danielh92
Goto Top

Windows klonen - Produkt Key Probleme

Hallo

folgendes Szenario:

Es gibt mehrere Notebooks auf denen Win 8.1 aufgesetzt wird, und alle benötigen die selben Programme usw. Also wäre es ja sinnvoll, zuerst einen Rechner fertig zu stellen und dann den Zustand klonen auf die anderen Notebooks. Gibt nur ein Problem: Ich kann den Product Key nicht mehr ändern.

Bei der Installation wurde ein generischer Key von Microsoft verwendet. Wenn ich anschließend zum Aktivieren einen Key eingebe, erhalte ich die Meldung, dieser sei bereits in Verwendung. Das ist bei allen Keys so, sind aber alle frisch gekauft.

Dann habe ich probiert übers Telefon zu aktiveren, bloß erhalte ich dort bei den Blöcken die ich ins Telefon tippe (beim 3. Block) es sei ein Fehler aufgetreten. Eins habe ich nun aktiviert als ich mit dem Support telefoniert hatte, ich will aber nur ungern bei jedem Laptop dort anrufen.

Gibts diesbzgl. irgendwelche Erfahrungen, hat das schonmal jemand probiert mit dem Klonen und der anschließenden Key-Änderung?

Freundliche Grüße

Content-Key: 246858

Url: https://administrator.de/contentid/246858

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2014 at 13:06:20 (UTC)
Goto Top
Wo hast du sie "frisch eingekauft"?
Member: DanielH92
DanielH92 Aug 19, 2014 at 13:11:47 (UTC)
Goto Top
Die Keys wurden von einem offiziellen Reseller gekauft welcher u.a. auch Dienstleister unserer Firma ist. Die Keys sind definitiv in Ordnung, waren sie auch bisher immer, daran darf es nicht liegen..
Member: Monschu
Monschu Aug 19, 2014 at 13:12:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
selbst installiert / vorinstalliert?
Lizenzen? on Chip oder SB, Open ?
Lizenzbedingungen bezüglich klonen / imaging gelesen und Vorraussetzungen erfüllt?
Womit geklont?
Sysprep? slmgr.vbs?
Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2014 at 13:13:27 (UTC)
Goto Top
und was sagt der "Reseller" dazu?
Member: Chonta
Chonta Aug 19, 2014 at 14:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Keys sind im UEFI-Bios hinterlegt. Bei der normalen Installation werden diese ausgelesen und verwendet.
Beim Klonen und Syspreppen geht das nicht.
Du musst den Key vom Laptop vorher mit diversen Tools auslesen wenn das OS normal installiert ist und aktiviert ist.
Nicht alle Tools zeigen aber den richtigen Key an.

Diesen kannst Du dann verwenden auf dem jeweiligen Laptop.

Gruß

Chonta
Member: DanielH92
DanielH92 Aug 19, 2014 at 14:26:20 (UTC)
Goto Top
Welcher Key ist im UEFI Bios hinterlegt? vorher war nämlich Windows 7 auf den Notebooks. Diese wurden mit einer SSD + Win 8 ausgestattet.

Ich habe daraufhin Windows 8 installiert mit einem generic Code von MS, und würde die jetzt eben gerne mit der Lizenz aktivieren

LG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 19, 2014 at 14:48:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann @Monschu nur zustimmen und die gleichen Fragen nochmals stellen
Lizenzen? on Chip oder SB, Open ?
Lizenzbedingungen bezüglich klonen / imaging gelesen und Vorraussetzungen erfüllt?
Womit geklont?
Sysprep? slmgr.vbs?

lg,
Slainte
Member: Chonta
Chonta Aug 19, 2014 updated at 14:59:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielH92:

Welcher Key ist im UEFI Bios hinterlegt? vorher war nämlich Windows 7 auf den Notebooks.
In diesem Fall der Key für Windows 7, wenn kein Lizenzaufkleber auf der Kiste ist.

Diese wurden mit einer SSD + Win 8
ausgestattet.

Schön.

Ich habe daraufhin Windows 8 installiert mit einem generic Code von MS, und würde die jetzt eben gerne mit der Lizenz
aktivieren

Den generic Key kannst Du ja auch nicht aktivieren der ist nur für di eInstallation. Zum aktivieren musst Du den Produktkey ändern und dafür musst Du eine orginal Windows 8 Lizenz haben die auch nirgendwo anders läuft.
Dann sagst Du Producktkey ändern /neu eingeben, gibst dein ein, aktivierst und gut.

Die Frage ist wo frisch gekauft?
Mit der Rechnung beim Reseller reklamieren, bei MS anrufen mit einem Menschen sprechen und mit dem reden und ggf Rechnung etx faxen.
Nicht das Du versuchst den generischen Key einzugeben.
Wenns ein orginaler Key ist, geht das normalerweise Problemlos, wenns aber ein Key von ebay ist oder ein Volumenlizenzkey den irgendwer vertickt hat.....

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2014 at 16:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der kern der frage ist. Welche art Keys hast du vom reseller bekommen? Normale Upgrade keys? OEM Keys? MLK? Irgendwelche anderen?

je nachdem unterscheidet sich das Verfahren. es geht leider nciht mehr alles so einfach wie unter Win7 oder älter. Danke Microsoft, daß Du den ehrlichen Usern das Leben erschwerst und mir mehr Umsätze. face-smile

lks
Mitglied: 116217
116217 Dec 13, 2014 at 19:44:52 (UTC)
Goto Top
Das Szenario war bei mir vor kurzem auch. Wobei die PC hardwarseitig komplett identisch waren!
Einen installiert, komplett. Aktiviert und geclont.
Danach meckerte Win wegen der Aktivierung. Ohne Schlüsseländerung erfolgte erneute Aktivierung.
Dann bekam jeder Rechner seinen eigen Namen. Fertig.
Ok, es war eine Volumenlizenz face-smile
Naja identisch... Prozessor-ID und etc. waren unterschiedlich.

Aber bei dir scheinen mehrere Key notwendig zu sein