onichan
Goto Top

Windows Server 2012 R2 auf ESXi 5.1 - fehlende Treiber

Servus zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und zwar möchte ich einen Windows Server 2012 R2 als VM auf unserem ESXi 5.1 Cluster anlegen (erste VM mit dem OS).
Das Windows vermisst beim installieren einen Treiber und ich vermute einfach es ist der SCSI Controller, welchen er nicht findet. Nach einigem stöbern in der vmware knowledge base kommen so workarounds hoch, wie "wechsel den SCSI Controller" - habe ich getan, jeden zur Verfügung stehenden ausprobiert, oder "stelle den PVSCSI ein und binde die Floppy /vmimages/floppies/pvscsi-Windows2008.flp ein, da liegen die Treiber drauf" - gesagt getan, wieder ohne erfolg. Windows bietet mir den Treiber dann zwar für die Installation an, meint aber es sei nicht der richtige bzw. es seien keine neuen Geräte aufgetaucht.

Nun kann ich im "neue VM erstellen" Menü maximal "Windows Server 2012" auswählen, wobei ein Kollege meinte, darüber würden die richtigen Treiber gepusht.
Eine weitere Idee, die mir gekommen war, bzw. welche im vmware kb zu finden ist, ist die Treiber für die LSI Controller bei LSI downloaden und nutzen - ebenfalls ohne nennenswerten erfolg probiert.

Hatte schon mal jemand solch ein Problem bzw. Lösungsansätze?

Grüße
Oni

Content-Key: 246155

Url: https://administrator.de/contentid/246155

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 11.08.2014 aktualisiert um 14:38:57 Uhr
Goto Top
Moin Oni,
erstmal solltest du alle Patches für ESXi 5.1 installieren. Die Build Number findest du im vSphere Client oben. VMWare hat einen KB-Artikel veröffentlicht, wo du deine Build Number zum Patchlevel abgleichen kannst.

Grundsätzlich wird WIndows Server 2012R2 erst mit ESXi 5.1 Update 1 supportet.
Mit dieser Anleitung habe ich unser Template erzeugt, ohne Probleme.
Als SCSI-Contoller-Typ nutzen wir Paravirtual.


Gruß,
Dani
Mitglied: OniChan
OniChan 27.08.2014 um 10:59:50 Uhr
Goto Top
Moin Dani,

erstmal Danke für die Antwort.
Ich hatte mich gewundert, warum das Image auf unserem ESXi Cluster immer noch nicht funktioniert hat, obwohl wir eigentlich alle vorraussetzungen erfüllen.
Aber ich habe nun die Lösung gefunden. Das Image war offenbar beschädigt......
Neues Image von Microsoft heruntergeladen und es funktioniert -.-

Manchmal sind es halt die kleinen Dinge, die einen zur Verzweiflung treiben. Aber nochmal vielen Dank, auch für die Anleitung für das Template =)

Grüße
Oni