heikobobel
Goto Top

Wlan von Desktop PC mit Netzwerkanbindung auf Notebook

Hallo
ich habe ein Problem ich würde gern von meinem Desktop Pc per WLan auf mein Notebook zugreifen und auch mit dem Notebook ins Internet. Das mit dem Datenaustausch wäre ja problemlos per bluetooth möglich aber das surfen???

Das Hauptproblem ist, dass ich mein Internet über das Netzwerk bekomme also keinen Zugriff auf das Modem habe. Einen Router gibt es nicht nur das Modem und die Netzwerkkarten. Wie kann ich das Problem lösen?? Mein Notebook hätte wlan.

Kann ich einfach nen Wlan Router zwischen Kabel und Desktop machen und damit das Notebook anfahren??

Ich brauch eine Lösung bitte helft mir

MFG Heiko

Content-Key: 24655

Url: https://administrator.de/contentid/24655

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: stagatto
stagatto Jan 27, 2006 at 13:22:26 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall heißt der Router AccessPoint. Du kannst einen WLan-Accesspoint ohne weiteres direkt an einen Rechner anschliessen, der mit einer LAN-Karte ausgestattet ist. Über das WLAN sind dann beide miteinander verbunden.

Da es mittlerweile fast nur noch Router mit dieser Funktion gibt (also mehr in einem) kannst Du natürlich auch einen WLAN-Router verwenden, und auf die Routerfunktion verzichten.

Am flexibelsten wird aber sein, den WLAN-Router auch als Router für's Internet zu verwenden...

stagatto
Member: Heikobobel
Heikobobel Jan 27, 2006 at 15:32:13 (UTC)
Goto Top
Hi
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert das 100%??
ISt das einrichten schwierig??
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Jan 27, 2006 at 17:17:20 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich dich richtig das du eine permanente Internetverbindung hast?

Dann würde ich einen Switch für eine feste Verbindung verwenden oder wenn es WLAN sein muss einen Accesspoint mit eingebautem Switch. Weil Anschluss Desktop, Anschluss Netzwerk und WLAN für Notebook.
Wie schon berichtet geht natürlich auch ein WLAN-Router wobei nur der Switch und der Accesspoint verwendet wird.
Member: Heikobobel
Heikobobel Jan 27, 2006 at 17:53:34 (UTC)
Goto Top
Hi ja das mit der Verbindung ist richtig. Ich kann das Internet per Netzwerk mitbenutzen hab aber keinen Zugriff auf Modem etc. .

Wie funktioniert das mit dem Switch??

Kommt das Netzwerkkabel in den Eingang, und dann einfach ein Netzwerkkabel vom Switchausgang zum Desktop??

Muss man da irgendwas einrichten??

Danke für die Hilfe
MFG Heiko
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Jan 27, 2006 at 18:46:36 (UTC)
Goto Top
Kommt das Netzwerkkabel in den Eingang, und
dann einfach ein Netzwerkkabel vom
Switchausgang zum Desktop??

Einfach gesagt ja! Desktop einstecken, Netzwerk einstecken und Notebook einstecken fertig!

Muss man da irgendwas einrichten??
Dein Notebook! Da musst du mal den jenigen fragen der das netzwerk betreibt! eventuell IP oder DHCP

Für den Fall das du doch WLAN verwenden willst, musst du Accesspoint und WLAN-Karte im Notebook konfigurieren