24204
Goto Top

suche skript das logoff oder shutdown loggt

Windows 2000 pro

Guten Abend zusammen,

hier auf meinem Notebook zuhause stelle ich fest, dass W2k nur langsam runterfährt. Genauer: Bei der Abmeldung wartet das System ohne Festplattenzugriff sicher ne halbe Minute auf irgendwas.
Da das 100 Ursachen haben kann, benötige ich ein Logoffscript für die GPO schön mit einzelnen Zeitangaben, mit dem ich ja dann sehen kann, wo der Hänger ist.
Im Microsoft Technet rennst du in einen Dschungel.

Gruß Colonius

Content-Key: 24689

Url: https://administrator.de/contentid/24689

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 27, 2006 at 18:52:22 (UTC)
Goto Top
Hey,

hast Du das hier installiert?

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1B286E6D-8912- ...

Iste ien Problem von w2k, das es Temporäre Dateien nicht löschen kann beim Ableden/Runtermachen.

Ralf

P.S: Wer hat diesen Beirtag eigendlich bewertet und warum so schlecht??
Mitglied: 24204
24204 Jan 27, 2006 at 20:01:16 (UTC)
Goto Top
Jau, das Microsoft-Tool scheint geholfen zu haben (jedenfalls nach 2x Neustart). Danke.

Hmmm, allerdings könnte ich trotzdem so ein Skript, das beim Runterfahren mitloggt, gut für meinen Server auf der Arbeit gebrauchen. Wir hatten da schonmal ein Problem...

Colonius
Member: meinereiner
meinereiner Jan 27, 2006 at 20:09:27 (UTC)
Goto Top
Iste ien Problem von w2k, das es
Temporäre Dateien nicht löschen
kann beim Ableden/Runtermachen.


Wenn das Problem da liegt, was ich mir gut vorstelllen kann, dann tauchen in der Ereignissanzeige passende Fehlermneldungen auf.
Das Problem liegt aber bei nicht geschlossenen Verbindungen zur Registry.

um mal den Link zu zitieren:

The User Profile Hive Cleanup service helps to ensure user sessions are completely terminated when a user logs off. System processes and applications occasionally maintain connections to registry keys in the user profile after a user logs off. In those cases the user session is prevented from completely ending. This can result in problems when using Roaming User Profiles in a server environment or when using locked profiles as implemented through the Shared Computer Toolkit for Windows XP.

On Windows 2000 you can benefit from this service if the application event log shows event id 1000 where the message text indicates that the profile is not unloading and that the error is "Access is denied". On Windows XP and Windows Server 2003 either event ids 1517 and 1524 indicate the same profile unload problem.

To accomplish this the service monitors for logged off users that still have registry hives loaded. When that happens the service determines which application have handles opened to the hives and releases them. It logs the application name and what registry keys were left open. After this the system finishes unloading the profile.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 27, 2006 at 20:22:37 (UTC)
Goto Top
P.S: Wer hat diesen Beirtag eigendlich
bewertet und warum so schlecht??

einfach nochmal bewerten, dann wird die Bewertung insgesammt auch besser. face-wink
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 27, 2006 at 20:45:54 (UTC)
Goto Top
hmm, schon richtig, aber wir wollen doch nicht gleich das "schöne neue" Bewertungssystem missbrauchen....
Member: meinereiner
meinereiner Jan 27, 2006 at 20:54:33 (UTC)
Goto Top
hmm, schon richtig, aber wir wollen doch
nicht gleich das "schöne
neue" Bewertungssystem missbrauchen....

Wieso missbrauchen?
Wenn du den Beitrag passend bewertest GEbrauchst du es doch nur und das ist doch erwünscht.
Member: Biber
Biber Jan 27, 2006 at 21:58:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Beitrag passend bewertest GEbrauchst du es doch nur und das ist doch erwünscht.
Wenn MüllSchreiber das liest, gibt es wieder FlameWars...
Mitglied: 24204
24204 Jan 27, 2006 at 22:08:46 (UTC)
Goto Top
Ich störe ungerne eure Bewertungsdiskussion, aber ich will mich doch mal selber zitieren:

"
Hmmm, allerdings könnte ich trotzdem so ein Skript, das beim Runterfahren mitloggt, gut für meinen Server auf der Arbeit gebrauchen. Wir hatten da schonmal ein Problem..."

Colonius
Member: superboh
superboh Jan 28, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:25:56 (UTC)
Goto Top
Hallo colonius,

was soll das Script denn überwachen?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
User Überwachung An/Abmeldung

Gruss,
Thomas
Mitglied: 24204
24204 Jan 28, 2006 at 15:56:37 (UTC)
Goto Top
Also der Thread, auf den du hinweist, der ist mir ein bisschen vage. Ich möchte lesen, was Windows beim shutdown/logoff so macht. Genauer: Welche Dienste und Programme werden beendet, und zwar mit Uhrzeit. Also das, was im Bootlog steht, nur andersrum.

Colonius