citroendsvier
Goto Top

Windows 7 - Fax- und Fotoanzeige öffnet keine JPGs

Die Windows-eigene Fax- und Fotoanzeige auf meinem Laptop öffnet seit neuestem keine JPGs mehr. Die getesteten Bilder sind mit einer EOS 700D aufgenommen, daher im Vergleich zu Systemkamereas relativ groß (~10-15MB pro bild). Der Laptop hat Win7x64, 4GB RAM. Die Fehlermeldung lautet: Das Bild kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu groß ist.

Beschädigt kann Sie nicht, sein, sie lässt sich mit einem anderen PC aus dem Netzwerk problemlos öffnen. Daher kann sie auch nicht zu groß sein.

Ich bitte um Hilfe! LG DS4

Content-Key: 246185

Url: https://administrator.de/contentid/246185

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 11.08.2014 aktualisiert um 18:45:46 Uhr
Goto Top
Hallo DS4,
  • was passiert wenn du die Bilder lokal auf den Rechner kopierst und von dort öffnest ?
  • Ist der Pfad nicht zu lang <255 Zeichen ?
  • Enthält der Name des Bildes eventuell Sonderzeichen?
  • Windows auf Malware überprüft ?

Grüße Uwe
Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 11.08.2014 aktualisiert um 18:54:13 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort!
Auf dem Rechner kann ich die selbe Bilddatei öffnen, kein Problem. Der Pfad ist nicht zu lang, es hängt wohl eher mit der Auflösung zusammen (3456x5184px).
Die Bilder heißen IMG_xxxx.JPG - keine Sonderzeichen. Malware habe ich manuell nicht überprüft, benutze Avira Free, das hat von sich aus nicht angeschlagen, lass ich aber grad nochmal manuell laufen.

Gerade habe ich aber festgestellt, dass ich die Bilder im Diashow-Modus ansehen kann. Wenn ich also die Meldung ignoriere und die Diashow starte, funktioniert alles als wäre nichts gewesen. Dann beende ich die Diashow und kanns mir im Fenster wieder nicht ansehen. Woran kann das noch liegen?

Bilder von meiner alten Kamera (Auflösung 3072x2304px) lassen sich am Laptop auch nicht öffnen.

LG DS4
Mitglied: colinardo
colinardo 11.08.2014 aktualisiert um 18:58:09 Uhr
Goto Top
Woran kann das noch liegen?
Grafiktreiber aktualisiert ? Alle Windows Updates installiert ?

Auf dem Rechner kann ich die selbe Bilddatei öffnen, kein Problem
auf welchem, dem Notebook ? Dann geht es also wenn du sie lokal auf die Festplatte kopierst, und nur nicht übers Netzwerk ?
Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 11.08.2014 um 19:03:24 Uhr
Goto Top
Der Grafiktreiber ist aktuell, ist die Onboard Grafik eines i3-330m. Updates sind bis auf ein .NET Framework und das aktuelle Windowstool zum entfernen bösartiger... installiert. Auch das SP1.

Nein, auf meinem anderen PC. Hängt über einen Switch mit dem Notebook zusammen. Es funktioniert sowohl, die Datei zu kopieren und zu öffnen, als auch, direkt vom Notebook aus über den PC zu öffnen (mit dem PC: Netzwerk-Notebook-Bild öffnen).
Mitglied: colinardo
colinardo 11.08.2014 um 19:06:28 Uhr
Goto Top
lege mal ein neues Userprofil an und überprüfe ob dort der Fehler ebenfalls auftritt.
Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 11.08.2014 um 19:10:22 Uhr
Goto Top
Im neuen Benutzeraccount funktioniert es. Die Bilder lassen sich alle öffnen. Kann ich das jetzt noch irgendwie übertragen? Die exe der Fotoanzeige wird wohl die selbe sein, oder?
Mitglied: colinardo
colinardo 11.08.2014 aktualisiert um 19:17:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @citroendsvier:
Im neuen Benutzeraccount funktioniert es. Die Bilder lassen sich alle öffnen. Kann ich das jetzt noch irgendwie
übertragen?
Lösche im Account mal alle temporären Dateien (%temp% und den Internet-Explorer Cache)
Kannst dazu auch cleanmgr.exe verwenden.
Die exe der Fotoanzeige wird wohl die selbe sein, oder?
nicht dein Ernst oder face-big-smile .Sicher.
Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 11.08.2014 um 19:19:44 Uhr
Goto Top
hab ich gemacht, funktioniert nicht.

rhetorische Frage :D

Ich glaube aber, das Problem hat sich soeben dadurch gelöst, dass ich Windows neu aufsetze. Ich wollte gerade einen Screenshot vom Desktop auf C:\ speichern, hatte aber mit meinem ursprünglichen Administrator Account keine Berechtigungen. Und irgendwo anders, sprich eigene Bilder, ging auch nicht, weil ,,Vorgang Abgebrochen".

Aber vielen Dank für deine Hilfe!
Mitglied: colinardo
colinardo 11.08.2014 aktualisiert um 19:47:35 Uhr
Goto Top
Na dann hat sich entweder was eingenistet, oder das Profil ist beschädigt, oder du hast zuviel gefummelt was ich befürchte face-wink.

Grüße Uwe
Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 11.08.2014 um 19:27:46 Uhr
Goto Top
naja, jetzt ists egal, Festplatte ist schon formatiert. Bin da inzwschen ein alter Hase drin, kann das jetzt im Schlaf, dank dieses Laptops.

Aber vielen Dank trotzdem!
Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 26.08.2014 um 09:56:37 Uhr
Goto Top
ich habe gar nichts gefummelt... windows ist gerade neu gewesen, 4-5 Tage alt. Ich habe ca. 5 Programme installiert und den Autostart etwas verkleinert (msconfig). Mehr nicht. Aber ist ja auch egal. Ich habs jetzt wieder hingekriegt, dafür kriege ich den ,,Neuer Ordner" Button nicht. Irgendwas ist ja immer face-smile