es Caos.
Die Verknüpfungen im Startmenü sind ja immer vorhanden und wenn der User dann auf Word klickt und es nicht da ist kommt ne Fehlermeldung. Worst Case versucht Windows dann der Verknüpfung einem passendes Programm zuzuordnen und fortan verweist die Verknüpfung u.U. immer auf Wordpad und nicht auf Word.
Member: carsten242
carsten242 Jan 27, 2006 at 11:33:50 (UTC)
Goto Top
Weia, ich glaube, da habe habe was Grundsätzliches nicht verstanden...

Irgendwo muss es ja die verschiedenen Benutzerkonten geben. Wenn einmal ein Benutzer auf einem Rechner eingerichtet ist, hat er bei der nächsten Anmeldung seine individuellen Einstellungen wieder. Diese finde ich im Active Directory nicht. Müssten daher lokal auf der jeweiligen Workstation eingerichtet sein. Ein User an 2 Workstations gleichzeitig eingeloggt sein.
Im Active Directory und in der SBS-Administrator-Konsole(Computerverwaltung=>lokale Benutzerkonten) steht nur, das "Benutzer" Zugriff haben, aber ich finde nirgends die eigentlichen Konten der verschiedenen Benutzer einer Workstation.

Sja, melde ich einen Benutzer an einer Workstation neu an, ist das System jungfräulich=> Windows Erste Schritte, kein Internet, keine Desktop-Verknüpfungen, keine verbundenen Netzlaufwerke.

Wenn ich nun 10 Benutzer ( die in der Domäne schon Benutzerkonten haben ) auf einer Workstation einrichten will, heisst das für mich wirklich 10 mal alle Einstellungen vornehmen ?

Oder verwechsel ich hier Benutzerkonten mit Benutzerprofilen ?
Member: meinereiner
meinereiner Jan 27, 2006 at 13:27:15 (UTC)
Goto Top
Also, wenn du den User im AD anlegst hat er ein Benutzerkonto. Mit dem kannst du dich an jeder Workstation anmelden. Die Einstellungen dort (z.B. Proxyeinstellugen, Desktopsysmbole) werden im Userprofil abgespeichert. Dieses Userprofil kann man nun zentral ablegen, so das der User es bei seiner Anmeldung zugewiesen bekommt. egalan welchem Rechner er sich einloggt (servergespeichtes Profil).

Einige Einstellungen, wie z.B. die 10 Schritte weglassen, kann man über Richtlinien festlegen. Laufwerke bekommen die User über Loginscripte, da muss man auch nichts tun.

Benutzer _einer_ Workstation sollte es gar nicht geben. Man legt sie im AD an, damit man an den Workstations keine Benutzerverwaltung mehr hat.
Member: carsten242
carsten242 Jan 30, 2006 at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
Einige Einstellungen, wie z.B. die 10
Schritte weglassen, kann man über
Richtlinien festlegen.

Ich habe hier ein bisschen quergelesen und doch einiges über "servergespeicherte Profile" gelesen. Das oben zitierte habe ich jetzt zwar noch nicht so ganz verstanden, aber das wird schon.

Hatte mal testweise das Profil von meinem Rechner als servergespeichertes Profil angelegt. Das klappte soweit auch, nur, als ich es wieder lokal laufen lies, war zwar optisch alles wieder da, doch die Internet-Explorer Einstellungen ( Cookies ? Cache ? ) waren weg. Ich wurde z. B. in diesem Forum nicht mehr automatisch angemeldet.

So, wie ich das sehe, wird es nur auf Rechnern klappen, die von der Software her wirklich identisch sind. Weiss nicht, welche Auswirkungen es hat, wenn ein User auf dem einen Rechner benutzt, die auf einem anderen nicht zur Verfügung steht...nicht, das dann garnix mehr geht... face-wink
Member: meinereiner
meinereiner Jan 30, 2006 at 18:00:25 (UTC)
Goto Top
gelesen. Das oben zitierte habe ich jetzt
zwar noch nicht so ganz verstanden, aber das

Ich meinte Gruppenrichtlinien. Über dei kann man eine Menge voreinstellen und konfigurieren. Hier mal ne gute Seite dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de/


Hatte mal testweise das Profil von meinem
einige Ordner werden aus dem Profil ausgenommen, damit das Profil nicht so groß wird. So macht es z.B. ja auch keinen Sinn die temporären Dateien immer mit zu ziehen.


nicht zur Verfügung steht...nicht, das
dann garnix mehr geht... face-wink
Ja, das gibt sonst Chaos. Aber mir scheint du bist mit deinem Ausprobieren da schon ne ganze Ecke weiter gekommen. face-wink
Member: carsten242
carsten242 Feb 10, 2006 at 08:30:34 (UTC)
Goto Top
So, bin wieder etwas weiter gekommen, aber irgendwie auch nicht... face-wink

Es geht jetzt praktisch nur noch darum, ein lokales Benutzerkonto zu duplizieren und für einen anderen Benutzer zur Verfügung zu stellen...

Also:

Tasten Windows-Symbol+Pause gedrückt->Systemeigenschaften->Benutzerprofile->Profil ausgewählt->Kopieren nach...->Benutzer ändern->anderen Benutzernamen ausgewählt->Profil kopieren nach->sja...und da hörts auf !

Wähle ich C:\ wird der Zugriff verweigert, wähle ich C:\Dokumente und Einstellungen kommt irgendwann eine Fehlermeldung. In beiden Fällen findet er einen vorhandenen Ordner und will diesen überschreiben...hatte dann mal ein "ja" riskiert, dann kam eben diese Fehlermeldung:

Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\USER A\USER B\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\4TYR4TU7\1183088299@Top1,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,[1]" konnte nicht nach "C:\Dokumente und Einstellungen\USER B\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\4TYR4TU7\1183088299@Top1,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,[1]" kopiert werden. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.

DETAIL - Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang.

Wieso wird der USER B überhaupt beim USER A reinkopiert ?

Naja, wer was weiss, bitte melden ! face-wink Danke !

carsten