libumax
Goto Top

Router + AP Fragen

Hallo,

Da ich das zweite Netzwerk unserer Firma aufrüsten soll mit neuen Komponenten weil die vom Vorgänger genutzte und eingerichtete Hardware sehr fehleranfällig und Instabil ist, bin ich derzeit auf der Suche nach einer guten Ausstattung für den Business Bereich.

Was ich brauche ist ein neuer Router, kein Modularer Router ehr ein Desktop Router + einen Access Point für den Meeting Raum. Da meine Firma sehr klein ist reichen beide Komponenten von der Abdeckung her aus.

Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässigkeit. Der aktuelle Router (Linksys) fällt sehr häufig aus und das Netz schmiert bei starkem Traffic ab. Und im Meeting Raum liegen derzeit nur Netzwerkkabel und bei Gästen wäre ein Gastzugang daher von Vorteil.

Da hier auch eine Stromversorgung gegeben ist wäre mit ein Router mit externer Stromversorgung her am liebsten, also kein PoE.

Gibt es irgendwo Tests was Router und AP im Business Bereich anbelangt? Oder kann mir hier jemand eine Empfehlung geben?

Beste Grüße

Libumax

Content-Key: 245481

Url: https://administrator.de/contentid/245481

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: email24.org
email24.org Aug 04, 2014 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zunächst müsstest du uns noch verraten was ihr denn damit vorhabt. Gastzugang per WLAN nur um im Internet mal eben etwas nachzuschlagen oder kopiert ihr riesige Daten auf einen Fileserver etc.

Gruß Email24
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2014 at 10:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Libumax:
Da meine Firma sehr klein
Klein in m² oder?

Der aktuelle Router (Linksys) fällt sehr häufig aus und das Netz schmiert bei starkem Traffic ab.
Welchen Linksys? Was fällt häufig aus, der Router, das Internet, DSL, LAN....? Und was bedeutet starker Traffic? Was habt ihr überhaupt für Internet zu euch liegen bzw. vorhanden?

Und im Meeting Raum liegen derzeit nur Netzwerkkabel und bei Gästen wäre ein Gastzugang daher von Vorteil
Sollen die Gäste und Mitarbeiter GLEICHZEITIG ins WLAN, einmal als Firmenintern und einmal als Gast? Oder soll Firmenintern nur das kabel genutzt und Gäste per WLAN im separaten Gästenetz?.

Gibt es irgendwo Tests was Router und AP im Business Bereich anbelangt?
Dein Internet ist voll davon. Nur auf was (Technische Daten) legst du Wert?

Oder kann mir hier jemand eine Empfehlung geben?
Ubiquitti Unifi UAP- Pro

UBNT Homepage
http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Shop:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Aug 04, 2014 at 10:34:01 (UTC)
Goto Top
Wie immer die üblichen Verdächtigen außer den oben bereits genannten... Lancom oder Cisco 886vaw oder, oder..
http://www.lancom-systems.de/produkte/
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Mitglied: 110135
110135 Aug 04, 2014 at 12:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

LANCOM
CISCO
UBNT

Ich setze hauptsächlich LANCOM ein und die Dinger laufen, laufen, laufen....
Router: z.B: 1781VA+ (mit VDSL - Stichwort Zukunft!)
WLAN AP z.B. L-452agn (2,4 und 5GHz Band im Parallelbetrieb möglich!)

LG,
Florian
Member: aqui
aqui Aug 04, 2014 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Ebenso Cisco...laufen laufen und laufen....
Vermutlich tut das aber auch ein doofer Speedport bis sein 3 Euro Taiwan Steckernetzteil abraucht....
Mitglied: 110135
110135 Aug 04, 2014 at 12:57:56 (UTC)
Goto Top
Stimmt! Cisco rennt auch face-smile

Bei den Speedport's bin ich vorsichtig - da gibt's Serienbedingt von Zeit zu Zeit Hänger ...
Member: aqui
aqui Aug 05, 2014 at 07:08:10 (UTC)
Goto Top
Speedport ist generell ein absolutes NoGo in solch einem Umfeld !