thomas-99
Goto Top

Win 2012R2 Server RAS und Routing

Hallo Zusammen,

habe heute einen Tag versucht absolute Basics durchzuführen. Leider ohne Erfolg.

Win 2012R2 Server hat zwei Nics. Eine ist das WAN und geht zu Router, die andere ist das interne Netz. Habe das schon mehrmals eingerichtet und es funktionierte.
Jedenfalls Router und Server sind in unterschiedlichen Netzen. Über RAS habe ich das Wan ausgewählt und den RAS Dienst gestartet. NAT ist korrekt eingerichtet.
Der Server selber kommt ins Internet, die Clients nicht mehr.

Der DHCP ist auf dem Server aktiviert, nicht auf dem Router.

Hat jemand eine Idee?

DANKE

Ciao Thomas

Content-Key: 246519

Url: https://administrator.de/contentid/246519

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 14, 2014 at 18:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Win 2012R2 Server hat zwei Nics.
Ok

Eine ist das WAN und geht zu Router, die andere ist das interne Netz.
Sind denn da keine Switche zwischen?
Warum den Server direkt am Router anschließen?
Warum die ist der eine LAN Port ein WAN Port???

Habe das schon mehrmals eingerichtet und es funktionierte.
Aha und was ist dann hier anders?

Jedenfalls Router und Server sind in unterschiedlichen Netzen.
Sonst macht Routing ja auch eigentlich keine Sinn, oder?

Über RAS habe ich das Wan ausgewählt und den RAS Dienst gestartet.
NAT ist korrekt eingerichtet.
Und warum das wenn man einmal fragen darf?

Der Server selber kommt ins Internet, die Clients nicht mehr.
Und ist das die Lösung? Ich glaube wohl eher nicht, denn PCs sollen
doch in das Internet und der Server je nach Aufgabe.

Der DHCP ist auf dem Server aktiviert, nicht auf dem Router.
Ok

Hat jemand eine Idee?
Ja und zwar folgende, wenn es keinen zwingenden bzw. triftigen Grund
gibt würde ich den Router mit dem Internet verbinden und hinter dem Router
einen Switch setzen und daran dann den Server und die Klients anbinden, fertig!

Da muss dann auch nicht mit WAN Port konfiguriert werden.

Gruß
Dobby
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 15, 2014 at 05:37:08 (UTC)
Goto Top
Moin Dobby,

der Router hat selber mehrere redundante Anbindungen an das Internet wegen der Ausfallsicherheit. Der Router ist direkt mit dem Server verbunden, weil eben nicht jeder Client ins Internet darf. In der Firma gibt es Abteilungen, die nur mit dem Server arbeiten und nichts im Internet verloren haben.
Deswegen die Verbindung direkt zwischen Router und Server. Der alte Server W2K3 hatte das super im Griff. Der neue Server verweigert allen den Zugriff. Obwohl ich jetzt noch keine Reglementierungen vorgenommen habe. Bin ja am Einrichten und habe zum testen zwei Clients Win7 an dem Server am Laufen.
Der RAS macht über NAT das Routing über die beiden NICs. Und normalerweise kommen alle Clients ins Internet.

Ich finde einfach den Fehler nicht.

Hast du noch eine Idee?

DANKE
Ciao Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 15, 2014 at 06:24:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomas-99:

Moin Dobby,

der Router hat selber mehrere redundante Anbindungen an das Internet wegen der Ausfallsicherheit. Der Router ist direkt mit dem
Server verbunden, weil eben nicht jeder Client ins Internet darf. In der Firma gibt es Abteilungen, die nur mit dem Server
arbeiten und nichts im Internet verloren haben.

Hallo,

Eigentlich ist, das nicht jeder ins Internet darf keine Erklärung für die von dir gewünschte Konfig.
Dafür gibt es elegantere Lösungen.

Wie schon Dobby geschrieben hat, es gibt keinen vernünftigen Grund für das was du vor hast.
Mitglied: 108012
108012 Aug 15, 2014 at 07:03:48 (UTC)
Goto Top
der Router hat selber mehrere redundante Anbindungen an das Internet wegen der Ausfallsicherheit.
Ok nur der macht eben auch NAT und der Server macht dann auch noch einmal NAT zusätzlich
und ich frage mich eben warum?

Der Router ist direkt mit dem Server verbunden, weil eben nicht jeder Client ins Internet darf.
Das kann man mittels VLANs auf dem Switch lösen, in der Regel verbinde ich einen
Server nicht direkt mit einem Router sondern immer mit einem Switch dazwischen.

In der Firma gibt es Abteilungen, die nur mit dem Server arbeiten und nichts
im Internet verloren haben.
Das ist am Router, einer Firewall oder direkt am Switch bzw. mittels VLANs
schnell erledigt.

Deswegen die Verbindung direkt zwischen Router und Server.
Ein Router hat nur begrenzte Ressourcen, Speicher und "Power"
im allgemeinen und ein Switch ist das schon eni wenig performanter und
wenn es eine Layer3 Switch ist hat man auch zwei Routing-Punkte im
Netzwerk.

Der alte Server W2K3 hatte das super im Griff.
Der neue Server verweigert allen den Zugriff.
Sind dort denn MAC Adressen oder IP > MAC Bindungen konfiguriert worden?

Obwohl ich jetzt noch keine Reglementierungen vorgenommen habe.
Bin ja am Einrichten und habe zum testen zwei Clients Win7 an dem Server am Laufen.
Gateway falsch eingetragen, DNS falsch eingetragen, Doppel NAT Probleme,.....

Der RAS macht über NAT das Routing über die beiden NICs. Und normalerweise
kommen alle Clients ins Internet.
Dann ist es wohl eher etwas recht banales was man zur zeit nur übersieht
oder aber am Router zu suchen und nicht am Server.

Gruß
Dobby
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 18, 2014 at 18:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

habe es doch anders gemacht. Ich war so auf die zwei NICs fixiert, dass ich "unbedingt" wollte ..... na ja der Wald sieht die Bäume nicht.
Irgendwann dachte ich mir, gehe doch mal einen anderen Weg und sieh da, es geht auch anders ;o)

DANKE für deinen anderen Weg.

ciao thomas