obi-wan-kenobi
Goto Top

Essentials kit für 3 hosts

hallo zusammen,


ich habe zwei exakt identische server die ich gerne so betrieben hätte, dass sich auf beiden systemen immer das selbe an daten befindet:

das bedeutet:

Auf dem host 1 befinden sich ca. 20 VM´s, die auf den eingebauten Platten liegen.
Auf dem Host 2 sollen die selben 20 VM´s liegen, auf den ebenfalls in Host 2 eingebauten HDD´s.

sollte ein Server ausfallen, muss nur noch das Backupsystem hochgefahren werden und schon passt es.
Die Daten können in der Nacht gespiegelt werden.... es handelt sich um ca. 20 TB.

Jeder Host hat 4 1GB Netzwerkarten und 8 HDD a 4TB.
Die aktuelle Version von VM-Ware (5.5) ist auf beiden installiert.

Hat jemand einen Ahnung ob das geht und wenn ja wie?

Schöne Grüße und Danke für Euro Hilfe.

Obi-wan-kenobi

Content-Key: 246761

Url: https://administrator.de/contentid/246761

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 18, 2014 at 14:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sind denn das für VMs: Client-Betriebssystem, Server, Verzeichnisdienst (zB AD), Datenbank-Server, File-Server?

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2014 updated at 14:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obi-wan-kenobi:

Die Daten können in der Nacht gespiegelt werden.... es handelt sich um ca. 20 TB.

Hast Du Dir mal ausgerechnet, wie lange es dauert 20TB umzuschaufeln?

Hat jemand einen Ahnung ob das geht und wenn ja wie?

Ja, mit einem SAN (Nicht mit NAS verwechseln!).

Du bimmst zwei storage-boxen, die als spiegel an beide Server angebunden sind.

Wenn der eine Server ausfällt, übernimmt der andere. das Storage.

lks
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Aug 18, 2014 at 14:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spielt denn das eine Rolle? Es sind ein Exchange Server Fileserver und einige Linux Maschinen... dort natürlich auch DB auf Basis MySql.

Ciao Obi-Wan


Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

was sind denn das für VMs: Client-Betriebssystem, Server, Verzeichnisdienst (zB AD), Datenbank-Server, File-Server?

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2014 updated at 14:12:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obi-wan-kenobi:

spielt denn das eine Rolle? Es sind ein Exchange Server Fileserver und einige Linux Maschinen... dort natürlich auch DB auf
Basis MySql.

Ja. ann braucht man eventuell nicht 20TB durch die Gegend zu schaufeln, sondern kann ggf innerhalb der clients synchronisieren.


ich würde aber trotzdem die SAN-Lösung bevorzugen. So kannst du auch einfach die VMs auf beide Serevr aufteilen, so daß Du mehr performance-reserven hast udn im fehlerfall die ausgefallen VMs auf dem anderen Server starten.

lks
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Aug 18, 2014 at 14:12:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

wegen der 20 TB, das sollte mit einem 10gb Netzwerk funktionieren...

SAN: ich habe kein sein SAN, die HDD´s sind physikalisch in jedem der Server verbaut!

ciao


Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @obi-wan-kenobi:
>
> Die Daten können in der Nacht gespiegelt werden.... es handelt sich um ca. 20 TB.

Hast Du Dir mal ausgerechnet, wie lange es dauert 20TB umzuschaufeln?

> Hat jemand einen Ahnung ob das geht und wenn ja wie?

Ja, mit einem SAN (Nicht mit NAS verwechseln!).

Du bimmst zwei storage-boxen, die als spiegel an beide Server angebunden sind.

Wenn der eine Server ausfällt, übernimmt der andere. das Storage.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2014 updated at 14:17:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obi-wan-kenobi:

wegen der 20 TB, das sollte mit einem 10gb Netzwerk funktionieren...

Ja, aber die Platten liefern vermutlich nicht schnell genug die Daten oder nehmen sie nciht schnell genug auf.

Wenn man von optimistisch geschätzten 200MB/s Dauertransferrate für die Platten beim lesen udn schreiben ausgeht, dauert es knapp 30 Stunden, bis die Daten umkopiert sind.

lks

PS: Platten kann man auch umbauen
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 18, 2014 at 14:25:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich spielt das eine Rolle, weil, wenn Du nur einmal am Tag eine Synchronisierung vornehmen willst (in der Nacht) die Daten im Backup-System im Fall der Fälle veraltet sind. Und Datenbanken, allen vorran das AD, nimmt Dir so etwas sehr sehr übel!!

Du willst eine Hochverfügbarkeit für Deine System erreichen! Natürlich kann das VMware.

Was meinst Du mit VMware 5.5 ist installiert? Hast Du 2 Host-Server mit ESXi 5.5 oder einen VMware-Cluster mit vSphere 5.5?

