killtec
Goto Top

OBDII auf Raspberry PI

Hallo zusammen,
ich suche ein gutes Programm um mit OBDII Fehler und auch Live-Diagnose auszulesen. Das ganze sollte idealerweise auf deutsch sein. Habe schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Auf dem Pi läuft Rasbian.

Gruß

Content-Key: 245422

Url: https://administrator.de/contentid/245422

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2014 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ODBII für was genau? Wenn ich das richtig sehe hast du da zig Anwendungsfälle und für jeden zweiten (min) Brauchst du eine andere SW. Also mehr Input nötig, falls es sowas überhaupt "so" gibt. Normalerweise sind die Geräte für spez. Anwendungsfälle verdammt teuer.

Grüße
Member: killtec
killtec Aug 02, 2014 at 20:46:49 (UTC)
Goto Top
Hi Certified,
Hauptsächlich geht es um das Auslesen und Löschen der Fehler in den Steuergeräten.
Wenn die SW dann noch solche Funktionen bietet wie z.B. zum Bremsen wechseln die eletkrische Handbremse zu lösen und neu zu justieren wäre das auch nicht verkehrt.
Nice to Have wäre die Live OBD. Sprich während der Fahrt die OBD Daten anzeigen (Ladedruck, Temperaturen, Drehzahl etc...)

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2014 at 21:20:56 (UTC)
Goto Top
Ich bin da jetzt nicht so tief drin, aber imho hat da jedes Auto seine spezielle Codierung. (darum sind die Geräte auch so teuer).

Aber ggf. wäre eine entsprechende Technik/Auto Plattform da der bessere ansatz.
Member: BirdyB
BirdyB Aug 03, 2014 at 20:27:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend

Das hier gibt es zumindest für Linux:
http://www.obdautodoctor.com/tour, vielleicht gibt es auch ne Version für Raspbian.
Das: http://www.obdtester.com/pyobd müsstest du auf jeden Fall auch auf dem Pi zum laufen bekommen. Zur Not müsstest du die Software eben selbst kompilieren. Python sei dank kannst du dir auch deine Abfragen so zusammenbasteln wie du es brauchst.

Beste Grüße!

Berthold
Member: killtec
killtec Aug 04, 2014 at 06:52:19 (UTC)
Goto Top
Danke,
werde mir die beiden links anschauen.
@certified: VW wäre z.b. eine Plattform

Gruß