samtrex
Goto Top

Erweiterte Freigabe unter XP Pro

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

- Info: System: XP Pro; erweiterte Dateifreigabe; Heimnetzwerk

Ich möchte auf einem Rechner etwas freigeben, auf dem ich als Admin eingetragen bin.
z.B. "D:\" - Freigabe - Berechtigung - Administrator - Vollzugriff

Jetzt möchte ich aber auch, das z.b. ein Freund von mir auf diese Freigabe zugreifen kann.
Aber OHNE sich mit "Administrator" und MEINEM Passwort anzumelden.
Gibt es eine Möglichkeit eine Berechtigung für jemanden zu erstellen (mit Passwort), ohne das er als Benutzer auf dem Rechner eingetragen ist????
bzw. Kann man den Suchpfad für Benutzer ändern? So das ich z.b. auf seinem Notebook sein Konto als Benutzer bei mir berechtige?????

Denn das System wird remote verwaltet, und sonst könnte sich die jeweilige Person ja remote auf dem Rechner anmelden, soll aber nur die Freigabe lesen können.

Danke schon mal

Gruß Dirk

Content-Key: 2461

Url: https://administrator.de/contentid/2461

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 10.09.2004 um 21:33:10 Uhr
Goto Top
Als Benutzer mußt du ihn auf jeden Fall eintragen, denn du hast ja kein zentrales Benutzersystem wie bei ADS.


Aber du kannst folgendermaßen vorgehen:


1. Du legst diesen als Benutzer an und konfigurierst die Rechte
2. Jetzt startest du per Start => Ausführen => MMC.EXE die Konsole
3. Über Datei Snapin hinzufügen => hinzufügen => öffnest du die Sicherheitsvorlagen
4. Dort öffnest du dann compatws => Lokale Richtlinien => Zuweisen von Benutzerrechten
5. Und hier suchst du die Richtlinie Lokale Anmeldung verweigern
6. Aktivieren und Benutzer hinzufügen.


So kann sich der Benutzer nicht anmelden, aber übers Netz beispielsweise auf die Daten zugreifen
Mitglied: SamTrex
SamTrex 10.09.2004 um 21:41:46 Uhr
Goto Top
Super, hat funktioniert!!!!
Dankschön @Christian Menhofer
Mitglied: MasterYoda93
MasterYoda93 13.10.2004 um 19:22:38 Uhr
Goto Top
Ich habe auf meinem Rechner (Windows XP Pro) einen neuen Benutzer erstellt, mit Passwort.
Nun habe ich einen Ordner freigegeben (Erweiterte Freigabe deaktiviert) und bei den Berechtigungen allein diesen Benutzer eingetragen mit Leserechten.
Nun kann ich aber nicht von meinem 2. PC (LAN) auf diesen Orner zugreifen. Zwar sehe ich ihn, der Zugriff wird aber verweigert.

Was nun?

Gruß
Daniel
Mitglied: SamTrex
SamTrex 13.10.2004 um 22:34:32 Uhr
Goto Top
Hallo MasterYoda93,
ich bin mir da zwar nicht so sicher, aber wieviele gleichzeitige Verbindungen sind denn bei der standart Verbindungsfreigabe definiert?
Hatte nämlich mal das Problem, das ich zu viele aktive Verbindungen zu dem Verzeichnis hatte. Wenn andere Rechner z.B. das Verzeichnis als Netzwerkressource verbunden haben.
Gruß Sam
Mitglied: MasterYoda93
MasterYoda93 14.10.2004 um 12:01:18 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe nur zwei Rechner im LAN. und der eine hat als einziger auf den Ordner zugegriffen.
Aber an sich ist dies der richtige Weg oder?

Habe nen Router mit dynamischer IP-Zuweisung und das klappt auch alles, halt die Freigabe ist ein wenig kompliziert ;o)

Gruß
Daniel
Mitglied: SamTrex
SamTrex 14.10.2004 um 17:26:34 Uhr
Goto Top
Dann schau doch mal in den Sicherheitsrichtlinien nach

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie

und dort unter

Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten

Da gibt es einen Eintrag: "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen"
Da muß der neue Benutzer auf jeden Fall drinstehen.

Gruß Sam
Mitglied: MasterYoda93
MasterYoda93 14.10.2004 um 19:41:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

dort steht Benutzer und mein neuer Account ist Mitglied dieser Gruppe. Habe ihn trotzdem expliziet nochmal eingefügt. Geht aber nicht.

Auf dem Rechner, von dem aus ich zugreifen will, gibt es eine Möglichkeit sich unter anderen Namen anzumelden, wenn man es als Netzlaufwerk verbindet. Habe dorch Benutzer und Passwort eingegeben und er sagt es seien zu viel User auf diesem freigegebenen Ordner, obwohl niemand darauf zugreift...bin ratlos.

Muss doch gehen.

Gruß
Daniel