116651
Goto Top

Automatisches Anmelden Windows 7

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte dass bei einem unserer Computer, ein Benutzer ohne die Passworteingabe den PC starten kann. Ich weiss in der Benutzerkontensteuerung kann man das Häkchen für die Passworteingabe entfernen. Ich habe die schon des öfteren gemacht und es hat immer einwandfrei funktioniert. Das Problematische dabei ist, bei dem entsprechenden Computer ist das Feld nicht nicht vorhanden und ich finde dazu leider nichts. Alles was ich finde ist dass man dieses Häkchen entfernen soll face-confused
Gibt es eventuell einen Registry Eintrag welchen man ändern muss??

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Jabberwocky

Content-Key: 247147

Url: https://administrator.de/contentid/247147

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Meierjo
Solution Meierjo Aug 22, 2014 updated at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
Gallo Jabberwocky

Unter folgendem Registry-Pfad Benutzername und Kennwort eintragen, das sollte funktionieren

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"="username"
"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultPassword"="secretpw"

Gruss meierjo
Member: Webfuchs
Webfuchs Aug 22, 2014 at 07:38:17 (UTC)
Goto Top
Start -> Ausführen -> "control userpasswords2" (ohne "") -> Enter

LG
Member: fisi-pjm
Solution fisi-pjm Aug 22, 2014 updated at 12:33:40 (UTC)
Goto Top
Start -> Ausführen -> "control userpasswords2" (ohne "") -> Enter

Favorisierte Variante, bei der Registry Variante steht das PW in PlainText drin.
Über control userpasswords2 wird das anders gehandhabt.

Gruß
PJM
Member: Meierjo
Meierjo Aug 22, 2014 at 08:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo fisi-pjm

Favorisierte Variante, bei der Registry Variante steht das PW in PlainText drin.

Auto-Logon ist ja sowieso ein Sicherheitsrisiko, von daher .....


Gruss
Member: Monschu
Solution Monschu Aug 22, 2014 updated at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Hi
damit userpasswords2 (bzw. netplwiz ab sp1 meine ich) muss AutoAdminLogon auf 1 gesetzt werden, sonst ist die Option nicht anwählbar.

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\
REG_SZ: AutoAdminLogon
Value: 0 = Automatische Anmeldung ist deaktiviert
Value: 1 = Automatische Anmeldung ist aktiviert

Gruß
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 22, 2014 at 09:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo fisi-pjm

Hi Meierjo,

> Favorisierte Variante, bei der Registry Variante steht das PW in PlainText drin.

Auto-Logon ist ja sowieso ein Sicherheitsrisiko, von daher .....

Jemand Zugang zu einem Rechner oder Zugang zu jedem beliebigen Rechner in der Domäne (falls kein lokaler Benutzer) zu geben ist schon nochmal ein Unterschied.

Gruß
PJM
Member: Meierjo
Meierjo Aug 22, 2014 at 09:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo fisi-jpm

Ja, hast natürlich recht, habe ich nicht bedacht.

Gruss
Mitglied: 116651
116651 Aug 22, 2014 at 12:53:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe. Der Registry Eintrag war genau das was ich gesucht habe face-big-smile

Es handelt sich hier um einen lokalen Benutzer welcher kein Zugang auf unsere Domäne hat face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2014 updated at 21:02:30 (UTC)
Goto Top
Besser wäre es noch über das Tool "autologon" zu setzen, dann stünde es nicht plaintext in der Registry.
Autologon via userpasswords2 geht übrigens nicht bei Domainclients.
Mitglied: 116651
116651 Aug 25, 2014 at 09:45:49 (UTC)
Goto Top
Ich musste nur Autoadminlogon auf 1 setzen. Den Benutzer plus Passwort habe ich in der Registry nirgends eingesetzt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2014 at 12:11:17 (UTC)
Goto Top
Hm, hat der Nutzer kein Passwort?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 25, 2014 at 14:08:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hm, hat der Nutzer kein Passwort?

Der Beitrag ist doch schon gelöst. Mit usercontrol2 gings und es geht auch in WinDomänen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2014 at 14:16:39 (UTC)
Goto Top
Klar, bei Deiner Domäne vielleicht ;)
Nein, eben nicht. Die Checkbox fehlt bei domain-members.
Member: Monschu
Monschu Aug 26, 2014 at 08:32:47 (UTC)
Goto Top
Deshalb in der Registry AutoAdminLogon auf 1 und dann ist die Checkbox wieder da ;), wenn man das Fenster dann aber ohne Änderungen mit Ok schließt ist der Wert wieder auf 0 und die Checkbox weg.
Gruß