madhias
Goto Top

Entpackte ZIP Files neben ZIP finden und löschen

Hallo,

Ich suche auf unserem Fileserver entpackte ZIP Files, wo die ursprüngliche ZIP Datei noch vorhanden ist. Die entpackten Ordner sollen gelöscht werden, die ZIP Datei erhalten bleiben - File- und Ordnername sind gleich. Derzeit mache ich das manuell mit dem Windows Explorer (Win 2012 Server), indem ich nach "*.zip ordnerpfad:xyz" suche. Gäbe es eine Möglichkeit nach gleichem Ordner- und Filenamen zu suchen?

Vielen Dank für Hilfe oder Tips und Grüße,
Matthias

Content-Key: 246745

Url: https://administrator.de/contentid/246745

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 18.08.2014 aktualisiert um 14:24:39 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias,
kleines Powershell-Script genügt face-wink
Das Script durchsucht einen Root-Ordner rekursiv nach ZIP-Dateien, und falls es im selben Ordner wie der ZIP-Datei einen Ordner gibt der genauso heißt wie die ZIP-Datei (ohne *.zip Erweiterung) wird dieser Ordner gelöscht.
dir "\\Server\Share\Ordner\*.zip" -Recurse | ?{!$_.PSIsContainer -and (Test-Path "$($_.Directory)\$($_.Basename)")} | %{remove-item "$($_.Directory)\$($_.Basename)" -Recurse -Force}  
Entsprechende Zugriffsrechte auf alle Ordner und Dateien vorausgesetzt.

Grüße Uwe
Mitglied: madhias
madhias 18.08.2014 aktualisiert um 14:43:47 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

Vielen Dank, habe noch die erste Revision von dem Powershell-Script getestet - hat funktioniert. Jetzt ist das Script noch eleganter!

Sicherheitshalber teste ich noch mit der Option -confirm.

Viele Grüße,
Matthias