hanni007
Goto Top

Heimnetzgruppe erstellen und Probleme mit VMWare

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen saß ich nun an einem Problem und wusste auf Teufel komm raus nicht die Lösung. Mein Ziel war es, eine einfache Heimnetzgruppe zu erstellen, um auch bequem Dateien, wie Bilder, Videos und Musik, von anderen Rechnern zu bekommen. Nun hatte ich aber noch eine "alte" Heimnetzgruppe auf dem Rechner und bin aus dieser einfach ausgetreten. Somit war sie gelöscht. Ich konnte jedoch keine neue Heimnetzgruppe anlegen. Die Frage war: Warum? Es ging doch vorher wunderbar, warum will Windows nicht jetzt? Nach einiger Recherche in anderen Foren bin ich auf verschiedene Lösungswege gekommen, die alle nichts brachten. Zum Anderen habe ich seit neusten eine FritzBox bei mir zu Hause stehen, die an manchen Stellen auch schon mal Probleme macht. Deswegen habe ich es erst einmal auf die FritzBox geschoben und dort in der Config geschaut. Leider gab es keine zufriedenstellenden Einstellungsmöglichkeiten zu diesem Problem.

Jedes mal, wenn ich eine Heimnetzgruppe erstellen wollte, kam eine Fehlermeldung:

40e1690b2cc65ca367abf1b4b01f0f6d

Gut, schaust du mal auf deine Netzwerkeinstellungen und was man da noch eventuell ändern könnte. Wieder nichts zufriedenstellendes, auch nach einigen Tests bis mir dann was aufgefallen ist...

Seit einigen Tagen habe ich den VMWare-Player auf dem Rechner. Darüber habe ich eine XP-VM am laufen, um alte Games mal wieder zu zocken. Der VMWare-Player legt grundsätzlich virtuelle Netzwerkkarten an, welche in einem öffentlichen Netzwerk sind. Die Fehlermeldung besagt, dass man nur in einem privaten Netzwerk eine Heimnetzgruppe aufbauen kann. Dummerweise dachte Windows, dass ich über diese virtuellen NW-Karten ein Heimnetz aufbauen wollte. Ich habe diese dann im Geräte-Manager vorübergehend deaktiviert. Muss ja zwangsläufig nicht mit XP ins Internet. ;) Und Voilá! Funktioniert! Die einzige Meldung, die ich noch bekam war, dass IPv6 aktiviert sein muss, warum auch immer.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! ;)

Ich hoffe, ich konnte einigen damit helfen.

Grüße

Hanni007

Content-Key: 246404

Url: https://administrator.de/contentid/246404

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr