dks
Goto Top

Windows SBS 2008 Client Zugriffslizenz für neuen PC freigeben

In einem SBS 2008 Netzwerk wurden Computer mit XP durch neue PC's mit Windows 7 ersetzt.
Nun meckert der SBS 2008, das die maximale Anzahl an Zugriffslizenzen überschritten sei.
Wie kann ich die alten Computer aus der Verwaltung des SBS 2008 entfernen bzw. die Lizenzen freigeben?

Content-Key: 246944

Url: https://administrator.de/contentid/246944

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.08.2014 um 15:22:37 Uhr
Goto Top
In dem du die Geräte aus dem Manager löschst. Aber warum Gerätebasierte CALs?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.08.2014 um 15:35:16 Uhr
Goto Top
Moin,
Nun meckert der SBS 2008, das die maximale Anzahl an Zugriffslizenzen überschritten sei.
und alter Verwalter ... face-wink! Wie viele Geräte / Benutzer stehen da im AD??

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.08.2014 aktualisiert um 15:49:34 Uhr
Goto Top
Hallo

Wie viele Geräte / Benutzer stehen da im AD??
Will heißen "habt ihr mehr als 75 Geräte / Benutzer die gleichzeitig angemeldet sind und eine Lizenz belegen" oder sind nut deine eingetragen Anzahl an Gerätelizenzen überschritten? Was nun?

Siehe auch mal z-B. hier rein http://community.spiceworks.com/topic/277856-question-about-sbs-2008-an ... oder hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/226ea9b3-6c73-490e-b51 ...

Und dein
Nun meckert der SBS 2008, das die maximale Anzahl an Zugriffslizenzen überschritten sei.
Ist keine Fehlermeldung oder Warnung oder Hinweis. Das ist deine Interpretation was du irgendwo gelesen hast und somit gibt es DAZU keine Möglichkeiten dies abzustellen oder den Fehler zu beheben. Auch worauf sich deine Aussage bezieht bleibt völlig im dunklen. Fakt ist aber das dir dein SBS 2008 sehr explicit dir seine Meldung und Quelle gesagt hat. Kannst du aber auch im Ereignisprotokoll nachlesen.

Gruß,
Peter
Mitglied: dks
dks 20.08.2014 um 17:05:37 Uhr
Goto Top
Der SBS hat 10 Cals.
7 PC's waren bisher im Netzwerk.
Nun sind 6 neue Computer dazugekommen, aber 5 alte wurden verschrottet.
Die neue PC's haben neue IP-Adressen und einen neuen Namen erhalten, damit die Umstellung Stück für Stück ausgetauscht werden können (Daten- und Konfigurationsübernahme).
Aktuell werden 8 Lizenzen benutzt.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.08.2014 um 17:40:54 Uhr
Goto Top
Dann musst Du Dich verlesen haben face-smile! Der SBS weiss zunächst nicht, dass Du nur 10 CAL hast, weil der nicht in Deine Schreibtischschublade gucken kann ... poste mal die Meldung, solltest Du auch im event log finden ...

LG, Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.08.2014 um 18:15:26 Uhr
Goto Top
Thomas, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber es ist gut Möglich, dass du beim 2008er SBS noch Lizenzen einpflegen musstest und das Keymäßig.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.08.2014 um 18:24:22 Uhr
Goto Top
Hi Christin,

das gab es letztmalig mit W2003R2 ... auch beim SBS2008 wurde der Lizenzmanager im Schreibtisch installiert face-wink.

LG, Thomas