manuelw
Goto Top

Outlook Gemeinsamer Kalender und Kontakte ohne Exchange

Hallo,

ich betreue eine Bekannte von mir in Sachen EDV.

In ihrem Unternehmen arbeiten 10 Mitarbeiter und derzeit werden die E-Mails über Thunderbird abgerufen. Auf dem Server läuft auch ein CalDav & CardDav Server (Baïkal) um in Thunderbird einen Gemeinsamen Kalender und ein Gemeinsames Adressbuch einzubinden.

Da jetzt allerdings die Anschaffung von MS Office 13 bevorsteht und dies auch Outlook enthält wäre ich gerne von Thunderbird auf Outlook umgestiegen. Allerdings müsste es möglich sein, einen Gemeinsamen Kalender und ein Adressbuch bereitzustellen.

Ein Exchange Server würde nicht in Frage kommen, da es mir schon aus "Kostengründen" (Wie leider so oft das Problem) schon einizes an Überzeugungsarbeit gekostet hat sie vom Office- Paket zu überzeugen.

Wisst Ihr vielleicht eine Lösung mit der ich Outlook trotzdem mit diesen Funktionen nutzen könnte?

L.G.
Manuel

Content-Key: 246271

Url: https://administrator.de/contentid/246271

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: catachan
catachan Aug 12, 2014 at 07:52:36 (UTC)
Goto Top
Hi

spontan würde mir da Office 365 einfallen.

LG
Member: colinardo
colinardo Aug 12, 2014 updated at 08:11:22 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel,
z.B. mit diesem CalDAV/CardDAV-Plugin für Outlook:
http://www.heise.de/netze/meldung/CalDAV-Add-in-fuer-Microsoft-Outlook- ...
So kannst du deine laufenden Server weiternutzen.

Grüße Uwe
Member: manuelw
manuelw Aug 12, 2014 at 07:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo catachan,

das ist dann aber nicht am Server installiert soweit ich weiß oder? Läuft doch über eine "Internetseite" wie Google Docs zb oder?

Damit kann man dann aber, denke ich mal, nicht über eine Software (BMD Buchhaltungssoftware oder ähnlichem) Word oder Excel Exporte erstellen oder?

LG
Manuel
Member: LordNicon79
LordNicon79 Aug 12, 2014 at 08:08:52 (UTC)
Goto Top
Mir fällt da ne Lösung wie OpenXchange ein .
Wird von verschiedenen Hostern für etwas Geld im Monat angeboten. (z.B. Hosteurope)
Ich hatte vor kurzem eine zwei Mann-Firma und die wollten auch einen gemeinsamen Kalender haben.
Bei Hosteurope kannst du das sogar für 1 Monat testen. Schau es dir einfach mal an....

Viel Erfolg
Member: Exzel
Exzel Aug 12, 2014 at 08:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielelicht hilft das.

http://www.codetwo.de/public-folders/

Gruß
Member: catachan
catachan Aug 12, 2014 at 08:55:21 (UTC)
Goto Top
Hi

das ist als wenn du selber einen Exchange betreibst nur dass er nicht bei dir steht sondern bei Microsoft. (Fast) Alles was du mit einem Exchange machen kannst, kannst du also dort auch machen. Dein Client ist Outlook

LG
Member: HeinrichMueller
HeinrichMueller Oct 14, 2014 at 06:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest den EVO Collaborateur für Outlook probieren, welcher mit den Baikal Server kompatibel ist. Hast du das schon versucht?

Zusätzliche Informationen kannst du unter folgenden Link finden: http://synchronisiere.blogspot.de/2014/09/wie-kann-ich-bikal-server-mit ...


Viel Erfolg!