martinb
Goto Top

Win2003 SBS - Serverbasierende Anmeldekonten und Arbeitsverzeichnisse

Hallo,
ich weiss daß es ein wenig dreist ist, aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand weiter.

Das Problem ist volgendes. Ich Arbeite in einem kleinen Mittelständischem Unternehmen, an verschiedenen IT-Projekten.
Jetzt ist der Server an der Reihe!

Es sollen alle Anwender-bezogenen Daten vpm Server kommen. So das im endeffekt jeder an jeder WS arbeiten kann, wenn er sich mit seinem Namen anmeldet als ob er an seinem eigenen Rechner arbeitet.
sprich:
- anmeldeprofil + scripts
- eigene Dateien
- Desktop
- alle sonstigen einstellungen

Leider hab ich mit Windows 2k3 sbs noch nie gearbeitet. Genausowenig mit Active Direktory...
Unter NT konnte ich das im Schlaf, leider sieht das alles anders aus, und geht auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe....

Könnte mir da vielleicht jemand ein gutes tut nennen, oder mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
Also ich bin weissgott keine Laie, aber irgendwie fehlt mir der richtige Startpunkt in der angelegenheit... danke

Content-Key: 24586

Url: https://administrator.de/contentid/24586

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jan 26, 2006 at 15:36:08 (UTC)
Goto Top
Nun, für Anfänger bietet sich die Serververwaltungskonsole an.
Unter 'Benutzer' findest du den ersten Hinweis....
Member: MartinB
MartinB Jan 26, 2006 at 15:40:33 (UTC)
Goto Top
also ich hab mich bislang in der Active Direktory benutzer und Computer verwaltung rumgetrieben.

Hab dort auch schon einen testuser angelegt, der der sein Profil von d:\Profile\Testuser
beziehen soll. allerdings tut er das nciht wirklich
Member: cash
cash Jan 26, 2006 at 15:49:40 (UTC)
Goto Top
Hii du,

also um jeden User sein Servergespeichertes profil zu geben must du im Profil (beim User) den Pfad eintragen z.b. (\\Servername\Profile\Username... jeder User bekommt unter Porfile ein eigenes Verzeichnis (dies kannst du wie der User heist nennen) jetzt must du noch eine Freigabe machen z.b. \\Servername\Profile auf der d festplatte.

um die eignen Dateien auf dem Server umzuleiten kannst du dies fast wie oben machen jedoch must du das über Gruppenrichtlinien einstellen...eine Gruppenrichtlinie auf der OU(dem Ordner in dem die User sind) im Active Directorie erstellen und einstellen..die Hilfe da hilft dir weiter.

ein Anmelde scribt must du wohl selber schreiben dieses wird in das Netlogon verzeichnis auf dem Server hinterlegt und im Profil und Profile eingetragen..

ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen.. wenn nicht einfach fragen
Member: superboh
superboh Jan 26, 2006 at 15:51:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst den UNC-Pfad angeben. Wenn sich der User an einem Client anmeldet, wird er dort entweder D: nicht finden oder es ist was anderes.
Also als Profilpfad z.b. \\SERVER\Profile\%Username%

Die Variable wird durch den echten Namen ersetzt, was vorteile bringt, wenn man User per Kopieren clont.

Beim Homeverzeichnis auch ähnlich: Verbinden von H: mit \\SERVER\Home\%Username%

Gruss,
Thomas
Member: ITfritze
ITfritze Jan 26, 2006 at 16:53:36 (UTC)
Goto Top
Tach zusammen,


Um direkt Anwendungen über den Server zu Starten, muss der Server relativ Leistungfähig sein und er muss als Terminal Server konfiguriert werden um die Anwendungen direkt vom Server zu starten.

Leider habe ich über die Kofiguration von Terminal Servern noch kein Tut gefunden

Einrichtung eines DNS Servers:
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php

Gruppenrichtlinien unter Windows Server Betriebssystemen:
http://www.gruppenrichtlinien.de/
http://www.wintotal.de/Artikel/gruppenrichtlinien/teil1/teil1.php
Member: MartinB
MartinB Jan 30, 2006 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Schon mal danke an alle, ich denke das bringt mich schon ein stück weiter.
Werde versuchen mich im laufe des Tage noch einmal daran zu machen, und werde dann noch eine Rückmeldung machen!

Noch ne Frage:
Wie bekomme ich am besten die bestehenden lokalen Profile auf den Server?
Kann ich dabei die "eigenen Dateien" mitnehmen?
Member: MartinB
MartinB Feb 08, 2006 at 12:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bin jetzt endlich dazu gekommen die Sache mit den Profilen hier zu testen.
Funktioniert jetzt endlich auch ganz gut!

Nur hätte ich gerne, daß zum Beispiel der Desktop und die "Eigenen Dateien" mit auf dem Server gespeichert werden.

Der Hintergrund ist, das hier eine hohe fluktuation an Mitarbeitern herrscht, und in folge dessen, auch der sitzplan oft geändert wird. da würde es sich natürlich anbieten, daß an Jedem rechner das gleiche "feeling" für den User herrscht. Und er dadurch problemlos von jedem Rechner aus arbeiten kann.

Habt Ihr da eine Lösung?
Member: MartinB
MartinB Feb 08, 2006 at 13:05:09 (UTC)
Goto Top
Okay, mein Fehler Desktop und Eigene Dateien werd mit übernommen!

Wie kann ich denn nun bestehende Profile auf den server bekommen?
Reicht es den Entsprechenden Ordnerinhalt in "Dokumente und Einstellungen" auf den Server zu kopieren?