berndvorwerk
Goto Top

Excel: Makro aufgerufen über Worksheet Calculate () funktioniert nicht mehr wie es soll

Hallo an alle,
ich muss mich schon wieder an euch wenden.

wenn ich über den Befehl "Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" angebe, dass das Makro "copy1" ausgeführt werden soll, funktioniert alles wie es soll:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  • If Target.Address = "$B$25" Then
    • copy1
  • End If
end sub


Sub copy1()
Dim c As Integer, r As Integer, rngSearch As Range
If Sheets("Bewertungsübersicht").Range("B25") = "X" Then
  • Set rngSearch = Sheets("Versuchsauftrag").Range("A85:C86")
    • For c = 1 To rngSearch.Columns.Count
      • For r = 1 To rngSearch.Rows.Count
        • If rngSearch.Cells(r, c).Value = "" Then
          • rngSearch.Cells(r, c).Value = Sheets("Bewertungsübersicht").Range("A25")
          • Exit Sub
        • End If
      • Next
    • Next
    End If

    Der Bereich A85 bis C68 wird nach einer freien Zelle durchsucht. In die wird dann ein Text eingefügt, der im Registerblatt "Bewertungsübersicht" in Zelle A25 steht. Sobald er einmal eingefügt wurde, wird das Makro durch "Exit Sub" abgebrochen, so dass nicht in die weiteren leeren zellen eingefügt wird. Soweit alles gut!
    Jetzt wird die Zelle B25 aber meistens mittels einer Formel geändert (bzw. in seltenen fällen weiterhin manuell) weshalb "Worksheet_Change" nicht mehr funktioniert.
    Ändere ich jetzt auf

    Private Sub Worksheet_Calculate()
    • call copy1
    end sub

    wird copy1 so wie es scheint nicht mehr durch "exit sub" unterbrochen, sondern der Text wird in alle freien Zellen des Bereiches eingefügt.
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank einmal mehr!!
    Freundlicher Grüße,
    Bernd

Content-Key: 245971

Url: https://administrator.de/contentid/245971

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2014 updated at 13:45:04 (UTC)
Goto Top
Moin Bernd,
dafür habe ich nur eine einzige Erklärung: Du hast vergessen das vorher verwendete Worksheet_Change Event zu löschen, denn dann kommt es zu diesem Verhalten face-smile

Grüße Uwe
Member: BerndVorwerk
BerndVorwerk Aug 08, 2014 at 13:55:08 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,
erst mal danke für die wieder einmal sehr schnelle Antwort!
In dem entsprechenden Excel Objekt (dem Tabellenblatt) steht lediglich folgendes:

Private Sub CommandButton1_Click()
  • BewKrit_LR_kopieren
End Sub

Private Sub Worksheet_Calculate()
  • Call copy1
End Sub

Ich hoffe doch, dass der CommandButton da keine Probleme macht. Der hat eigentlich mit der ganzen Sache nichts zu tun, löst bloß ein völlig anderes Makro aus. Vom vorherigen Worksheet_Change ist nichts mehr vorhanden.

Oder was meisnt du mit Worksheet_Change Event?
Gruß,
Bernd
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 08, 2014, updated at Aug 13, 2014 at 07:15:15 (UTC)
Goto Top
Dann wird das Worksheet_Calculate Event bei dir durch irgendwas mehrfach hintereinander aufgerufen. Aber das ist eine sehr unzuverlässige Lösung, denn wenn du irgendwas im Sheet änderst wird diese Funktion immer aufgerufen auch wenn sich der Status der gewünschten Zelle nicht verändert hat. Das kannst du nur durch ein speichern des "vorherigen" Wertes von B25 in einer öffentlichen Variablen oder einer anderen Zelle verhindern, welche du dann mit dem aktuellen Wert von B25 vergleichst, und nur dann den Einfügevorgang startest.

Oder was meisnt du mit Worksheet_Change Event?
Ich meine einen Eventhandler im zweiten Arbeitsblatt - also in dem Blatt wo nach den leeren Zellen gesucht wird...Wenn dort nämlich der Worksheet_Change Eventhandler vorhanden wäre, welcher deine Funktion aufruft, würde er jedes mal die Funktion erneut aufrufen, wenn sich im 2.ten Blatt was ändert, und das tut es ja jedes mal wenn im ersten Blatt das Calculate-Event feuert und Blatt 2 verändert.
Member: BerndVorwerk
BerndVorwerk Aug 13, 2014 at 07:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
wieder einmal Danke. Ich lasse das Makro jetzt per Button ausführen. Das ist zwar nicht so "automatisch", aber man hat es besser unter Kontrolle!
Gruß,
Bernd