aracarac
Goto Top

Auf VPN über Subdomain zugreifen.

Hallo,

Ich habe mit OpenVpn ein Firmennetzwerk aufgebaut. Der OpenVpn-Server ist ein Root-Server bei server4you mit Ubuntu als Betriebssystem. Vom Server aus habe Zugriff auf alle Clients (WRT54 Router) und den Geräten an dem Router. An allen Clients hängen IP Cams. Ich möchte aber dass Personen ausserhalb des VPN Netzwerkes auch auf die IP Cams zugreifen können. Vor längerer Zeit hatte ich diesen Service bei einer externen Firma angemieten und die hatten mit für jeden Standort eine Art Subdomain geschickt (Beispiel >> http://srv092.dedi64.de:20009/snapshot/view4.jpg) , womit ich direkt auf die IP Cam kam. Wie kann ich so etwas konfigurieren.

MFG
Arac

Content-Key: 246194

Url: https://administrator.de/contentid/246194

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 11, 2014 at 20:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Arac,

Wenn du per http / https auf die cams zugreifen willst, könntest du einen Reverse-Proxy einsetzen, der je nach eingegebener Subdomain auf die IP-Cam verweist. Squid wäre hier z.B. ein Schlüsselwort.
Allerdings müsstest du dir dennoch Gedanken über die Zugriffsteuerung machen.

Beste Grüße!


Berthold