bekay
Goto Top

2 Benutzer sollen auf die gleichen Einstellungen zugreifen

Hallo!

Ich bin etwas hilflos. Ich habe gestern Windows XP neu installiert, samt Formatierung, und das System sicherer für das Internet gemacht: also neben dem Admin-Benutzer-Konto noch eines mit eingeschränkten Rechten erstellt (zum surfen). Soweit, sogut. Mir allerdings bereitet es Kopfschmerzen, dass die meisten Einstellungen nun getrennt behandelt werden. Es handelt sich ja nicht um unterschiedliche Konten aufgrund anderer Personen. So lade ich z.B. eine Setup Datei auf den Desktop, wechsel den Benutzer zum Admin (um zu installieren), natürlich ist sie nicht da - sind ja andere Konten ergo andere Ordner in "Dokumente&Einstellungen". Genauso bei den Anwendungsdaten von Programmen, auf die ich gleichermaßen von den zwei Konten zugreifen will, um nicht alle Einstellungen umständlich doppelt einzugeben. Hier ( Dokumente und Einstellungen der "User" ) habe ich einen ersten Hinweis gefunden: wäre es möglich, unter der Profile-List die unterschiedlichen ProfileImagePaths der beiden Konten einfach auf den Ordner All Users "umzurouten". Hoffentlich... nämlich bisher ist mir das zu umständlich!

mfg
bekay

Content-Key: 24652

Url: https://administrator.de/contentid/24652

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 27, 2006 at 18:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das was Du machen willst geht, die Anleitung dafür findest Du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0526.htm

Ich würde es aber nicht machen. Das mit den getrennten Profilen hat schon seinen Sinn.
Du kannst doch immer mit dem normalen Accont arbeiten und brauchst den Admin normalerweise nicht oder halt nur zum konfigurieren.
Für spezielle Fälle kannst Du Programme über "RunAs" oder "Ausführen als" auch als Admin starten.

Gruss,
Thomas
Member: gijoe
gijoe Jan 27, 2006 at 18:33:06 (UTC)
Goto Top
sehe ich ähnlich wie thomi, den ich denke mit dem alluser holst du dir wieder sicherheitslücken bzw. was bringt dan noch das trennen von admin und user? den admin brauchste ja wircklich nur für installationen, konfigurieren tust du ja alles mit dem user. Für das RunAs empfehle ich dir AutoIt (in der hilfe hats schon entsprechende Vorgaben die für deine Mittel ausreichend sind)
Greez GI
Mitglied: 18697
18697 Jan 27, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:25:47 (UTC)
Goto Top
Bei einer Neuinstallation von Windows XP mit mehreren Benutzerkontos musst Du viel Einstellarbeit für jedes Benutzerkonto wiederholen. Du kannst aber ein Benutzerkonto einrichten und dann kopieren:
übernahme sämtlicher infos ins eingeschränkte konto unter xp home
Mitglied: 18697
18697 Jan 27, 2006 at 19:15:21 (UTC)
Goto Top
Eine Verknüpfung von zwei Benutzerkontos macht sicherheitsmässig kein Sinn. Besonders eine Verknüpfung mit einem Administratorkonto muss als Sicherheitsloch betrachtet werden!

Für mehr Sicherheitstipps zu Windows siehe auch:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows