manuelw
Goto Top

Ruhezustand verhindern wenn Programm läuft

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
In meinem Netzwerk werden die PCs (Windows 7) über einen Client, welcher im Hintergrund läuft, über den Server auf dem die Hauptsoftware (Retrospect 7) läuft gesichert.

Die PCs sind so eingestellt, dass diese nach 15 Minuten in den Ruhezustand wechseln. Dies ist bewusst so eingestellt.
Das Problem an dem ganzen ist leider nur, dass der PC auch in den Ruhezustand wechselt wenn der Server gerade den PC sichert.

Somit bricht die Sicherung immer ab und das Backup ist unvollständig. Wisst Ihr vielleicht was ich dagegen machen kann? Oder kann man den Ruhezustand irgendwie unterbinden wenn gewisse Programme aktiv sind?

Liebe Grüße
Manuel

Content-Key: 246115

Url: https://administrator.de/contentid/246115

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: LordXearo
LordXearo 10.08.2014 um 19:56:52 Uhr
Goto Top
Hi Manuel,

mit powercfg kannst du die Energiespareinstellungen ändern. Mit einem Skript könnten man diese dann vor und nach der Sicherung anpassen. Ist aber wahrscheinlich nicht so praktikabel. Gibt wahrscheinlich noch eine andere Lösung.

Viele Grüße
Xearo
Mitglied: manuelw
manuelw 10.08.2014 um 20:23:52 Uhr
Goto Top
Hi Xearo,

danke für den Hinweise! Leider kann ich bei meinem Sicherungslauf aber nicht einstellen, dass ein Skript davor und danach gestartet wird.

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: colinardo
colinardo 10.08.2014 aktualisiert um 20:39:42 Uhr
Goto Top
Moin Manuel,
dann checke ob der Backup-Client beim Start und Ende des Backups Einträge
ins Eventlog schreibt, dann kannst du an diese Events im Task-Scheduler ein Script knüpfen was den Sleepmode entsprechend de- bzw. aktiviert. IMHO können nur Useraktivitäten wie Maus bzw. Tastatureingaben und Task-Scheduler-Aktionen den Sleepmode verhindern. D.h. entweder du änderst mit powercfg die Settings, oder simulierst mit einem Programm während das Backup läuft regelmäßig Useraktivitäten z.B. durch programmatisches Mäuseschubsen.

Grüße Uwe
Mitglied: manuelw
manuelw 10.08.2014 um 21:22:21 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

Hab mir das Event Log des PCs mal angesehen, aber leider werden hier auch keine Einträge gemacht wenn das Backup gestartet oder gestoppt wird.
Die einzige Lösung die mir einfallen würde wäre, dass ich eben per Task ein Skript starte welches dann zur festgelegten Zeit des Backups den Ruhezustand unterbindet.

Liebe Grüße
Manuel