rnet
Goto Top

Kein Internetzugang mit DSL oder analogem Modem

Was läuft bei einem PC unter XP falsch, dass weder eine DSL-Verbindung noch eine analoge Modem-Verbindung ins Web hergestellt werden kann?

Ich möchte einem PC unter Windows XP wieder via DSL bzw. Lycos den Zugang zum Web verschaffen, den er schon mal hatte, der aber nach irgendwelchen unbekannten Installationen und Reparaturversuchen nicht mehr geht.

Das DSL-Modem zeigt die korrekten Signale. Unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" wird auch der Status der Verbindung als "Verbindung hergestellt". Leider klappt aber die Einwahl über die Breitband-Verbindung nicht.

Der Funktionstest des T-DSL-Speedmanager (müsste eigentlich auch mit Lycos-DSL funktionieren?) erkennt zwar einen aktiven Netzwerk-Adapter. Der Zugriff auf diesen Adapter funktioniert nicht. Angeblich sei TCP/IP nicht aktiv. Anderseits zeigen die Eigenschaften der Netzwerkverbindung bei TCP/IP ein Häckchen. Das Problem besteht, ob das Häckchen gesetzt ist oder nicht.

Das Pingen von 127.0.0.1 funktioniert. Das Pingen von anderen Servern klappt nicht (Zeit-Fehlermeldung). Ich hab aber keine Ahnung, was das bedeutet - war nur ein Tipp in der "Hilfe".

Die Ersatzlösung für die DSL-Verbindung sollte nun sein, eine analoge Call-by-call-Verbindung via Telefonverbindung über freenet zum Web herzustellen. Die Einwahl über diese Verbindung klappt auch, man hört die Wähltöne und anschließend wird "Verbindung hergestellt" angezeigt. Aber beim Aufruf des IE oder von Firefox werden keine Internet-Inhalte dargestellt. Es tut sich rein gar nix. Auch die übliche Fehlermeldung der Browser, dass der Server nicht gefunden wird, bleibt aus.

Vielleicht ist noch wichtig, dass es bei den ganzen Verbindungsversuchen an der LED des DSL-Modems, die "Daten" anzeigt, keinerlei Aktivitäten gibt. Beim Booten des PC flackert diese LED aber ein paarmal kurz. Es ist also zu vermuten, dass es zwischen PC und Modem bei den Verbindungsversuchen zu keinem Datenaustausch kommt.

Wer hat ne Idee, wo ich hier weitersuchen kann? Oder gibt´s dafür ne ganz triviale Erklärung bzw. Lösung?

Besten Dank für´s Nachdenken!

Gruß

rnet
Beitrag bearbeiten/löschen

Content-Key: 24617

Url: https://administrator.de/contentid/24617

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ITfritze
ITfritze Jan 26, 2006 at 22:56:05 (UTC)
Goto Top
1. Unter der IP 127.0.0.1 erreichst du niemanden ausser den PC selbst

2. Könnte das Prob Hardware seitig sein:

http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf
http://www.netzwelt.de/dsl/anschluss-installieren.html

3. Es konnte falsch eingerichtet sein

http://www.dslteam.de/breitband/dsl/dslinstall_xp
Member: rnet
rnet Jan 27, 2006 at 08:00:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps!

Ich denke, diese Fehlerquellen sind ausgeschlossen.

DSL hat bereits in dieser Wohnung und auf diesem PC funktioniert.
Die Verbindungen sind entsprechend der Beschreibung eingerichtet. Ist ja kein richtiges Hexenwerk bei XP (denkt man zumindest)!

rnet
Member: ITfritze
ITfritze Jan 27, 2006 at 13:10:44 (UTC)
Goto Top
Und die Zugangsdaten sind alle korrekt

Im Netzwerk is PC auch nicht oder?
Member: rnet
rnet Jan 27, 2006 at 13:24:46 (UTC)
Goto Top
Zugangsdaten 1000x überprüft. Ich denk, wenn Sie falsch wären, käme ne entsprechende Fehlermeldung. Die Zugangsdaten für den analog-Modem-Zugang sind ja die freenet-Telefonnummer, über die ja die Verbindung hergestellt werden kann.

Der PC ist ein ganz normaler einzelner Privat-PC, an dem bis vor kurzem ein gigaset-WLAN-Router betrieben wurde. Wegen schlechter Funkverbindung sollte der jetzt allerdings gegen eine Kabel-Verbindung ausgetauscht werden.
Member: ITfritze
ITfritze Jan 27, 2006 at 14:16:54 (UTC)
Goto Top
Gut jetzt hängt als der PC uber LAN am router.

Dann gibt es noch folgende möglichkeit, stelle die übertragungsgeschwindigkeit deiner Netzwerkkarte auf 10mbit halbduplex oder vollduplex, je nachdem was besser funktioniert

Wenn immer noch nichts geht versuch feste IPs zu vergeben

_________

Wenn es dann immernoch Probs gibt kann es sein das der router sich schon automatisch verbunden hat.
Member: ITfritze
ITfritze Jan 27, 2006 at 14:41:35 (UTC)
Goto Top
Wenn garnichts geht rufe einfach bei freenet an, vielleicht könne die dir helfen.
Member: rnet
rnet Jan 28, 2006 at 16:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo ITfritze,

nur nochmals zur Klarstellung. Der PC hängt nicht am Router, sondern an einem stinknormalen DSL-Modem.

Kannst Du mir sagen, wo ich die Übertragungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte einstellen kann?

Danke!

Gruß

rnet
Member: ITfritze
ITfritze Jan 28, 2006 at 21:15:01 (UTC)
Goto Top
Gehe auf Start > Systemsteuerung > Netzwekverbindungen > #Lan Karte# > (Rechte Maustaste) Eigenschaften > Konfiguration > Erweitert > Connection Type
Member: nobiwerk
nobiwerk Mar 30, 2006 at 22:15:45 (UTC)
Goto Top
firewalleinstellungen überprüfen
permanente ip setzen
192.168.0.1