peterich
Goto Top

SMART-UPS 2200 RM Runtime Calibration

Hallo,

Ich besitze eine APC SMART-UPS 2200 RM diese habe ich gebraucht bei Ebay erstanden ohne Batterien.
Also hab ich mir neue Batterien besorgt und diese eingesetzt im anschluß wollte ich eine Runtime Calibration Starten
Nur leider startet Power Chute diese nicht

Es handelt sich dabei um ein älteres Gerät meine frage wäre gibt es diese Funktion überhaupt schon bei dem Gerät?

Content-Key: 246114

Url: https://administrator.de/contentid/246114

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.08.2014 um 19:08:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Peterich:
Es handelt sich dabei um ein älteres Gerät meine frage wäre gibt es diese Funktion überhaupt schon bei dem Gerät?
Die Webseiten vom Hersteller oder auch ein Anruf dort können dir sagen was deine USV kann oder nicht. Dazu braucht es aber die GENUAE Bezeichnung. Du hast uns nur eine Modellserie genannt.
http://www.apc.com/prod_docs/results.cfm?DocType=User+Manual&query_ ...

Passende Software zu DEINER USV?

Gruß,
Peter
Mitglied: Peterich
Peterich 10.08.2014 um 19:19:33 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um SU2200RMI3U
Software ist PowerChute Business Edition ob das die richtige software ist weißt ich nicht genau auf der Deutschen APC seite hab ich nicht mehr viel zu dem Gerät gefunden weil es Out Of Date ist funktionier aber und Erkennt die USV es lässt sich auch ein Self-Test machen
DIe Anleitung habe ich mir Gerade Angeschaut bringt mich nicht viel weiter steht das übliche drin ausser ich hab etwas übersehen
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 11.08.2014 um 08:54:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

hängt denn an der USV schon eine Last? Bei der Kalibrierung schaltet die USV auf Batteriebetrieb und mißt die Entladung des Akkus bei angeschlossener Last (PC, Server oä.). Daraus wird dann die max. Überbrückungszeit ermittelt.
Ich setze seit 20 Jahren APC-USV´s ein und wüßte nicht, dass die Fkt. Kalibrierung bei der Smart-Reihe nicht gehen sollte.

Jürgen
Mitglied: Peterich
Peterich 11.08.2014 um 09:06:06 Uhr
Goto Top
Ja lasst ist dran aber zur zeit nur 17% ca also nicht mal ein balken
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 11.08.2014 um 09:49:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

wieviel Last ist zum Testen egal. Bei der "richtigen" Kalibrierung sollte aber die reale Belastungs- Situation vorliegen, da nur so sichergestellt wird, dass die aus der Kalibrierung abgeleiteten Zeiten zum Überbrücken eines Spannungsausfalls und der Shutdown-Befehle korrekt sind.

Wie kommuniziert denn der PC auf den PowerChute installiert ist, mit der USV: RS232, USB, Ethernet?
Beim Kalibrieren schaltet die USV auf Batteriebetrieb, was deutlich zu höhren ist (Der Wechselrichter fängt an zu "brummen"). Der eigentliche Kalibriervorgang dauert dann einige Zeit, der Akku muß ja durch die Belastung entladen werden.

Jürgen
Mitglied: Peterich
Peterich 11.08.2014 um 10:03:00 Uhr
Goto Top
Rs232. Usb hat sie noch nicht laeuft aber uber einen umsetzer
Ja eigt ist die lasst so passend ich probiere aber heute abend trotzdem noch mal mit mehr lasst ob es dann vllt. Funktioniert
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 11.08.2014 um 10:19:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht, dass es an der Höhe der Last liegt. Hast Du die Möglichkeit mal einen PC mit "echter" RS232-Schnittstelle zu nutzen. Ich habe mit den USB-Umsetzern schon die unglaublichsten Dinge erlebt.

Und achte mal darauf, ob sich beim Absetzen des Kalibrier-Kommandos irgendetwas in der USV tut ( Brummen).

Jürgen
Mitglied: Peterich
Peterich 11.08.2014 aktualisiert um 18:16:49 Uhr
Goto Top
Muss ich mal schauen der rechner hat eine echte rs232 Schnittstelle nur die ist nicht nach aussen gebracht hab kein breakout kabel

Also beim calibration macht die usv garnichts kommt nur ein fehler "The set Request failed"
Self test hingegen funktioniert hingegen ohne Probleme


Edit:

Also Last ist egal ob 20/40/80/100 Er macht keine Calibration
Hab die USV testweise an einen anderen PC angeschlossen noch mit COM dort passiert auch nicht also denke ich nicht das es am Umsetzer liegt