chefkochbln
Goto Top

Mittels Outlook personalisierte e-Mail verschicken

Hallo und guten Abend!

Ich habe mal eine Frage (s. Titel):
ist es möglich, allein mit Outlook eine personalisierte Serienmail zu verschicken?

Ich habe bspw. 5 Kontakte, in denen die vollständigen Daten enthalten sind.
Nun möchte ich, dass ich eine Mail schreiben kann, in der dann "Sehr geehrter Herr XY Z" oder auch "Sehr geehrte Frau AB C" steht, je nach dem, was in den Kontakten enthalten ist. Geht das mit "reinem" Outlook? Bisher habe ich leider nur Add-Ons oder Programme - quasi Erweiterungen - gesehen, die dann auch meist Shareware o.ä. sind.

Wie gesagt, kann man das auch ohne diesen Zusätzen realisieren?

Für Tips und Hilfe wäre ich sehr verbunden,
mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 24611

Url: https://administrator.de/contentid/24611

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Enclave
Enclave Jan 26, 2006 at 19:50:48 (UTC)
Goto Top
Also ich weiss nicht genau ob das mit Outlook geht. Mit Word kannst du dies aber problemlos machen. Wenn du mit Exel ein bisschen rumbastelst kannst du mit der "Wenn" Funktion auch die Funktion anrede sprich "Herr" oder "Frau" erstellen.


Enclave
Member: chefkochbln
chefkochbln Jan 26, 2006 at 19:53:23 (UTC)
Goto Top
"Mit Word..."
Denkst du an einen Serienbrief? Hmm....okay, dann habe ich quasi den Inhalt, den ich ja schreiben möchte, aber wie sag ich ihm denn dann in Word, dass er beispielsweise einen Brief, welcher die Anrede "Sehr geehrter Herr Max Muster" auch an "max@muster.de" schickt und den Brief mit der Anrede "Sehr geehrte Frau Maxime Musterfrau" an die e-mail "maxime@musterfrau.de" ??

Das geht doch wohl nicht, oder täusche ich mich da? face-smile
Hmm, aber wie ich das in Outlook realisieren kann, weißt du nicht zufällig? ;))

Mfg
Stephan
Member: Enclave
Enclave Jan 26, 2006 at 20:03:31 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt ich kann dir leider nicht sagen wie das mit Outlook geht. Ich wüsst noch ne Möglichkeit doch das was komplizierter und erfordert nen bisschen mehr Aufwand. Dafür kannst du es immer weider benutzen.

Ich weiss nicht ob das direkte verschicken mit Word geht. Mit Excel könnte dies Wohlmöglich klappen. Könnte aber auch sein das du dafür wieder Makros brauchst.


Enclave


PS: Müsstest dafür aber PHP und die Einbindung in Mysql können (Newsletterähnlich)
Vielleicht könnt ich so ein Script mal für die Öffentlichkeit erstellen.
Hmmm....
Member: chefkochbln
chefkochbln Jan 26, 2006 at 20:06:18 (UTC)
Goto Top
Hmmmm, da geb ich dir Recht, mit PHP und MySQL klappt das wohl schon. Das "Problem" ist nur, das die betreffenden Personen (also die, die das dann nutzen sollen), sehr geringe Kenntnis (also keine face-smile ) darüber haben und man das "aufwendig" programmieren müsste.

Mensch, da sind die Programme so mächtig, aber sowas schaffen sie wohl anscheinend nicht (oder nur unzureichend). Ich habe gerade mittels Word eine Serien e-Mail erstellt und angeblich auch verschickt, nur bis jetzt ist noch nichts angekommen *grml*


So ein M_ _ _ _ :-P
Member: chefkochbln
chefkochbln Jan 26, 2006 at 20:36:57 (UTC)
Goto Top
Hmmm......hätte ich diese Seite mal früher gefunden. Hier ist des Rätsels Lösung.
Mit Outlook in Verbindung mit Word ist es möglich, personalisierte Serienmails zu verschicken.

http://www.docoutlook.de/outlook/ol2002/artikel/serienmail.htm

Wer noch Fragen hat, der kann sie mir gern per Mail stellen.

Schönen Abend noch
und danke an jede Hilfe! face-smile
Gruß Stephan
Member: Enclave
Enclave Jan 26, 2006 at 20:42:44 (UTC)
Goto Top
Werd trotzdem mal sonnen Script erstellen. Hab erstens nicht zutuen face-wink und zweitens hab ich das Script fast schon. Habe schon ein Newsletter Sript geschreiben. Muss nurnoch die Anrede und das Layout nen bisschen verbessern. Dann werd ich es, so langhe das nicht unter "Werbung" fällt, hier veröffentlichen.


Enclave
Member: Biber
Biber Jan 26, 2006 at 20:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin chefkochbln,

ich würde es, sollte es sich wirklich um eine überschaubare Anzahl Adressaten handeln, mit reinen Outlook-Mitteln und sogar ohne Tabellen/Datenbanken machen.

- einen eigenen Menüpunkt reinhängen oder ein neues Menü "Spezial-Mail"
- dort ein Abfrage-Formular hochpoppen lassen (Alle oder einige der x Adressaten auswählen lassen; Angabe oder Eingabe des Textes der Mail...)
- Versand über einen kleinen Outlook-VBA-Makro

-oder- (Variante davon)
das oben genannte Formular unter "Gemeinsam nutzbare Formulare" allen sendenden Usern bereitstellen.

Macht aber so nur Sinn (ohne Datenbank/Tabellenunterstützung), wenn die Zahl der Adressaten perspektivisch unter 15 bleibt und sich selten ändert.

Gruß Biber
[Edit] Upps, da sind wohl neuere Diskussionen während meiner Tipp-Zeit an mir vorbeigelaufen.... über Kreuz gepostet, sorry.
[/Edit]
Member: chefkochbln
chefkochbln Jan 27, 2006 at 06:42:24 (UTC)
Goto Top
Das ist ja echt nett von dir. Sowas hilft echt weiter!!!!
Postest du das hier in dem Thread oder woanders?
Member: Enclave
Enclave Jan 27, 2006 at 18:21:01 (UTC)
Goto Top
Ich denk mal das ich das im bereich PHP poste. Sag dir aber bescheid. Bin vorrausichtlich so in 2 Wochen fertig. Hab noch viel anderes zu tun.


Enclave