linad21
Goto Top

Verzögertes Schreiben von Dateien im Netzwerk von einer virtuellen Maschine aus

Umgebung:

Windows 7 Pro 64bit als Host, Windows 7 Pro 32bit als virtuelle Maschine unter VMWare Player 6.0.2, alle Updates installiert, überall SP1. VMWare Tools sind auch installiert und auf dem neuesten Stand. Der PC verfügt über zwei Netzwerkkarten. Eine davon ist für die VM reserviert, und in den Einstellungen als "Bridged: connectd directly to the physical network" konfiguriert.

Problem: Auf den VMs wird mit AutoCAD 2005 gearbeitet. Beim Plotten der Zeichnungen in eine PDF-Datei (mit PDFCreator), dauert es teilweise bis zu einer Stunde, bis die Dateien auf dem Hostsystem im gleichen Netzlaufwerk sichtbar sind. Beide Systeme sind übrigens an der Windows Domäne angemeldet und ihnen stehen die gleichen Netzlaufwerke zur Verfügung.
Manchmal ist die Datei auch sofort sichtbar. Wenn man die Datei so schnell wie möglich sehen will, muss man in dem Verzeichnis auf dem Netzlaufwerk, in dem man die Datei abgelegt hat, eine andere Datei löschen. F5 hilft da nicht.
Es sieht also so aus, als ob die Datei irgendwo zwischengespeichert wird. Auf der anderen Seite aber ist sie sofort in der VM zu sehen. Wie schon geschrieben verfügen beide Windows Installationen über die gleichen Netzlaufwerke.

Der Grund, warum die Datei auf dem Host sofort zur Verfügung stehen soll ist der, dass sie von dort als Email versendet werden soll. Und der User will nicht ewig warten, bis die Datei endlich da ist. Das Mailsystem steht nur dem Host zur Verfügung und soll nicht auf dem Gastsystem installiert werden.

Und bevor hier Vorschläge gemacht werden mit dem AutoCAD auf den Host umzuziehen: es wird nach dem Erzeugen der DWG-Datei ein Skript angestoßen, das nur unter 32 Bit läuft.
Dem Host sollen aber mehr als 4 GB Speicher zur Verfügung stehen, darum die VM.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Dieses Problem bestand übrigens auch schon, als das Gastsystem noch ein Windows XP war.
Mir ist übrigens klar, dass die Version 2005 von AutoCAD nicht unbedingt kompatibel mit Windows 7 ist. Aber da sonst alle Funktionen einwandfrei funktionieren, denke ich, dass der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen ist.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 246516

Url: https://administrator.de/contentid/246516

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 14, 2014 at 17:22:38 (UTC)
Goto Top
Ggf ist die HD einfach zu lahm? Sonstiges NW Problem? Sonstiges HW Problem. Müsste man schauen. Das Skript liesse sich doch bestimmt auch umschreiben.
Member: GabrielSix
GabrielSix Aug 15, 2014 at 17:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbigen Fehler kenn ich nur andersherum. Wenn ein Multifunktionsgerät Dokumente auf einen File-Server (Windows 2008 R2) speichert, werden diese auf den Netzlaufwerk der VMs (Windows 7) erst nach 1er Stunde ca. angezeigt.

Eine Lösung haben wir bislang nicht dafür gefunden.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 21, 2014 at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen

Wenn ich die Problemschilderung richtig verstanden habe hatten wir hier ähnliches:
Auf einem Client wurden Dateien erzeugt (und auf einem Share abgelegt) die auf einem anderen Client weiter verarbeitet werden sollten. Dabei dauerte es immer einige Zeit bis die Datei(en) am zweiten Client sichtbar waren. Ursache war der Verzeichniscache den Windows seit Win 7 (?) hat. Der bewirkt, dass der Inhalt eines Shares beim Öfnnen des Shares nicht jedes mal neu vom Server geholt wird sondern nur alle Nase lang.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bei uns hat es geholfen das Caching abzuschalten. Dazu an den Clients den Registry-Key DirectoryCacheLifetime im Ast HKLM/SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters auf den Wert '0' setzen (DWORD).

Manuel
Member: linad21
linad21 Aug 22, 2014 at 07:17:20 (UTC)
Goto Top
Habe das gestern entsprechend angepasst. Ich habe den Schlüssel erst erzeugen müssen, da es ihn nicht gab.
Der User testet jetzt und wenn ich mehr Infos habe, werde ich sie hier posten. Danke schon mal!
Member: linad21
linad21 Sep 04, 2014 at 00:19:19 (UTC)
Goto Top
Leider immer noch keine Änderung. Der User speichert eine Datei unter der virtuellen Maschine auf Laufwerk X und die Datei ist auf dem Host unter dem gleichen Laufwerk X erst nicht sichtbar. Löscht der User aber auf dem Host eine andere Datei in diesem Verzeichnis, erscheint plötzlich die neue Datei.
Wenn er eine vorhandene Datei überschreibt, behält diese erst ewig das alte Datum. F5 bringt nix. Der Inhalt der Datei passt aber, wenn man sie auf dem Host öffnet. Bekloppter Fehler. Ratlosigkeit breitet sich bei mir aus. Hat jemand evtl. noch eine Idee?