edv-ebs
Goto Top

Cloud-Storage mit granularer Berechtigungsvergabe

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Datenspeicher, der folgende Anforderungen erfüllt.

-Synchronisierung der Inhalte zu div. Windows Rechnern
-Granulare Berechtigungen (A hat Zugriff auf /, aber nicht auf /test, dafür aber auf /test2)
-Versenden eines Links zur Datenfreigabe (optimaler Weise pro E-Mail ein einzigartiger Link, für den ich dann Berechtigungen setzen kann oder Authentifizierung mit Benutzername und Passwort)
-Ein Verzeichnis für die gesamte Unternehmung. Benutzerverzeichnisse werden nicht benötigt.

Dieses Verzeichnis soll für unser Unternehmen und für unsere Handelsvertreter (daher relativ viele Benutzer) eingesetzt werden.

Soweit kein Problem. Lösungen wie Google Apps for Business o.ä. bieten diese Möglichkeiten. Mein größtes Problem ist das geringe Budget. Wir reden von ca. 100 Benutzern, die auf den Datenspeicher zugreifen würden. Z.B. Google Drive wird dann sehr kostenaufwendig. Die freien Varianten bieten leider keine granulare Rechtevergabe.

Ich habe auch schon an die Kombination FTP-Server mit FTPBox als lokaler Client gedacht. Da es für die User aber auch ein Webfrontend geben soll, suche ich dort noch eins. Ich habe Wing FTP bereits gefunden, aber - zumindest in der Demo - die Rechtevergabe im Admin-Menü ist relativ umständlich. Gibt es evtl. einfacher zu handhabende Lösungen? Evtl. sogar Freeware?

Ich hoffe, jemand von euch kennt eine Lösung für mein Problem.

Viele Grüße

Content-Key: 247348

Url: https://administrator.de/contentid/247348

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 25.08.2014 um 16:33:05 Uhr
Goto Top
Hi

wie wäres es mit owncloud ?

LG
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 25.08.2014 um 17:04:48 Uhr
Goto Top
Hi,

pydio (frühr Ajaxplorer) bzw owncloud würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.

mfg

Cthluhu
Mitglied: EDV-EBS
EDV-EBS 26.08.2014 aktualisiert um 08:29:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Owncloud hatte ich mir schon angeschaut. Leider ist dort die Rechtevergabe auch sehr einfach gehalten. Wenn man zum Beispiel jemandem Rechte für einen Ordner 1 gibt, hat er auch vollen Zugriff auf Ordner 1.1. und 1.2. . Man kann dort leider nicht noch nach Unterordnern unterscheiden.

Ich werde mir mal Pydio anschauen.

Wenn sonst noch wer Tipps hat, immer her damit.
Mitglied: EDV-EBS
EDV-EBS 27.08.2014 um 14:28:12 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Pydio ausprobiert, aber das ist leider auch nicht so das wahre. Es hat die gleichen Probleme wie Owncloud und alle anderen non-Business-Cloud-Anbieter:
Es ist nicht möglich für Unterordner andere Berechtigungen zu setzen.

Ich muss wohl weiter suchen.

Ansonsten wird es wohl ein FTP-Server mit Weboberfläche.

Falls wer noch Tipps hat, würde ich mich sehr freuen, davon zu erfahren.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 27.08.2014 um 14:42:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @EDV-EBS:
Es hat die gleichen Probleme wie Owncloud und alle anderen non-Business-Cloud-Anbieter:
Es gibt von beiden eine Business variante.
Mitglied: EDV-EBS
EDV-EBS 02.09.2014 um 16:19:17 Uhr
Goto Top
Die meisten Anbieter sprengen aber leider bei weitem das Budget. Deren Angebote sehen es nicht vor, dass viele User auf einen Speicher zugreifen. Dort wird immer davon ausgegangen, dass alle User auch immer ein paar GB eigenen Speicher benötigen. Nutzt man nur Links kann man nur die Berechtigungen für einen Ordner bestimmen. Die Links sind meiner Erfahrung nach nie für einen Benutzer, sondern nur für den Ordner.