wescraven07
Goto Top

Freeware Imageprogramm für Backup

Hallo Leude,

ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Imageprogramm für das Backup von meinem NAS. Es gibt ja einige, aber leider nicht wirklich Erfahrungsbericht von Admins dazu.

Ich sehe mir gerade Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition an, nach eiegener Aussage "Leistungsfähigste Gratis-Backup-Lösung aller Zeiten!"

Was könnt Ihr dazu sagen, habt Ihr mit einem der Freewaretools gute Erfahrungen gemacht und könnt eines empfehlen?

Greetz
Der Wes

Content-Key: 246844

Url: https://administrator.de/contentid/246844

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: builder4242
builder4242 19.08.2014 um 13:28:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

wieso willst du von deiner NAS ein IMAGE machen?

normalerweise bieten Consumer NAS Systeme ein internes Backup Tool an, das i.d.R. die Daten auf ein Backupmedium kopiert.

gruß
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 19.08.2014 aktualisiert um 13:30:08 Uhr
Goto Top
Moin,

sollte nicht auch im Vorfeld geklärt werden, ob das Image denn auch wieder auf die NAS hergestellt werden kann? Soll tatsächlich ein Image-Backup erfolgen, oder reicht hier ein Daten-Backup? Sicherste Variante wäre, wenn möglich, einfach eine zweite HDD zu verbauen und diese im RAID-1 zu betreiben.

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.08.2014 um 13:32:39 Uhr
Goto Top
Moin,

ich glaube ein Imagebackup ist nicht das was du von deinem NAS willst... oder hast du die Platten vom NAS als iSCSI LUNs in deine Workstation/Server gemountet?

Was du brauchst ist sicher eher ein Filebasiertes Backup Tool, z.b. SyncToy oder ähnliches... wohin soll denn hingesichert werden?

lg,
Slainte
Mitglied: wescraven07
wescraven07 19.08.2014 um 16:28:38 Uhr
Goto Top
also eine zweite HDD ist natürlich verbaut und Raid1 konfiguriert. Das NAS hat 1 TB und soll auf ein anders NAS mit 2 TB gesichert werden.

Ehrlich gesagt habe ich mir die interne Backupfunktion noch nicht angesehen. Aber ich finde die Imagefunktion gut, mit täglichem aktualisierten Backup und der Möglichkeit die Datei als Laufwerk bei Bedarf mounten zu können, daher dachte ich an eine Imagetool für das Backup
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.08.2014 um 16:36:24 Uhr
Goto Top
Ok, nochmal zur Klarstellung:

IMAGEbackup lässt sich nur bei direkt (entweder lokale SATA Platten oder per iSCSI/FC gemountet( mit dem Rechner verbundenen Festplatten durchführen.

Bei Netzwerkfilesystemen (CIFS - also Windowsdateifregabe, NFS, AFP) kann man nur Filebasierte Backuplösungen verwenden
Mitglied: aqui
aqui 19.08.2014 um 18:37:01 Uhr
Goto Top
Machen alle namhaften NAS (Synology, QNAP, etc.) z.B. wunderbar elegant mit rsync das zu spiegeln auf ein anderes NAS.
Mitglied: 108012
108012 21.08.2014 um 02:12:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Imageprogramm für das Backup von meinem NAS.
Es gibt ja einige, aber leider nicht wirklich Erfahrungsbericht von Admins dazu.
Naja sagen wir mal so, worauf soll denn das Image geschrieben werden?
Und um wie viele Daten handelt es sich denn genau?

Ich sehe mir gerade Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition an, nach eiegener Aussage
"Leistungsfähigste Gratis-Backup-Lösung aller Zeiten!"
Ne klar, irgend was muss die Werbung ja auch behaupten!

Was könnt Ihr dazu sagen, habt Ihr mit einem der Freewaretools gute Erfahrungen gemacht
und könnt eines empfehlen?
Hat Dein NAS USB 3.0 an Board?
Wenn ja solltest Du Dir mal ein RDX Laufwerk von Tandberg ansehen, denn dort gibt es zwei
Sachen die es einem einfacher machen, sein NAS zu sichern.
- Zum Ersten ist es seit der Firmware 3.8 unterstützt
- Und zum Zweiten bringt es gleich auch eine Software mit die man dazu bekommt.

Man kann damit auf das NAS sichern oder aber auch gleich auf das RDX wenn es freigegeben ist,
im Netzwerk, oder aber auf das NAS sichern und anschließend auf das RDX Laufwerk und dank USB
3.0 geht das ganze auch recht flott zur Sache.

Ok es ist jetzt nicht kostenlos aber es bringt eben auch Vorteile mit sich.

Gruß
Dobby