k-edv
Goto Top

Suche so eine Art "Newsticker" Programm...

Vertiebsmotivation steigern durch aktuelle Auftragseingangsinfo per "Newsticker"!?

Es ist von unserem Vertrieb gewünscht eine Art "Newsticker" transparent mit
dem Wert des aktuellen Tages-Auftragseinganges am Bildschirm mitlaufen zu lassen.
(Egal ob Taskleiste oder im aktuellen Fenster)

Es müsste sich hierbei um eine Art Server-Client Software handeln, bei der der Wert
zentral abgerufen wird. D.h. die Pflege des aktuellen Wertes sollte manuell an einem
Client vorgenommen werden, und der Vertrieb erhält im "Newsticker" umgehend
nach der Eingabe den neuen Wert.

Habe ich jetzt eine neue Geschäftsidee entworfen? Oder kennt jemand schon geeignete
Lösungen auf dem (Freeware-)Markt?
-> Sollte ersteres der Fall sein, so bitte ich um eine Provisionsbeteiligung face-smile

Spass beiseite -> Danke für jeden Hinweis!!


PS: Bitte keine Beiträge starten ob dies nun motivierend oder demotivierend für einen
Vertriebsmitarbeiter sein könnte face-wink

Content-Key: 24581

Url: https://administrator.de/contentid/24581

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 23866
23866 Jan 26, 2006 at 16:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry aber mir ist nicht ganz klar was du machen willst, bzw. woher kommen den die Daten des aktuellen Auftragseingangs ???

Aus einer Datenbank oder gibsat du die von Hand ein ???


grüsse mike
Member: K-EDV
K-EDV Jan 27, 2006 at 06:30:32 (UTC)
Goto Top
Die Daten könnten zwar aus einer Datenbank kommen, wäre jedoch zu umständlich,
da dieser Wert immer tagesgenau errechnet werden müsste. (SQL2000-Datenbank)
Bevorzugt sollte der Wert z.B. in eine Textdatei "per Hand" geschrieben werden können.
Mitglied: 8644
8644 Jan 27, 2006 at 08:14:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft dir ja folgendes:

Du bastelst dir eine Webseite, auf der ein Ticker läuft, kann java sein oder ein stinknormaler Lauftext. Dann legst du das teil auf ein gemapptes Laufwerk, das allen zur Verfügung steht.
Auf den Clients aktivierst du die Webinhalte und lässt die entsprechende Seite als Hintergrund anzeigen. Ob die Zahl nun in einer Text - oder html-Datei geändert wird, spielt doch keine Rolle! Was mir dabei nicht klar ist, wie man die Aktualisierung realisiert. Aber das ist mit Sicherheit auch kein Problem.

[Edit: Hab gerade nachgeschaut, du kannst für die Aktualisierung einen Zeitplan erstellen. Das Ganze geht mit Sicherheit über Gruppenrichtlinien, musst mal jemanden fragen, der sich damit auskennt]

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 23866
23866 Jan 27, 2006 at 14:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich könnte versuchen Dir am Wochende so ein kleine Tools in VB6 zu proggen.
Frage: Haben alle User Zugriff auf Irgendeinen Server oder so auf die man die Textdatei
legen kann ?


grüsse mike
Member: K-EDV
K-EDV Jan 30, 2006 at 06:29:22 (UTC)
Goto Top
Danke für das Angebot face-wink Leider ist das WE schon rum, hab aber deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Ja, die Textdatei würde sich zentral für alle notwendigen User auf einem Fileserversystem
befinden. Zumindest mit dem Recht Lesen, Ausführen für die Vertriebler, sowie Änderungsrecht
für den Controller, der die aktuelle Zahl pflegt.
Mitglied: 23866
23866 Jan 30, 2006 at 07:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
naja, unter der Woche komm ich immer schlecht zu meinen Hobbies, aber wenn es nicht zu eilig ist kann ich es ja trotzdem versuchen.


grüsse mike
Member: K-EDV
K-EDV Jan 30, 2006 at 11:56:50 (UTC)
Goto Top
Nur keinen Stress machen deswegen! face-smile
Finde ich klasse - bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
K-EDV
Mitglied: 23866
23866 Jan 30, 2006 at 12:03:51 (UTC)
Goto Top
OK,
dann schreib mal kurz noch wie Du Dir das vorstellst.
Also, wo soll den Ticker bei den Clients erscheinen, soll er immer sichtbar sein, welcher Aktualisierungs Intervall usw.

Grüsse Mike
Member: K-EDV
K-EDV Jan 30, 2006 at 15:12:19 (UTC)
Goto Top
Der Ticker sollte immer sichtbar sein! Startmöglichkeit mit Windows. Am besten keine
Möglichkeit den Ticker "normal" zu beenden.
Vielleicht ist es ja möglich den Wert immer im aktiven Fenster mit anzeigen zu lassen?!
Oder als separat verschiebbares "Fenster" mit einer gewissen Transparenz.

Aktualisierungsintervall sollte so bei 15 Minuten liegen. Ich denke das reicht vollkommen aus.