troj1
Goto Top

Netzwerk problem gateway zwei unterschiedliche Netze verbinden

Hallo an alle habe ein problem hoffe ihr könnt mir helfen?!?!

Habe zwei Netze mit unterschiedlichen Arbeitsgruppen,

A-Netz ca. 40 PC´s
-IP 192.7.1.X
-Sub 255.255.255.0
-Gat 192.7.1.203

B-Netz ca 80 PC´s
-IP 192.1.1.X
-Sub 255.255.255.0
-Gat 192.1.1.1

nun möchte ich die beiden Netze verbinden mit einen PC Win2000 als (Gateway) mit Zwei Netzwerkarten
1Nic: 192.7.1.13
255.255.255.0

2Nic: 192.1.1.203
255.255.255.0

die verbindung hatt auch funktioniert komme per ping und per Netzwerkumgebung auf beide Netze.

Jetzt kommt mein eigentliches problem,
nun möchte ich von einen Client im Netz A in Beide Netze kommen kann ich den PC wo ich als sog."Gateway"habe benutzen!
was muss ich für einstellungen machen am Client?

Vielen Dank für euere Hilfe

Content-Key: 24552

Url: https://administrator.de/contentid/24552

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jan 26, 2006 at 11:35:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit stimmt schon alles.

Du musst dem Client in NETZ -A- als Standard-GW die NIC des "Gatewayrechners" aus seinem IP-Bereich angeben.

Bei den Clients in Netz -B- verfährst Du analog.

Beispiel Client Netz A:
IP Bereich: 192.7.1.x
Gateway: 192.7.1.13

Beispiel Client Netz B:
IP Bereich: 192.1.1.x
Gateway: 192.1.1.203

Prüfe nochmal die Statischen Routen im "Gateway-Server". Ferner sollte der Registry Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" setzen auf "IPEnableRouter=1

gesetzt sein.

Gruß, Rene
Member: Atti58
Atti58 Jan 26, 2006 at 12:40:31 (UTC)
Goto Top
.
.
.
die verbindung hatt auch funktioniert komme
per ping und per Netzwerkumgebung auf beide
Netze.

Jetzt kommt mein eigentliches problem,
nun möchte ich von einen Client im Netz
A in Beide Netze kommen kann ich den PC wo
ich als sog."Gateway"habe
benutzen!


... verstehe ich nicht ganz, wenn Du aus Netz A in's Netz B pingen kannst und umgekehrt, dann sollten alle Einstellungen richtig sein. Was genau kannst Du denn nicht sehen?

Gruß

Atti
Member: Troj1
Troj1 Mar 15, 2006 at 17:01:42 (UTC)
Goto Top
hallo danke für deine antwort ,hatte jetzt erst zeit zu antworten da ich im umzug war und kein internet hatte sorry.
hätte noch eine frage !
ich brauche im Netz A zwei Gateways.Habe beim Client in Netz-A unter Win2000 (Netzwerk Eigenschaften) das Gateway vom den "Gatewayrechner mit hinzugefügt. Das Problem ist jetzt das erste Gateway wo schon vorhanden war funktioniert, aber das hinzugefügte nicht, kann keine Maschine anpingen was mache ich verkehrt?
Wäre toll wenn du mir noch mal helfen könntest.
Mitglied: 10545
10545 Mar 16, 2006 at 06:07:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich brauche im Netz A zwei Gateways.Habe
beim Client in Netz-A unter Win2000
(Netzwerk Eigenschaften) das Gateway vom den
"Gatewayrechner mit hinzugefügt.
Das Problem ist jetzt das erste Gateway wo
schon vorhanden war funktioniert, aber das
hinzugefügte nicht, kann keine Maschine
anpingen was mache ich verkehrt?

Erklär doch mal genauer, was Du vorhast. Möglicherweise machst Du es Dir zu kompliziert? face-wink
· Warum 2 Gateways?
· Was ist das Ziel der 2 Gateways?

Gruß, Rene
Member: Troj1
Troj1 Mar 16, 2006 at 22:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,das problem ist das ich das gateway 192.7.1.203 für das internet brauche,
und das andere um in das B-Netz zu kommen.wenn ich aber von eine Client im A-Netz der das Gateway 192.7.1.203 unter "eigenschaften netzwerk" drin hat und ich dann ein zweites hinzufüge passiert gar nichts.das ziel ist das ich von einen Client im A-Netz die Clients vom B-Netz anpingen bzw sehen kann.(vom Gateway Rechner funktioniert alles)
Muss ich etwa "route add" benutzen oder muss ich auf dem Gateway Rechner was einstellen.
hoffe konnte es dir genau erläutern.
danke schon mal.
gruss
Mitglied: 10545
10545 Mar 17, 2006 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwas läuft da gewaltig schief!

Mir fällt jetzt erst auf, dass Du pro Netz weit mehr als 40 Rechner hast, aber nur mit Arbeitsgruppen arbeitest?! Hast Du keinen echten Server stehen?

Bei der Anzahl von "Clients" wird das nix ohne Server.

Muss ich etwa "route add" benutzen
oder muss ich auf dem Gateway Rechner was
einstellen.
Ja, das schrieb ich schon im ersten Posting. Aber wiegesagt: Hast Du einen vollwertigen Server (DC) im Netz?

Gruß, Rene
Member: Troj1
Troj1 Mar 18, 2006 at 12:18:58 (UTC)
Goto Top
hallo
nein habe keinen vollwertigen server nur einen standalone server.könntest du mir bitte schreiben wie die statischen routen auszusehen haben wäre nett von dir .
muss ich die von "gateway rechner" oder vom client die statischen routen bearbeiten?
danke
gruss