tschroeder
Goto Top

SQL Server 2000: Optimierung Tabellen-Design (bei Tabellen mit sehr vielen Datensätzen)

Hallo,

ich habe eine Frage zum SQL Server 2000 (Enterprise Edition).

Gibt es für die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle eine Obergrenze?

Wenn nein, auf was muss ich achten, wenn die Anzahl der Datensätze in den 2stelligen (oder 3stelligen) Millionenbereich geht?

Wie kann ich das Design der Tabelle so optimieren, dass einfache SELECT-Statements in einer akzeptablen Zeit ausgeführt werden?
(Definition der Feldtypen, Indizes usw.) Hoffe da auf Tips von Leuten, die die Situation vielleicht kennen.

Info: die SELECT-Abfragen werden i.d.R. nur auf diese eine Tabelle gehen, JOIN's (z.B. um eine Zusatzinformation aus einer zweiten Tabelle zu holen) werden die Ausnahme sein.

In der WHERE-Klausel können aber durchaus 6-7 Felder abgefragt werden (gemischt: DATETYPE, INTEGER, CHAR, VARCHAR usw.).

Gruß aus dem verschneiten Stuttgart

Thomas

Content-Key: 24564

Url: https://administrator.de/contentid/24564

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiri
wiri Jan 26, 2006 at 13:45:59 (UTC)
Goto Top
hi
999 Mio Sätze sind schon möglich , kosten aber eine sorgfältige Planung was Ablage der DB und der LOGs sind.
Zur Sache der Indices möglichst wenig, 1 aber ein Clusterindex sollte es schon sein.
http://www.sql-server-performance.com/
http://www.databasejournal.com/sqletc/article.php/1576231