itebob
Goto Top

Zitieren auf administrator.de

Wenn ich beim Kommentieren auf administrator.de auf "Mehr > Zitieren" klicke, verschwindet der gesamte Text, den ich geschrieben habe. Ich rege an, in der Hilfe https://administrator.de/faqs/ unter der Überschrift "Zitieren auf administrator.de" dummy-sicher zu beschreiben, wie das mit dem Zitieren gehandhabt wird. Ich habe in der administrator.de-Hilfe nichts dazu gefunden.

Content-Key: 246409

Url: https://administrator.de/contentid/246409

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 14, 2014 at 05:52:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @itebob:

Wenn ich beim Kommentieren auf administrator.de auf "Mehr > Zitieren" klicke, verschwindet der gesamte Text, den ich
geschrieben habe. Ich rege an, in der Hilfe https://administrator.de/faqs/ unter der Überschrift "Zitieren auf
administrator.de" dummy-sicher zu beschreiben, wie das mit dem Zitieren gehandhabt wird. Ich habe in der
administrator.de-Hilfe nichts dazu gefunden.

einfach vorher auf "Zitieren" klicken und danach erst deinen Text schreiben. Oder mit dem Zeichen ">" selber zitieren (Leerzeichen nicht vergessen).

Gruß
Toni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2014 at 05:57:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist eine Eigenheit, an die man sich schnell gewöhnt. Offensichtlich sind Antorten und Zitieren einfach zwei verschiedene Arten der Beantwortung udn durch Auswählen des jeweils anderen verschwindet das, was man vorher geschrieben hat.

Man kann sich dadurch behelfen, indem man einfach per copy & paste das was man zitieren will in das Antwortfeld reinkopiert und dann einfach die Spitzen klamern vor den Text setzt.

Anfregung an frank:

Vieleicht die Antwort/Zitatfunktion so umbauen, wie es bei den Heise-Foren gelöst ist: einfach einen Button "zitat einfügen" zu dem Antweorttextfeld "dazupappen".

lks
Member: itebob
itebob Aug 14, 2014 updated at 10:52:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Also ich würde es trotzdem für alle - Experten hier oder Anfanger sowieso als hilfreich sehen, wenn sowas banales, gebräuchliches als Zitieren in der Hilfe beschrieben wird. Ggf. einfach aus dem Posting hier die Beschreibung in die Hilfe übernehmen. Damit man sich die Beantwortung von immer gleichen Fragen sparen kann face-smile.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 14, 2014 updated at 06:10:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso steht doch in die FAQ? Dort heißt es nur "Textblöcke".
Formatting instructions in the posts

Gruß
Toni
Member: colinardo
colinardo Aug 14, 2014 updated at 07:12:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn sowas banales, gebräuchliches als Zitieren ....
Genau das ist es: banal. Eigentlich sollte man annehmen können das jemand den Unterschied zwischen "Zitieren" und "Antworten" kennen sollte, so denn er denn eine Schule besucht hat. Ich erkläre ja in der FAQ auch nicht den Unterschied zwischen MB und KB face-wink.

Grüße Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 14, 2014 at 07:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Vieleicht die Antwort/Zitatfunktion so umbauen, wie es bei den Heise-Foren gelöst ist: einfach einen Button "zitat
einfügen" zu dem Antweorttextfeld "dazupappen".

lks

Beim Heise Forum hast du aber immer nur eine Antwort. Hier Stundenlang scrollen ( face-wink ) macht keinen Sinn fürs Zitieren. Ich denke Frank hat das so eingeplant, damit die Leute vor dem Schreiben nachdenken.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 14, 2014 at 07:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Moin,
> wenn sowas banales, gebräuchliches als Zitieren ....
Genau das ist es: banal. Eigentlich sollte man annehmen können das jemand den Unterschied zwischen "Zitieren"
und "Antworten" kennen sollte, so denn er denn eine Schule besucht hat. Ich erkläre ja in der FAQ auch nicht den
Unterschied zwischen MB und KB face-wink.

Mal abgesehen davon, wie viele die überhaupt lesen.

Denken wir doch mal an den Punkt "Wie Du eine Frage richtig stellst".
Member: itebob
itebob Aug 14, 2014 at 08:50:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:

wieso steht doch in die FAQ? Dort heißt es nur "Textblöcke".
Formatting instructions in the posts

Danke für die Antworten. Schön, dass ich jetzt weiss, dass in diesem Kontext "Textblöcke"und "Zitate" Synonyme sind. Na dann rege ich an, dass im Menü und FAQ einheitlich entweder "Textblöcke" oder "Zitieren" verwendet wird. Ist halt banal, die Bezeichner konsistent, nicht redundant zu führen. Spart immer wieder Sucherei, Nachfragen und Antworten face-wink.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 14, 2014 at 08:54:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itebob:

> Zitat von @d4shoerncheN:

> wieso steht doch in die FAQ? Dort heißt es nur "Textblöcke".
> Formatting instructions in the posts

Danke für die Antworten. Schön, dass ich jetzt weiss, dass in diesem Kontext "Textblöcke"und
"Zitate" Synonyme sind. Na dann rege ich an, dass im Menü und FAQ einheitlich entweder "Textblöcke"
oder "Zitieren" verwendet wird. Ist halt banal, die Bezeichner konsistent, nicht redundant zu führen. Spart
immer wieder Sucherei, Nachfragen und Antworten face-wink.

Wie @colinardo schon sagte: Man kann wohl erwarten, dass man zwischen Zitieren und Kommentieren unterscheiden kann?
Member: Frank
Frank Aug 14, 2014 at 10:39:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die Antworten. Schön, dass ich jetzt weiss, dass in diesem Kontext "Textblöcke"und "Zitate" Synonyme sind.

nicht ganz. Textblöcke sind aus meiner Sicht neutral. Ich verwende sie zwar auch beim "zitieren", sie können aber auch einen ganz anderen Text enthalten (z.B. eine hervorgehobene Info in einer Anleitung). Daher sind "Textblöcke" nicht zwingend ein Synonym für "Zitat".

Es ist aber richtig, das wir in den FAQs keine Beschreibung für das Zitieren haben. Wie schon viele geschrieben haben, sah ich bis jetzt keine Notwenigkeit darin. Es ist aber auch kein Problem einen entsprechenden Eintrag zu erzeugen. Ich werde das die Tage machen.

Bisher war für mich die Logik, dass man am Anfang einer Antwort auswählt, ob man Zitiert oder nicht, ganz klar. Aber ich mach mir gerne auch mal Gedanken, ob wir das in Zukunft ähnlich wie Heise machen sollten. Ich schreibe es mal auf meine lange ToDo-Liste.

Danke an Alle für das Feedback.

Gruß
Frank