sims
Goto Top

Excel Sortierungs- Möglichkeiten

Hallo Leute,
und zwar würde ich gerne im Excel Zahlen sortieren, welche jeweils in einer Zeile sind und jeweils in einer eigenen Spalte.

z.B.
        Spalte Spalte Spalte Spalte Spalte
Zeile    3726    4261   4572   3561  3472

diese Zahlen würde ich jetzt gerne auslesen und anschließend in eine Spalte Spalten spielen wo sie dann von der großten Zahl bis zur kleinesten geordnent werden.

z.B.
     Spalte
Zeile 4572
Zeile 4261
Zeile 3726
Zeile 3561
Zeile 3472


Kann mit hierbei wer einen tipp bzw. weiterhelfen?


besten DANK für eure hilfe

Content-Key: 245311

Url: https://administrator.de/contentid/245311

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 01, 2014 updated at 10:06:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfach die Spalte mit den Werten markieren, kopieren, dann Über Einfügen > Transponieren an der gewünschten Stelle einfügen und auf dem Tab Start > Bearbeiten > Sortieren und Filtern > Nach Größe sortieren(absteigend), feddich...

Alternativ für eine automatisierung auch ein VBA-Script:
Sub TransposeAndSort()
    Dim ws As Worksheet, rngNumbers As Range, rngTarget As Range
    'Tabellenblatt  
    Set ws = Worksheets(1)
    'Bereich der Zahlen  
    Set rngNumbers = ws.Range("B2:J2")  
    ' Bereich in dem die Zahlen untereinander eingefügt werden  
    Set rngTarget = ws.Range("A5")  
    'Bereich kopieren  
    rngNumbers.Copy
    'Bereich transponiert einfügen  
    rngTarget.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True
    '... und sortieren  
    rngTarget.Sort rngTarget.Cells(1, 1), xlDescending
End Sub
Hier noch das Demo-Dokument dazu.

Grüße Uwe
Member: Schnubbert
Solution Schnubbert Aug 01, 2014, updated at Aug 04, 2014 at 06:00:13 (UTC)
Goto Top
Oder du willst es variabel haben und vielleicht noch automatisch, dann sieht das ungefähr so aus.

Mach dir keinen Gedanken, ich hab Spaß an unnötig komplizierten Excelfunktionen

https://drive.google.com/file/d/0B-KyGdsux_Jdc2o1eHdscjFfQ2M/edit?usp=sh ...

edit: Jaja, da kommt wieder einer mit nem VBA Script um die Ecke das alles kann was meine Liste kann nur besser. Das war schon in der Schule so.
Okay, wenn der Fragensteller sich mit VBA auskennt, dann sollte er das Script nehmen, das ist variabler face-smile

Gruß
Schnubbert
Member: sims
sims Aug 04, 2014 at 06:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
erstmal besten DANK für die Hilfe.

Ich habe mit das VB Script jetzt mal verwendet aber leider funktioniert das bei mir nicht so richtig, denn die Zellen, welche ich auslesen möchte weden durch eine Formel berechnet - und sobald ich das VB Script verwende steht immer nur "#Bezug!" in der Zelle wo normalerweise die Zahlen in geordneter reihenfolge stehen sollten! face-smile

Hast du hier vl noch einen Lösungsvorschlag für mich?

DANKE
Member: colinardo
colinardo Aug 04, 2014, updated at Sep 04, 2014 at 12:42:06 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall sind deine Formeln nicht mit eindeutigen Bezügen ($) versehen, das kannst du aber umgehen indem du nur die Werte der Zellen und keine Formeln am Ziel einfügst, dazu muss Zeile 12 so abgeändert werden:
rngTarget.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True
Anstatt xlPasteAll wird xlPasteValues verwendet, was nur aktuelle Zellwerte einfügt.
Wenn du im Zielbereich trotzdem deine Formeln haben willst, musst du die Bezüge in den Formeln umstellen, d.h. bei nicht eindeutigen Zell-Bezügen dem Bereich ein Dollarzeichen voranstellen (Beispiel: $c$4).
Ansonsten passt Excel die Formel beim Einfügen in einen anderen Bereich an.

Grüße Uwe