lelong
Goto Top

Dell 1525 aufrüsten für Foto und Office Tätigkeiten

Hallo Admins, ich würde gerne meiner Mutter etwas mehr Arbeitstempo mit ihrem alten Laptop spendieren.

Folgender Laptop ist vorhanden (Windows Leistungsscore in Klammen):

Dell 1525, 1,73Ghz Intel Pentium Dual Core T2370 (4,5), 2GB Samsung RAM (4,5), interne Graka (Spieleleistung 3,0, Desktop 3,1), 160GB Festplatte (5,1), Wireless G im WLAN, aktuell Win7 (32-bit) installiert

Nutzung: Fotobearbeitung (Hobby, mit Picasa), Office, Casual-Gaming (Moorhuhn & Co.)

Mein Plan:
250GB Samsung Serie 840 EVO SSD - denn SSD hilft immer face-wink
2x2GB Kingston RAM PC6400 mit 800 Mhz - 8GB gehen laut Dell-Specs nicht, und wären denke ich auch übertrieben.

Ich denke die beiden Sachen würden sich mit einem Win7/8 64-bit auf jeden Fall auszahlen - oder seid ihr anderer Meinung?

Nun das WLAN, da wir zu Hause mit einem NAS arbeiten und Sie gerade Bilder hin und herschieben muss hätte ich gern schnelleres WLAN.
Nachdem externe Lösungen ausscheiden (aus Gründen face-smile) habe ich mal reingeschaut: Zwei Antennen sind da (weißes und schwarzes Kabel am WLAN Chip), es müsste auch ein Full-size Chip sein laut meiner Recherche. Ich habe gelesen das man mit 2 Antennen 300Mbit/s nominell rausholen kann und sich das verlegen weiterer Antennen nicht lohnt.

Nun, welchen WLAN Chip könnt ihr empfehlen um maximalen WLAN Speed rauszukitzeln?

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Content-Key: 246144

Url: https://administrator.de/contentid/246144

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: shadynet
Solution shadynet Aug 11, 2014 updated at 16:54:47 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

also...bei einem Intel Dual Core kann alles dahinter stecken, das erstmal zur Info. Core Duo, Core 2 Duo, Pentium Dual Core und dementsprechend eine vorhandene oder eben nicht vorhandene 64-bit-Fähigkeit. Das sollte zuerst geklärt werden, bevor du mit dem 64-bit-Geschütz auf die arme Kiste losgehst, die es möglicherweise nicht versteht face-smile sollte der Intel T2370 drin sein, geht 64 bit zumindest ;)

Ansonsten ist gegen den Plan der SSD + mehr RAM nichts einzuwenden. Zur WLAN-Karte, da wirds hakelig. Dell behauptet, die Intel 4965 passt. Alternativ passen wohl auch 5100, 5200, 5300 mit Adapter, da nur half-size. Wenn man dann weiter überlegt, hat das BIOS wohl keinen Lock im Gegensatz zu Lenovos und manchen Dells, wodurch auch die 6000er Serie laufen müsste. Wenns kein Intel sein muss, geht auch die Dell 1490 Wireless Card, die ist wieder full-size ;)

Grüße
Member: LELong
LELong Aug 11, 2014 at 16:54:42 (UTC)
Goto Top
Teamviewer sei dank, schnell nachgesehen ist ein T2370 (oben gleich editiert face-smile, sry)

Danke schonmal für die Info die WLAN Karten schau ich mir mal an.
Member: shadynet
shadynet Aug 11, 2014 at 17:07:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Intel 5100 gibt es auch in full-size face-smile bei der 5300 bin ich mir dann wieder nicht so sicher.