swenni2k
Goto Top

Autodiscover Exchange 2013

Hallo zusammen,

ich schlage mich schon geraume Zeit mit Autodiscover rum und kriege es nicht hin.
Da ich auf Anhieb nicht weiß, was ich euch aus meiner Konfig alles schreiben soll, ausser den Fehler natürlich,
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine Anleitung für "völlig Blinde mit Dummheits-Gen" face-wink finde.
Hier noch kurz meine Beschreibung des Problems:
Outlook 2013 versucht autodiscover kriegt es aber nicht hin, der Autokonfigtest von Outlook geht aber durch.
Zertifikat habe ich selber erstellt und hoffe das es richtig ist. DNS habe ich zu meiner mydoman.int noch die mail.mydomain.de und autodiscover.mydomain.de hinzugefügt und auch den SRV bei mydomain.int auf autodiscvoer.mydomain.de.
Kann ich irgendwo genauere Fehlermeldungen ablesen und einstellen?


Grüße Swen

Content-Key: 245470

Url: https://administrator.de/contentid/245470

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: An-dir
Solution An-dir Aug 04, 2014, updated at Aug 05, 2014 at 06:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Swenni2k,
ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sich deine Clients intern in deinem Netzwerk befinden, die Adresse des Exchange Servers und des OWA keine Zertifikatsfehlermeldungen im Internet Explorer der Clients bringen und dass deine Clients keine externen DNS Einträge haben, sondern nur deine internen Windows DNS Server verwenden.

Dann geht's eigentlich schon fast wie von selbst.

Wenn du schreibst dass der Test von Outlook funktioniert, aber Autodiscover nicht, dann sag doch mal was du meinst mit "Outlook 2013 ... kriegt es aber nicht hin" meinst.
Werden beim ersten Start von Outlook im Assistenten die Felder nicht ausgefüllt? Hierfür wird dir das AD abgefragt und die E-Mailadresse aus dem AD Benutzer ausgelesen mit dem du dich authentifizierst (meist der aktuell angemeldete). Wenn du beim Autokonfigtest von Outlook die Adresse manuell eintragen musst, dann liegt wohl hier irgendwo das Problem.


Gruß
Andi
Member: Swenni2k
Swenni2k Aug 05, 2014 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort face-wink
Hier mal die Fehlermeldungen:

4a8c03c706377a0eb11102a572c6700e
832c25d07810e354c17ef40ccf415c99


Hoffe das mit den Bilder hat funktioniert.
Komischer weise kann ich den owa nicht vom client aufrufen aber pingen geht!
Hängt das alles eigentlich auch mit den öffentlichen Ordnern zusammen?

Grüße Swen
Member: An-dir
Solution An-dir Aug 05, 2014 updated at 11:21:41 (UTC)
Goto Top
Bei Standard Installationen funktioniert der owa am Client im Internet Explorer. Dabei darf kein Zertifikatsfehler auftreten.
Welche Exchange Version ist bei dir im Einsatz?
Ist im Internet Explorer ein Proxy Server eingetragen?
Laufen alle exchange Dienste die auf automatisch starten konfiguriert sind?
Der Client hat nur die internen DNS Server eingetragen?
Member: Swenni2k
Swenni2k Aug 05, 2014 at 11:28:02 (UTC)
Goto Top
Doch der OWA funktioniert, aber nicht mit dem Namen den ich festgelegt hatte.
mail.mydomain.de hatte ich im DNS hinterlegt und ja sie haben nur den internen DNS.
Exchange 2013 habe ich und es gibt auch keinen Proxy.
Ich komme auf das OWA mit einem anderen Namen, nämlich server2.mydomain.int, allerdings erhalte ich den Zertifikatsfehler, da ich ja mydomain.de im Zeritfikat stehen habe und nicht mydomain.int.
mus ich dem IIS auch noch sagen das er auf mydoamin.de reagieren muß, und wenn ja wie?
Member: Swenni2k
Swenni2k Aug 10, 2014 at 07:02:40 (UTC)
Goto Top
Noch jemand ne Idee?