as.siggi
Goto Top

Fernsteuerung Firefox unter Linux

Hallo,

für ein Projekt benötige ich,dass Firefox mit einem Befehl startet und ich dann die Webseite steuern kann ( Link klicken, Formular ausfüllen und abschicken). Da dies immer wieder ausgeführt werden soll, soll ein bash-Script erstellt werden.

Die Fernsteuerung kann über JavaScript erfolgen, wenn es etwas bequemeres gibt bin ich jedoch offen für andere Lösungen. jQuery wäre schon eine Erleichterung.

Mit freundlichen Grüßen Alex
Kommentar vom Moderator 16568 am Aug 16, 2014 um 16:54:10 Uhr
Aha, kommt tagelang nix mehr zurück...
Scheint wohl doch kein Interesse mehr zu bestehen.

Thread closed.

Content-Key: 245315

Url: https://administrator.de/contentid/245315

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2014 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 01, 2014 at 10:59:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

In "linux" gibt es einige Tools mit denen man Tastatur/Mauseingaben in anderern Programmen machen kann. Z.B. xvkdb, xmacro, xautomation, xdotool. Damit kannst du durchaus aus der bash ein Firefox Fenster steuern. Vermutlich wird das ganze aber ziemlich schnell frickelig.

Formulare im Firefox ausfüllen heißt, ja, dass am Webserver in der Datenbank ein Eintrag gemacht wird. Wenn immer wieder das gleiche Formular mit anderen Daten ausfüllen musst, würde ich den Betreiber der entsprechenden Webseite kontaktieren und fragen, ob du die Daten nicht irgendwie komfortabler übermitteln kannst. Z.B. als csv/tsv-Datei, welche er in seine Datenbank importieren kann.

Vllt bietet der Webserver auch eine REST-API oder ähnliches an. Damit liese sich mit curl/wget und bash ein einfacheres Skript bauen als zur Fernsteuerung des Firefox nötig ist.

mfg

Cthluhu
Mitglied: 16568
16568 Aug 01, 2014 at 16:50:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Formulare im Firefox ausfüllen heißt, ja, dass am Webserver in der Datenbank ein Eintrag gemacht wird.

Das kannste machen, wenn Du was Legales vorhast.
Das hier riecht nach Klickbetrug oder so Zeuch...


Lonesome Walker
Member: as.siggi
as.siggi Aug 02, 2014 at 00:08:17 (UTC)
Goto Top
Dahinter läuft gar keine Datenbank sondern eine Programm das gestartet wird mit den Parametern des Web-Formulars. Da diese WebApp nicht von mir oder meinen Kollegen entwickelt wurde, gibt es keine API oder einen Ansatz für eine. Der Grund weshalb ich die Webseite steuern möchte ist, diese hat so ein kompliziertes UI, dass einige Leute bei uns, einfach es nicht hinkriegen diese richtig zu benützen bzw schnell und effizient.
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 02, 2014 at 09:02:15 (UTC)
Goto Top
Ähm, was spricht dagegen, das Programm mit deinen Parametern aus der bash direkt zu starten?
Warum der Umweg übern Firefox?
Mitglied: 16568
16568 Aug 02, 2014 at 14:37:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Ähm, was spricht dagegen, das Programm mit deinen Parametern aus der bash direkt zu starten?
Warum der Umweg übern Firefox?

Weil er lieber an den Symptomen rumdoktert, anstelle an der Ursache Hand anlegt :-P


Lonesome Walker