glenviddich
Goto Top

HP DL380 neues Raid erstellen ohne Datenverlust

Hallo,

jahrelang mitgelesen und jetzt auch mal registriert"! ;)


Folgendes Problem hoffe ich hier mit eurer Hilfe lösen zu können,

ich habe hier 2 x HP DL380. Einer davon war mit 4 Platten im Raid 1+0 und 2 Platten ohne Raid konfiguriert. Also insgesamt 3 Volumes.

Auf dem anderen hatte ich ein Raid 1+0 mit allen 6 Platten. Und genau bei diesem ist heute morgen der Grafikchip den traurigen hitzetod gestorben weil sich wohl eine Kühler klammer gelöst hat.

Nun muss ich aber diesen schnellst möglichst wieder zum laufen bekommen da dieser Server schon produktiv im Einsatz ist. Der andere war als zukünftiger Backupserver gedacht, also uninteressant! Jetzt habe ich die 6 Platten in den funktionstüchtigen Server geschoben und müsste nun wissen wie genau ich dem Controller sage das er jetzt 1 Volume im Raid 1+0 hat und die andere config vergessen soll ohne das ich irgendwelche Daten verliere!

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen verständlich erklären und ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein!

Schon einmal vielen Dank!

Dennis

Content-Key: 246148

Url: https://administrator.de/contentid/246148

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 11, 2014 updated at 12:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Glenviddich:
ich habe hier 2 x HP DL380.
Ah. Ein VW Golf face-smile welcher Modelle denn genau?

Einer davon war mit 4 Platten im Raid 1+0 und 2 Platten ohne Raid konfiguriert
Auf dem anderen hatte ich ein Raid 1+0 mit allen 6 Platten.
Und verrätst du uns auch ob das mit den Mainboard Chipsätzen, onboard RAID Chipsätze, Zusatz RAID Controller oder irgendwie so gelöst wurde? Genaue Modelle sind sehr hilfreich.

Nun muss ich aber diesen schnellst möglichst wieder zum laufen bekommen
Garantie? HP Anrufen?

habe ich die 6 Platten in den funktionstüchtigen Server geschoben
Und spätestens jetzt wird es sehr wichtig Wie und Womit dein RAID Verbund gebaut wurde. Gute RAID Controller stellen fest das ein RAID Verbund mit einer anderen Konfiguration angeschlossen wird (Reihen folge der Disks beibehalten an den Ports, aber nicht immer nötig). Hier ist es jetzt Essentiell zu wissen WIE DEIN RAID das den handhaben will und wird. Fehler = Daten weg.

Deine Handbücher sollten dir mehr Infos liefern.

Bei meinen letzten 9271-i8 der kaputt ging, reichte das tauschen des Kontrollers und ihm dann zu sagen, lies die bestehende Konfiguration aus den Platten ein und mach dann einfach weiter.

Gruß,
Peter
Member: eumel1979
Solution eumel1979 Aug 11, 2014 updated at 12:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die Server exakt baugleich sind kannst du die Platten eigentlich einfach exakt umstecken (von alten Server in den neuen).
Die Raid Config wird bei HP im Controller und im Raid gespeichert.

Gruß Eumel
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Aug 11, 2014 updated at 12:50:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Versionsunterschied der RAID Controller nicht zu hoch ist kannst du die Platten einfach umstecken und dich freuen. Die Config steht auf den Platten, wahrscheinlich fragt er beim starten nochmal was er machen soll.

VG,

Thomas
Member: Glenviddich
Glenviddich Aug 11, 2014 at 12:48:20 (UTC)
Goto Top
Bei meinen letzten 9271-i8 der kaputt ging, reichte das tauschen des Kontrollers und ihm dann zu sagen, lies die bestehende
Konfiguration aus den Platten ein und mach dann einfach weiter.


Danke! Server läuft!

Ich hatte den text vom Controller falsch verstanden, dachte er versucht das bei ihm existierende Raid den PLatten wieder zuzuordnen. Nochmal richtig gelesen und mit geschlossenen Augen "F2" gedrückt.. ;)

Sind übrigens alte G4 aus einer Insolvenz.Somit keine garantie....
Aber die machen was sie sollen!!

Controller waren die Onboard: hp smart array 6i

Danke nochmal, bis denn mal!
Dennis