rh-mup
Goto Top

1 von 80 User bekommt keine Verbindung zum Exchange

Ein per WAN angebundener Client (frisch installiert) funtioniert ansonsten tadellos - nur Outlook bzw. OWA (via IE) versagen den Dienst. OWA via Firefox klappt allerdings!

Hallo erstmal!

Seit einigen Tagen schlage ich mich mit einem Problem der besonderen Art herum. Wir haben mindestens 30 per WAN (1-2 Mbit DSL) angebundene Clients. Allesamt Mitglieder der Domain. Nun wurde einer dieser Clients neu installiert (via Image). Seitdem ist es unmöglich mit Outlook oder Outlook Web Access (via IE) eine Verbingung zum Exchange aufzubauen. Web Access über Firefox funktioniert allerdings tadellos. Pingzeiten, Routen, Firewalleinstellung, Namensauflösung - alles korrekt.

Habe bereits versucht einen neuen User samt Profil anzulegen - ohne Erfolg.
Beim Anlegen des Users klappte zwar noch das "Name überprüfen" danach kam aber wieder die Meldung:


"Der Microsoft Exchange Server steht zurzeit nicht zur Verfügung"


Zum Einsatz kommen folgende Komponenten:
W2k3 Server
Exchange 2003
WinXP SP2
Office2003 SP2


Bin für jeden Tipp dankbar!


Grüße,
R.

Content-Key: 24529

Url: https://administrator.de/contentid/24529

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 7656
7656 Jan 26, 2006 at 09:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo rh-mup

Ich hoffe du hast die SID des PC nach dem aufspielen des Images gewechselt!?

Ansonsten kann es durchaus zu solchen Problemen kommen. Die Clients sind ja nicht alle zum gleichen Zeitpunkt mit dem Exchange Server verbunden. Oder?

Gruss argon
Member: rh-mup
rh-mup Jan 26, 2006 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Argon,

das Image ist ordentlich mit Sysprep bearbeitet worden - SID ist neu.
Die Clients sind in der Regel zwischen 8:00 und 17:00 Uhr schon ziemlich gleichzeitig mit dem Exchange verbunden...

Es kam gerade noch ein weitere Kuriosität dazu:
Jetzt fragt mich Outlook nach Benutzername und Passwort, obwohl der Rechner in der Domäne hängt und das Postfach des angemeldeten Users geöffnet werden soll.

Verstehe langsam aber sicher gar nichts mehr.
Alle anderen User arbeiten problemlos.


Grüße,
R.
Mitglied: 7656
7656 Jan 26, 2006 at 09:42:01 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem mit der Passwortabfrage hatte ich auch schon und bei mir war das Problem nach dem erneuten "reinhängen" in die Domäne gelöst.

Versuch doch einfach ein PC frisch in die Domäne einzubinden und falls das Problem nicht mehr auftritt gibt es wohl keine andere Lösung, als dies bei allen PC durchzuführen.

Gib doch kurz Bescheid, ob's geklappt hat.

Gruss argon
Member: rh-mup
rh-mup Jan 26, 2006 at 09:47:18 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mal probieren - melde mich sobald ich fertig bin.

R.
Member: rh-mup
rh-mup Jan 26, 2006 at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

leider hat's nicht wirklich geholfen.
Aber dafür hat die Kiste jetzt noch mehr macken face-wink

1. Er kann keinen Domänencontrollernamen (für das Netzwerk an dem er sich gerade angemeldet hat) mehr finden [Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten]
2. Das Sicherheitssystem (SPNEGO) meint es wäre kein Authentifizierungsprotokoll mehr verfügbar.
3. Kerberos sagt es stehe kein Anmeldeserver zur Verfügung.

Da keine dieser Meldungen zutreffend sein dürfte - hat sich der Rechner gerade eine Neuinstallation eingehandelt und um ganz sicher zu gehen werde ich die Netzwerkkomponenten ebenfalls gleich mit austauschen.

Außer jemand hat noch eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Wie gesagt:
- der Rechner befindet sich in der Domäne
- ich kann mich mit verschiedenen User Accounts an der Kiste anmelden
- Zugriff auf verschieden Datenserver funktioniert einwandfrei
- ping, tracert, nslookup - alles wie es sein sollte

Der einzige Hinweise ist bisher, dass Firefox etwas hinbekommt, was der IE und Outlook nicht können - OWA. Scheint aber weniger etwas mit Outlook und Exchange zu tun zu haben als mit der Maschine als solche. Danke für die Tipps!


Zum Kabel aus dem Switch zerren
(Sorry - wollte nicht fluchen)

R.
Member: cykes
cykes Jan 26, 2006 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist in Deinem Image vielleicht die XP Firewall eingeschaltet, so daß der Client keine richtige
Rückmeldung vom Server bekommt?

Des weiteren sollte auf dem Client der PDC (oder welchen Server Du als zentralen DNS
für das AD angegeben hast) als erster DNS Server in den TCP/IP einstellungen stehen.

Funktioniert ein "nslookup ServerName" sowie ein "nslookup ServerIP" vom Client aus?

Gruss

cykes
Member: rh-mup
rh-mup Jan 26, 2006 at 13:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,

die FW ist definitiv deaktiviert - kann ja nur remote auf die Maschine (steht 500 km weit weg).

DNS Einträge sind korrekt (zumindest funktionieren sie für die restlichen 80 Clients) - habe aber bereits andere DNS Eistellungen versucht - ohne Erfolg.

nslookup auf ServerName funktionierte einwandfrei.
Auf IP habe ich noch nicht probiert...

Leider komme ich gerade nicht weiter, da ich die zu Testzwecken händisch eingegeben TCP/IP Einstellungen wieder auf DHCP getellt hatte und seitdem keine Verbindung mehr zu der Kiste habe. Werde den User mal den großen runden Knopf am Gehäuse drücken lassen...

Langsam glaube ich, dass ich es nicht mit einem technischen Problem zu tun habe.
Der Rechner hasst mich einfach.


Grüße,
R.
Member: cykes
cykes Jan 26, 2006 at 13:39:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft auch mal ein Blick in das Ereignisprotokoll auf dem Server udn auf dem Client.

Gruss

cykes
Member: rh-mup
rh-mup Jan 26, 2006 at 13:42:11 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Habe gerade bei UPS die Abholung der Kiste beauftragt.
Vielen Dank für die Tipps - aber ich denke plattmachen ist hier die beste Lösung.
face-smile


Vile Grüße,
R.
Member: rh-mup
rh-mup Jan 26, 2006 at 14:09:19 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

das Ereignisprotokoll auf allen beteiligten Servern hat kein Licht in die Sache gebracht.
Außer, dass sich der Client sowie der User ordnungsgemäß angemeldet haben ist dort nichts zu finden.

Grüße,
R.