windelterrorist
Goto Top

Script unter Linux erstellen um die Webcam nur zu bestimmten Zeiten Bilder machen lassen

Hallo!

Ich habe gestern schon ein kleines Scripting-Problem gehabt. Heute gehts mir genauso ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. face-smile

Kurze Beschreibung für euch:

Ich sollte meine Webcam, welche ich schon eingerichtet habe, so steuern, dass sie während den Arbeitszeiten keine Bilder macht (aber sonst schon). Mommentan ist sie so eingerichtet, dass die Bilder ständig bei einer Bewegungserkennung gemacht werden und im Ordner /home/samba/shares/webcam1 abgelegen werden.

Nun zu meiner Frage:

Wie krieg ich die Webcam (cam01) so hin, dass sie an diesen Tagen und zu diesen Zeiten Bilder bei einer Bewegungserkennung macht (sonnst KEINE)?

Hier sind die Zeiten an denen Bilder gemacht werden sollten:

Mo - Fr

1. 11:30 - 12:30 (über Mittag)
2. 17:00 - 7:00 (über Die Nacht)


Wochenende

3. Das ganze Wochenende durch (von Freitag 17:00 - Montag 7:00).


Ich hab mir das mal gut überlegt und dachte mir, dass man dies mit 3 verschiedene Scripts lösen könnte. Ich habe sie nummeriert wie ihr oben seht, damit ihr mir zu den verschiedenen Scripts einen Lösungsvorschlag geben könnt. Das wäre wirklich sehr nett von euch! face-smile


Grüsse,

Michael

Content-Key: 247163

Url: https://administrator.de/contentid/247163

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: stefaan
stefaan Aug 22, 2014 at 09:10:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie machst du die Sache derzeit? Wenn das Script/Programm derzeit passend läuft, könntest du es ja mit cron zu den gewünschten Zeiten starten bzw. stoppen? Cron kann ja mit Wochentagen umgehen.

Grüße, Stefan
Member: windelterrorist
windelterrorist Aug 22, 2014 updated at 09:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Danke für deine schnelle Antwort. Derzeit habe ich mit den Zeiten noch keine Einstellungen/Script gemacht. Die Cam macht mommentan wie gesagt ständig Bilder. Du hast recht ich könnte cron für die Zeiten gebrauchen.

Brauch ich in diesem Falle keine Scripts?

Grüsse, Michael
Member: windelterrorist
windelterrorist Aug 22, 2014 at 09:24:01 (UTC)
Goto Top
Sorry meine Frage eben war Falsch, denn mit cron kann man ja zu bestimmten Zeiten ein Script öffnen... was steht dann in diesem Script?
Member: colinardo
colinardo Aug 22, 2014 updated at 10:33:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @windelterrorist:
Sorry meine Frage eben war Falsch, denn mit cron kann man ja zu bestimmten Zeiten ein Script öffnen... was steht dann in
diesem Script?
wir kennen deine Webcam leider nicht, und wissen somit nicht wie sich diese ein oder ausschalten bzw. die Funktion deaktivieren ließe face-sad
Wenn du Standard-Linux Software für die Überwachung mit der Webcam einsetzt wie z.B. Motion dann könntest du zu den entsprechenden Zeiten einfach den Daemon stoppen und wieder starten.
http://www.maketecheasier.com/setup-motion-detection-webcam-ubuntu/

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 22, 2014 updated at 13:29:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne jetzt Deine Webcam zu kennen: würde ich da mal blind folgendes tippen:

#!/bin/bash

wget $BILDURL -O "bild-`date --rfc-3339=seconds`.jpg"

und einem passenden Eintrag in der crontab, z.B.

30-59 11 * * 1-5  /pfad/script
00-30 12 * * 1-5  /pfad/script
* 0-6,17-23 * * /pfad/script
* 7-16 * * 6-7  /pfad/script


lks
Member: windelterrorist
windelterrorist Aug 22, 2014 updated at 13:30:13 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Ich werde dir später mitteilen, ob es mit deinem Scripteintrag funktioniert hat.

Danke viel mals für den crontab-Eintrag. Ich glaube das könnte funktionieren. face-smile

30-59 11 * * 1-5 /pfad/script
00-30 12 * * 1-5 /pfad/script
  • 0-6,17-23 * (*) /pfad/script
  • 7-16 * * 6-7 /pfad/script

Nur so ne Frage wegen deinem Beispiel. Müsste in der 3. Zeile das eingeklammerte Sternchen (*) nicht noch durch die Wochentage und zwar 1-7 ersetzt werden?

Danke für deine Hilfe! face-smile


Gruss, Michael
Member: windelterrorist
windelterrorist Aug 22, 2014 at 13:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Mir ist bewusst, dass es euch nicht leicht fällt mir in dieser Situation zu helfen. Ich versuche die Zeiten aber in den crontabs einzustellen.

Trotzdem Danke.

Grüsse Michael
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2014 updated at 15:07:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @windelterrorist:

Moinsen,

Ich werde dir später mitteilen, ob es mit deinem Scripteintrag funktioniert hat.

Danke viel mals für den crontab-Eintrag. Ich glaube das könnte funktionieren. face-smile

30-59 11 * * 1-5 /pfad/script
00-30 12 * * 1-5 /pfad/script
  • 0-6,17-23 * (*) /pfad/script
  • 7-16 * * 6-7 /pfad/script

Nur so ne Frage wegen deinem Beispiel. Müsste in der 3. Zeile das eingeklammerte Sternchen (*) nicht noch durch die
Wochentage und zwar 1-7 ersetzt werden?

In diesem Fall gilt "*" = "1-7"

Hast Du verstanden was die crontab-zeilen machen?

Beachte, daß das Skript nur einmal die Minute aufgerufen wird. Sofern Du mehre Bilder pro Minute haben willst, mußt Du das im Skript regeln.

lks
Member: windelterrorist
windelterrorist Aug 22, 2014 at 15:17:41 (UTC)
Goto Top
Ja ich hab sie verstanden, das konnt ich nicht wissen, dass das Sternchen 1-7 bedeutet.

Ja das werd ich noch anpassen müssen, dass alle 30 Sekunden ein Bild gemacht wird.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Grüsse Michael