117325
Goto Top

(bootfähiges) Backup-OS-Image zu virtueller Maschine imigrieren

Hallo an alle,

ich hoffe ihre könnt mir helfen. Ich beschreibe kurz die Ausgangssituation, die Problemstellung und anschließend stelle ich meine Fragen an euch.

Die Ausgangssituation:

Ich wollte mein Betriebssystem von Windows XP Professional zu Windows 7 Ultimate wechseln. Da dies nur mit einer kompletten Neuinstallation möglich ist, habe ich vor der Formatierung alle wichtigen Daten der Systempartition (C: ) vorher auf meine externe Festplatte kopiert und vorsichtshalber noch eine Partitionssicherung vom Betriebssystem Laufwerk C: mit der "Paragon Backup & Recovery 2014 Free" Software gemacht. Die Partitionssicherung wurde so erstellt, dass wenn eine Systemwiederherstellung nötig wäre, die Partition auch (wieder) bootfähig wäre. Sprich ich hätte einfach wieder zu meinem alten funktionierenden Betriebssystem zurückwechseln können als wäre nichts geschehen.

Nachdem ich also meine Sicherungen gemacht habe und das Backup-Image auf meine externe Festplatte habe, habe ich Laufwerk C: formatiert und danach Windows 7 Ultimate installiert.
Als ich jedoch diverse Daten (Dateien, Bilder, Dokumente) von meiner externen Festplatte wieder auf meine im Notebook verbaute Festplatte zurückkopieren wollte und diese Dateien dann öffnen wollte, wurde mir der Zugriff verwehrt. Ich weiss bereits, dass das am EFS (Datei-Verschlüsselung) des Windows XP lag und ich im Windows 7 gegenüber den Dateien (Dateinamen sind grün!) keine Administratorrechte habe. Deshalb wird mir auch der Zugriff verweigert.
Da es sich um für mich sehr wichtige Daten handelt, möchte ich diese nicht verlieren. Weil ich aber dafür die Administratorrechte (Zertifikate) aus Windows XP benötige, wollte ich das von mir erstellte bootfähige Backup-Image in einer virtuellen Maschine "starten/mounten", um mir dann die Zertifikate aus dem Windows XP heraus zu kopieren.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit virtuellen Maschinen, obwohl ich mich bereits ausgiebig im Internet dazu belesen habe.

Die Problemstellung:

Ich habe:

- eine bootfähige Backup-Imagedatei (.pfi-Datei & 28 GB groß) des vorherigen Betriebssystems (Windows XP Prof.), die ich mit "Paragon Backup & Recovery 2014 Free" erstellt habe
- habe zur Zeit auf C:\ nur Windows 7 Ultimate installiert
- weitere Partitionen der Notebook-HDD, allerdings sind diese extrem voll (freier Speicher je Partition < 5GB)
- eine externe Festplatte die ebenfalls sehr voll ist -> eine Installation auf eine leere Partition ist deshalb nicht möglich
- das Programm "Paragon Drive Backup 10 Server" (mit den neuesten Updates), welches aber meine Festplattensicherung (mit Paragon Backup 2014 Free gemacht) nicht erkennt
- keine Erfahrung mit virtuellen Laufwerken

Fragen:

1. Unter den genannten Umständen, welches Programm (gerne von Paragon) könnt ihr empfehlen, damit ich meinen o.g. Plan schnell und unkompliziert in die Tat umsetzen kann? -> Backup-Image muss vom Programm erkannt werden!

2. Gibt es vielleicht Alternativen oder eine unterschiedliche Herangehensweise an mein Problem?

3. Die ursprüngliche Partition C: unter Windows XP Pro umfasste ca. 85 GB. Davon waren etwa 50 GB belegt. Die jetzige Image-Datei ist 28 GB groß. Wenn ich eine virtuelle Maschine benutze, muss ich dieser Maschine dann 85 GB Speicherplatz bereitstellen oder wieviel?

4. Falls ich eine der Partitionen in den HDD's weitgehend säubere, könnte ich bis zu 70 GB erhalten. Es wäre jedoch nicht die Systempartition, sondern Laufwerk D:. Weil 70 GB < 85 GB, würde es zu Problemen bei der Systemwiederherstellung kommen?


Ich danke euch und Ihnen schon einmal im Voraus und hoffe es kann mir jemand helfen!
MFG

Content-Key: 245974

Url: https://administrator.de/contentid/245974

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TomAteBerlin
TomAteBerlin Aug 08, 2014 at 15:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

also ich würde mir VMWare Workstation 10 laden, kann man nach einer Registrierung glaube ich 30 Tage kostenlos nutzen.
Damit erstellst du dir ne VM, die Festplatte machst du so groß du wie du frei machen kannst. Lass aber noch 1-2 GB über.
Dann brauchst du entweder ein Datenträger von Paragon Backup & Recovery 2014 Free oder ISO File von dem man booten kann, damit du in der Lage bist das Backup zurückzuspielen.
Bevor du die VM startest mountest das ISO Image oder dein optisches Laufwerk in die VM und steckst die externe Festplatte an den PC, da auch drauf achten das die Festplatte in die VM gemountet wird. Dann startest du die VM und die sollte
Paragon Backup & Recovery booten und du müsstest das Backup auf die virtuelle Festplatte zurückschreiben können.

lg
Tom
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2014 at 11:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117325:

3. Die ursprüngliche Partition C: unter Windows XP Pro umfasste ca. 85 GB. Davon waren etwa 50 GB belegt. Die jetzige
Image-Datei ist 28 GB groß. Wenn ich eine virtuelle Maschine benutze, muss ich dieser Maschine dann 85 GB Speicherplatz
bereitstellen oder wieviel?

Komtm drauf an, wie du es zurückspieöst. wenn Du eine VM mit dynamisch wachsendr Platte machst, könnte es reichen.


4. Falls ich eine der Partitionen in den HDD's weitgehend säubere, könnte ich bis zu 70 GB erhalten. Es wäre
jedoch nicht die Systempartition, sondern Laufwerk D:. Weil 70 GB < 85 GB, würde es zu Problemen bei der
Systemwiederherstellung kommen?

Sofern Du eien dynmisch wachsende VM-HDD nimmst nciht.

Mein Vorschlag:

  • nimm Dir virtualbox oder VirtualPC,
  • Erstelle VM mit eine HDD die mindestens 85GB groß ist, aber dynamisch wächst, d.h. erstmal keinen Platz belegt.
  • Spiel mit den Paragontools dein image in diese Platte
  • Boote die VM

lks