ahstax
Goto Top

Durchgeleitete E-Mail in Gesendet-Ordner

Hallo,

die Ausgangssituation für die unten stehende Frage stellt sich so dar:

  • MS-Exchange Server 2010 auf einem Win 2008 R2-Server
  • MS Outlook auf Win7-Clients greifen auf den Exchange-Server zu
  • auf den Win7-Clients ist eine weitere Software installiert, die über SMTP E-Mails versendet (Empfangen ist nicht vorgesehen).
    • In der Software ist dazu die IP des Exchange-Servers hinterlegt und der zu verwendende Port 25 (keine Login-Daten odgl)
    • Outlook ist in den Vorgang nicht involviert
    • der Exchange-Server "schiebt" nach meiner Vermutung die E-Mail der Software einfach durch zum Mailgateway
    • der Absender der "durchgeschobenen" E-Mail entspricht dem, der in Outlook verwendet wird.

Ich würde jetzt gerne erreichen, dass, sehr bevorzugt mit den bestehenden Parametern, der Exchange-Server die "durchgeschobene" E-Mail im Outlook des Absenders in dessen "Gesendet"-Ordner erscheint/hineinkopiert wird.

Sieht da jemand eine Möglichkeit? Wie könnte man das machen?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 246355

Url: https://administrator.de/contentid/246355

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ahstax
ahstax Aug 15, 2014 at 07:23:19 (UTC)
Goto Top
Keine Ideen? Oder zu abwegig?
Member: jsysde
jsysde Aug 16, 2014 at 08:13:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn irgendwas ohne Authentifizierung über deinen Exchange Mails versenden darf hast du ein offenes Relay erstellt - entweder gewollt oder schlicht falsch konfiguriert. Die Absenderadresse kann dabei frei gewählt und hat nichts mit dem User zu tun, der diese Adresse normalerweise verwendet. Entsprechend kann, ohne Auth, auch kein Zugriff auf die entsprechende Mailbox erfolgen und die Mail taucht eben nicht im "Sent Items"-Ordner des Users auf.

Was ist das bitte für ein krudes Konstrukt?!?

Cheers,
jsysde
Member: gemini
gemini Aug 18, 2014 at 19:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo ahstax,

ich nehme an, du hast im Receive Connector das Relaying für den Client erlaubt.
Selbst wenn sich die Software authentifiziert bezweifle ich, dass die gesendeten Nachrichten im Postfach landen.

Als Bastellösung:
Die Nachrichten der Software mit einer Transportregel abfangen und das Postfach als CC/BCC hinzufügen. Dazu brauchst du aber ein Kriterium das diese eindeutig kennzeichnet bspw. einen feststehenden Teil des Betreffs der sonst nicht benutzt wird, oder eine spezielle Absenderadresse.
Im Outlook dann eine Regel, die alle Nachrichten mit dem best. Betreff bei denen du im CC/BCC stehst in Gesendete Objekte verschiebt.

Gruß,
gemini