dragonstyn
Goto Top

Sporadische Netzwerkprobleme bei einem Rechner

Hallo Administratoren,

ich habe in einem meiner Netzwerke sporadisch auftretende Probleme. Hier erstmal die bestehende Struktur, alle Geräte haben ggf. feste IP-Adressen:

insgesamt 4 PCs
ein Triumph-Adler Drucker
ein HP Pro 8600, der als Fax verwendet wird und als einziges Gerät nur per WLAN ans Netzwerk angebunden ist (vom Fax abgesehen)
ein Buffalo NAS
Alle PCs, das NAS und der Triumph Drucker sind per Kabel an einen Switch angeschlossen und über den geht es auf den Speedport W 502V Router.

Das Problem nun ist, dass ab und an, wenn einer der Rechner verwendet wird, der HP Drucker "sich aufhängt" und weder Druckt, noch Faxe verschickt.
An diesem Rechner bricht immer mal wieder die Internetverbindung ab und die Verbindung zum NAS kann nur mit einem neustart wiederhergestellt werden. Dazu dauert das booten teilweise wohl extrem lang.

Was ich schon geprüft habe ist, dass es keinen IP-Adressenkonflikt gibt. Dazu habe ich auch den DHCP-Bereich des Routers so eingegrenzt, dass keine feste IP ausversehen vergeben werden kann.

Nun meine Frage: Woran könnten solche Probleme noch liegen?

Content-Key: 245831

Url: https://administrator.de/contentid/245831

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Aug 07, 2014, updated at Jan 08, 2015 at 15:42:54 (UTC)
Goto Top
Das hört sich eher nach einem physischen Defekt der Netzwerkkarte dieses Rechners an ?!
Kann aber auch das patchkabel oder der Switchport sein..oder ein Autonegotiation Problem mit dem Switch..
Wie immer den gesunden Netzwerk Verstand walten lassen und strategisch vorgehen und den Fehler einkreisen:
  • An diesem PC Patchkabel und den Switchport mal tauschen
  • Bei Autonegotiation Problem (Speed und Duplex Mode) in den Treibersettings der NIC den Wert für Speed und Duplex Mode auf feste statische Werte setzen.
  • Evtl. mal einen alternativen Switch testen. GiG Switches mit 5 Ports kosten um die 10 Euro.
  • Hilft das alles nicht für 4 Euro eine neue NIC Karte kaufen in den Rechner einbauen und testen bzw. die Tests von oben wiederholen
Spätestens die beiden letzen Optionen sollten die Probleme lösen
Member: MrNetman
MrNetman Aug 07, 2014 at 10:17:15 (UTC)
Goto Top
Wenn der Drucker per WLAN verbunden ist und sich aufhängt ist es villeicht auch ein WLAN-Problem.
Verwende einzigartige SSIDs und eine Verschlüsselung, die passt. Sonst hast du plötzlich Verbindung zu deinem Nachbarn.

Außerdem sprichst du von festen IPs und gleichzeitig vom DHCP Server (Speedport) den du benutzt?
Das passt nicht wirklich.

Druckst du per Namen oder IP?
Welcher PC hängt sich nach dem Drucker auf. - Wobei, an einen WLAN kann man sich nivht aufhängen, da muss schon ein stabiles Patchkabel her face-wink
Auch ältere Drucker - Triumph-Adler kenne ich noch aus Schreibmaschinenzeiten - können auf moderne Protokolle empfindlich reagieren. Ja, auch afhängen gehört dazu. Es wurden schon ganze Netze mit einem einzigen Protokoll lahm gelegt.

Gruß
Netman
Member: dragonstyn
dragonstyn Jan 08, 2015 at 15:44:28 (UTC)
Goto Top
Nach dem Einbau einer neuen Netzwerkkarte scheint sich das Problem verflüchtigt zu haben, da es bis heute nicht noch einmal aufgetreten ist. Darum Danke!