tfunke
Goto Top

VPN funktionert / aber wie greife ich auf Daten zu??

Hallo Leute,

ich kann per VPN auf meinen Win2003 Server zugreifen. Aber wie kann ich jetzt von meinem VPN-Client auf Daten zugreifen? Wie komme ich an Daten und Verzeichnisse auf dem Server? Kann ich den Drucker benutzen??
Also ich bin blutiger VPN Anfänger! Kann ich auch auf meine Emails zugreifen?? Muss ich am Server bestimmte Freigaben machen?

Wer kann mir das erklären?

DANKE & GRÜßE
Thomas

Content-Key: 24620

Url: https://administrator.de/contentid/24620

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Jan 27, 2006 at 06:57:45 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, dass Du auf dem Server schon Freigaben hast auf die Du gerne zugreifen würdest. Für VPN brauchts Du keine gesonderten Freigaben. VPN macht nichts anderes, als dass es Dich physisch mit dem Netzwerk verbindet. Alles andere funktioniert auf die selbe Art, wie wenn Du dich physisch in diesem Netzwerk befinden würdest. Du kannst z.B. Remote-Desktop auf Deinen Arbeitsplatz-Rechner machen (sofern dort Remote-Desktop aktiviert ist) oder Du kannst via VPN die freigegenen Server-Laufwerke mappen.

Am einfachtsten verwendest Du die IP-Adressen der jeweiligen Rechner oder Server. Das erspart Dir das Ändern der hosts-Datei.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss
Marc
Member: Turtle2k
Turtle2k Jan 27, 2006 at 06:57:51 (UTC)
Goto Top
Halllo Thomas,

ich bin auch grade dabei mich ein bissl näher mit der VPN-Welt zu beschäftigen.
Wenn du also eine Verbindung hergestellt hast, bekommst du ja eine "neue" IP zugewiesen. Nun kannst du erstmal über einen Ping versuchen, den Server zu erreichen. Funktioniert dies, einfach mal nach dem Server suchen bzw. die IP in die Adresszeile eintippen. Ist alles in Ordnung, zeigt er dir jetzt die freigegebenen Ordner/Dateien an. Du musst dir das wie ein normales Netzwerk vorstellen - da siehst du ja auch nur die Freigaben.
Um auf deine Emails zuzugreifen kannst du ja sowas wie VNC benutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

Gruß

turtle
Member: Turtle2k
Turtle2k Jan 27, 2006 at 06:58:49 (UTC)
Goto Top
LOL....fast zur gleichen Zeit abgeschickt...
Member: tfunke
tfunke Jan 27, 2006 at 09:35:22 (UTC)
Goto Top
Hallo
erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also wenn ich mich an dem Netzwerk angemeldet habe, bekomme ich eine IP zugewiesen, aber ich kann den Server im Netzwerk nicht pingen. Von der Server Seite konnte ich den Client einmal pingen jetzt geht das irgendwie nicht mehr!
Den Port 1723 (TCP) habe ich bei beiden Routern eingestellt.
Hier mal eben eine grobe Übersicht:
http://www.pardyhard.de/images/pardypics/pics/ncs.jpg

Was braucht ihr für Infos um mir helfen zu können!

Viele Grüße
Thomas
Member: Turtle2k
Turtle2k Jan 27, 2006 at 10:17:12 (UTC)
Goto Top
Hast du mal geschaut, ob der Server und dein Client im gleichen Subnet sind? Was für IPs haben beide bei der VPN-Verbindung?
Wie hast du die VPN realisiert?
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 27, 2006 at 13:03:07 (UTC)
Goto Top
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn Du nicht zwei baugleiche Router oder mindestens zwei Router vom selben Hersteller verwendest Komplikationen auftreten können.

Ich selber habe aus diesem Grund zuhause einen Software Client von Zyxel, der nennt sich Zyxel Zywall Security Client. So muss ich zuhause an meinem Billig-Router (Linksys) nur das IPSec-Passthrough einschalten. Der Rest erledigt die Software. Im Geschäft steht eine Zyxel Zywall 5 UTM als VPN-Server.

Ich kenne mich nicht aus mit Win 2003 Server. Kann es sein, dass Dein Ping von einer Firewall abgelehnt wird? Grundsätzlich solltest Du auf's Netz kommen, sobald Du mit dem VPN-Server eine sauber Verbindung hergestellt hast. Du musst auch nicht im selben Subnetz sein. Das regelt Dein VPN-Server. Der reicht Dich ins Netz so weiter, dass Du im selben Subnetz erscheinst.

Gib uns doch mal bekannt, mit welchen Geräten und allfälligen Softwaren Du arbeitest. Vielleicht können wir Dir etwas gezielter helfen.

Gruss
Marc
Member: tfunke
tfunke Jan 27, 2006 at 13:57:19 (UTC)
Goto Top
AAALSOOO: ;)

In der Firma:
Windows2003 Server
- Habe eine Beschreibung von Microsoft benutzt, die ich irgendwie im Internet gefunden habe (weiß nicht mehr wo das war)
Hab dort über Routing und RAS die Verbindung eingestellt.
Benutze dyndns und das funktioniert auch ohne Probleme!
Der Router in der Firma ist ein "SMC Barricade SMC7204BRB"

Zu Hause:
Windows2000 Professional
-Hier habe ich einfach eine neue VPN-Verbindung erstellt und die Daten der Firma eingetragen. Hab meinen Netzwerkanmeldenamen verwendet.
Der Router ist ein "SMC Barricade 7004 ABR"

Wenn ich nun von zu Hause die Verbindung aufbaue meldet er sich prima an, bekommt eine IP zugewiesen die ich dann auch mit IPCONFIG sehen kann die Subnetzmaske ist dann 255.255.255.255!

Server hat im LAN die 192.168.0.200 und dann noch die 192.168.0.150 im VPN!
Client bekommt im Bereich 151 und 155 eine zugewiesen.

Tja was kann ich denn machen um den Ping zu schaffen?
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 27, 2006 at 14:19:57 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach müsstest Du das Subnetz wie folgt einstellen bzw. vom VPN-Server zugewiesen bekommen: 255.255.255.0
Die Null besagt, dass Du auf jeden Rechner von 1-254 verbinden kannst.
Mit 4x255 kommst Du auf keinen fremden Rechner. 4x255 würde bedeuten, dass nur identische IP verbunden werden könnten. Das macht kein Sinn, weil jede IP nur einmal vorkommen darf.

Die korrekte Vergabe des Subnetzes sollte am VPN-Server geändert werden können.

Vielleicht sind Deine Probleme so schon behoben.

Gruss
Marc
Member: Dani
Dani Jan 27, 2006 at 16:11:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe mir ein Delphi Prog für meine VPN Benutzer gemacht. Diese wählen sich mit ihrem Zertifikat ein und geben dann in dem kl. Programm den Benutzer & Passwort ein. Daneben kann er wählen, welche Netzlaufwerke verbunden werden soll.