torsten2010
Goto Top

Opensuse 13.1 und VNC

Hallo,

wie kann ich clientseitig die Auflösung ändern? Ich habe schon Ultravnc (mit Autoskalierung), tightvnc versucht. Immer passt er mir die serverseitige Auflösung an meine Clients an.

Am Server ist nur ein 17" Bildschirm mit dementsprechender Auflösung. Verbinde ich mich über einen Laptop mit dem Server habe ich plötzlich eine deutliche höhere Auflösung, sodas ich nur am srollen bin. Skaliere ich brauche ich eine Lupe ...

Über geometry habe ich eine geringere Auflösung eingestellt wird aber nicht am client umgesetzt.

Er soll einfach nur 1024 x 768 anzeigen und auch übertragen!

Welche Lektüre kann ich noch lesen?


Mit Gruß

Content-Key: 245875

Url: https://administrator.de/contentid/245875

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2014 at 11:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Lektüre kann ich noch lesen?
Versuch doch diese beiden Anleitungen einmal.
Beispiel 1
Beispiel 2

Gruß
Dobby
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 08, 2014 at 12:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

das Thema ist bekannt.

Loesung :
via Terminal > vncviewer -geometry <Aufloesung> <ipadresse>
und fertig ist der Lack.

Gruss
Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2014 at 13:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Hallo ,

das Thema ist bekannt.

Loesung :
via Terminal > vncviewer -geometry <Aufloesung> <ipadresse>
und fertig ist der Lack.
Oder aber den Server mit einer konstanten Auflösung starten,
ginge ja auch, oder?

vncserver -geometry 1024x768 -depth 16

Gruß
Dobby
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 08, 2014 updated at 13:09:52 (UTC)
Goto Top
Hello,

der viewer ist bei mir installiert und da ich auf verschiedene Aufloesungen zugreifen muss ist das der einfachste Weg ,
geht natuerlich auch so face-smile

Gruss