nobbi49
Goto Top

Iomega IX2-NG Alle Freigaben sind verschwunden.

Hallo PC-Profis, Ich habe auf einem Lenovo ix2 mehrere Freigaben ohne aktivierte Sicherheit und ohne Benutzer und Gruppen eingerichtet.
Die Sache lief jetzt über mehrere Wochen. Ohne irgend einen Eingriff in die Konfiguration sind alle Freigaben plötzlich verschwunden. Der Speicherplatz der Ordner ist mit 459,58 GB aber noch vorhanden. Hat jemand einen Tipp wie ich die Freigaben wieder sichtbar machen kann?

Schutz: Spiegelung (RAID 1)
Schreib-Cache: Immer aktiviert
Regelmäßige Konsistenzprüfung: Aktiviert
Gesamte Laufwerkgröße:3,64 TB
Kapazität:1,8 TB
Verwendet:459,58 GB

Content-Key: 247357

Url: https://administrator.de/contentid/247357

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 25, 2014 at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nobbi49:
wieder sichtbar machen kann?
Datensicherung zurückspielen?

Sind nur die Ordner nicht sichtbar? Sind die Freigaben tatsächlich entfernt? Sind die Freigabe oder NTFS Rechte entsprechend geändert bzw. entfernt? Wer hat alles Admin Rechte an der Kiste? Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging (gar nichts ist hier die FALSCHE Antwort - und sei es nur ein Neustart)?

Schutz: Spiegelung (RAID 1)
Ist aber keine Datensicherung!

Schreib-Cache: Immer aktiviert
?!? Was willst du uns hier sagen?

Lenovo - Iomega : Was denn nun?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2014 at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Sache lief jetzt über mehrere Wochen. Ohne irgend einen Eingriff in die Konfiguration
sind alle Freigaben plötzlich verschwunden.
Windows Update eventuell?
Firmwareupdate von Iomega eventuell?

Gruß
Dobby
Member: nobbi49
nobbi49 Aug 25, 2014 at 14:10:42 (UTC)
Goto Top
Firmware Update wurde noch nicht durchgeführt.
Windowsupdate unwahrscheinlich da auf jedem Rechner unsichtbar.
Ich habe versucht eine Platte mit einem USB-Adapter auszulesen .. ging nicht wahrscheinlich läuft intern ein anderes Betriebssystem-

Gruß Norbert
Member: nobbi49
nobbi49 Aug 25, 2014 updated at 14:14:52 (UTC)
Goto Top
Iomega wurde von Lenovo aufgekauft daher ist es das gleiche.
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2014 at 14:59:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe versucht eine Platte mit einem USB-Adapter auszulesen ..
Das sollte nicht funktionieren, denn das NAS von Iomega/Lenovo hat ein eigenes
OS bzw. eine Firmware!

ging nicht wahrscheinlich läuft intern ein anderes Betriebssystem-
s.o.

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Aug 27, 2014 at 06:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

was ist denn nun, hast Du es hinbekommen?

Gruß
Dobby
Member: nobbi49
nobbi49 Aug 28, 2014 at 14:00:46 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe die Festplatten ausgebaut und auf einem Rechner Linux installiert.
Danach eine Festplatte als 2te eingebaut und die Daten über 112 Stunden auf eine externe Übertragen.
Die Berechtigungen usw waren natürlich weg.
Die anschließende Windows Berechtigung für "Jeder" dauerte noch mal einige Stunden.
Aber egal Hauptsache die Daten sind wieder da.

MfG
Norbwert