roland123
Goto Top

Fritzbox 7272 an Auerswald ETS 4308 Telefonanlage

Guten Abend,

vor einigen Wochen wurde unser ISDN Anschluss auf IP Telefonie umgestellt.

Unseren alten Netgearrouter, welcher bis dahin immer die Verbindung zum Internet hergestellt hat, haben wir Aufgrund dieser Umstellung durch eine Fritzbox 7272 ersetzt.

Die Telefonie fand bisher über eine Auerswald ETS 4308 I Telefonanlage (5 Rufnummern) statt, welche über eine NTBA raus ging.

Aufgrund der oben genannten Umstellung von ISDN auf IP Telefonie haben wir nun die NTBA weggenommen und die Telefonanlage an die Fritzbox angeschlossen (am S0 Anschluss).

Soweit läuft auch alles zufriedenstellend bis auf die Tatsache, dass die Rufnummer nicht mehr angezeigt wird (CLIR).

Auf der Fritzbox selbst gibt es wenn ich die Telefonanlage unter Telefoniegeräte aufrufe die Funktion CLIR nicht, sodass ich dort nichts konfigurieren kann.

Auch die Telefonanlage selbst wurde nicht verändert. Der Telefonanbieter versichert uns, dass die Rufnummernmitgabe bei ihm aktiviert sei allerdings erscheint beim Anrufer selbst nur "unbekannter Teilnehmer".

Hat hierzu jemand eine Idee woran das liegen mag?

Vielen Dank

Content-Key: 245764

Url: https://administrator.de/contentid/245764

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Aug 07, 2014 at 05:56:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CLIR muss deaktiviert sein! CLIR ist die Unterdrückung der Rufnummer -> Calling Line Identification Restriction.
Was du suchst ist CLIP: Übermittlung der Rufnummer des Anrufers -> Calling Line Identification Presentation.

Du könntest testweise einmal ein einfaches Analogteilefon an der Fritzbox anschließen und schauen, ob dort die Rufnummer angezeigt wird.
Jedoch sollte das bei der Fritzbox "out of the Box" funktionieren, wenn du unter Telefoniegeräte den S0 für eine ISDN-Telefonanlage aktiviert hast.

LG,
Florian
Member: aqui
aqui Aug 07, 2014 at 11:46:28 (UTC)
Goto Top
haben wir Aufgrund dieser Umstellung durch eine Fritzbox 7272 ersetzt.
War überflüssig und hätte man nicht machen müssen !
Sinnvoller wäre es gewesen die Auerswald durch eine preiswerte und moderne 3000 VoIP zu ersetzen. Aber egal...funktioniert ja alles auch so. CLIP ist ja eher ein kosmetisches Problem
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 07, 2014 at 21:24:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sinnvoller wäre es gewesen die Auerswald
nein, sinnvoller wäre es gewesen, den bestehenden nativen ISDN-Anschluss zu behalten face-wink! Noch dazu mit einer Steinzeit-TK ...

Kann gehen, muss aber halt nicht ...

LG, Thomas
Mitglied: 110135
110135 Aug 08, 2014 at 04:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise sollte das mit der Fritte hinhauen. Ich habe bei einem Kunden eine Octopus M dran laufen und das läuft einwandfrei face-smile