Bevor Du aber HA von VMware bemühst, hast Du denn die "normalen" Ausfallsicherungen schon implementiert: mehere AD-Controller, Mail-Server als Cluster aus 2 Servern, die auf getrennten Hosts laufen usw.

Jürgen
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Aug 18, 2014 at 14:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

ich habe 2 Host-Server mit esxi 5.5, beide identisch von der Hardware. momentan wird der Großteil der Maschinen in der nacht gespiegelt. das ganze funktioniert über Acronis. ein datenserver mit 12 tb wird nur einmal pro Woche komplett kopiert.

das ganze soll nun eben schneller und sicherer funktioieren.

mfg obi-wan

Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

natürlich spielt das eine Rolle, weil, wenn Du nur einmal am Tag eine Synchronisierung vornehmen willst (in der Nacht) die
Daten im Backup-System im Fall der Fälle veraltet sind. Und Datenbanken, allen vorran das AD, nimmt Dir so etwas sehr sehr
übel!!

Du willst eine Hochverfügbarkeit für Deine System erreichen! Natürlich kann das VMware.

Was meinst Du mit VMware 5.5 ist installiert? Hast Du 2 Host-Server mit ESXi 5.5 oder einen VMware-Cluster mit vSphere 5.5?

Bevor Du aber HA von VMware bemühst, hast Du denn die "normalen" Ausfallsicherungen schon implementiert: mehere
AD-Controller, Mail-Server als Cluster aus 2 Servern, die auf getrennten Hosts laufen usw.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2014 at 14:36:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obi-wan-kenobi:

momentan wird der Großteil der Maschinen in der nacht
gespiegelt. das ganze funktioniert über Acronis. ein datenserver mit 12 tb wird nur einmal pro Woche komplett kopiert.


rein Interessehalber:

  • welche datenmenge?
  • welches zeitfenster?

lks
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Aug 18, 2014 at 14:41:04 (UTC)
Goto Top
die vm´s sind relativ klein, die liegen im Bereich von 20gb - bis hin zu 500gb. die Daten müssen auch nicht synchron vorliegen. es wäre halt nur gut wenn das ganze über nacht (ausgenommen der fileserver mit 12TB) gespiegelt werden würde...

obi-wan


Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @obi-wan-kenobi:
>
> momentan wird der Großteil der Maschinen in der nacht
> gespiegelt. das ganze funktioniert über Acronis. ein datenserver mit 12 tb wird nur einmal pro Woche komplett kopiert.


rein Interessehalber:

  • welche datenmenge?
  • welches zeitfenster?

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 18, 2014 at 16:43:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

dafuer hat VMware den SRM entwickelt.
http://www.vmware.com/files/de/pdf/products/SRM/VMware-vCenter-SRM-Data ...

VG,

Thomas
Mitglied: 108012
108012 Aug 18, 2014 at 20:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Hast Du Dir mal ausgerechnet, wie lange es dauert 20TB umzuschaufeln?
Dem schließe ich mich sofort an.

Ja, mit einem SAN (Nicht mit NAS verwechseln!).
Und wenn es redundant sein soll kann man auch gut und gerne zwei
SANs nehmen, das tut keinem weh!

wegen der 20 TB, das sollte mit einem 10gb Netzwerk funktionieren...
Man kann die beiden Server auch an die beiden SANs mittels Infiniband
anbinden und hat dann auf jeden Fall genug Durchsatz für dieses Netzwerk
und die Server bindet man dann via 10 GBit/s an der normale LAN an.

SAN: ich habe kein sein SAN, die HDD´s sind physikalisch in jedem der Server verbaut!
Jo und da das eigentlich das Problem darstellt und anders sicherlich performanter ist reden
wir auch so beharrlich auf Dich ein!

das ganze soll nun eben schneller und sicherer funktioieren.
Man kann auch zwei Server an ein SAN via Infiniband anbinden
und wenn ein Server "down geht" kann der andere Server schnell
übernehmen, man sollte da natürlich auch einmal über die Clusterfähigkeit
und die HA Fähigkeit nachdenken, und eventuell auch einmal über einen anderen
Hypervisor wie Hyper-V der so etwas von Haus aus kann, ist ja nur ein Denkanstoß.

Ja, aber die Platten liefern vermutlich nicht schnell genug die Daten oder nehmen
sie nicht schnell genug auf.
Was natürlich mit einem performanten SAN und Hardware RAID Controllern
gar nicht erst passiert.

Gruß
Dobby
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 19, 2014 at 09:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

darf das auch was Kosten? ja? Dann hast du mE ein paar Optionen

1. eine SAN an die ESXi's hängen und die VMs darauf auslagern - Failover muss dann manuell erfolgen
2. VMWare Essentials (Plus?) mit VSA nutzen im die VMs auf den lokalen Platten synchron zu halten
3. VMWare Essentials (Plus?) mit einer vSAN Lizenz einsetzen
4. ein 3rd Party Produkt für die Replikation nehmen (vRanger, Veeam, Double Take etc)

lg,
Slainte